News GeForce GTX 1060: Das sind die Partnerkarten zu Preisen ab 279 Euro

derChemnitzer schrieb:
immer diese riesen Grafikkarten

ZOTAC macht es mit der Mini und der AMP richtig

Wen interessiert die Laenge der Grakas denn? Die 2-3 Hansels die sich nen mini itx zusammenschrauben?
Alle anderen haben nen vernuenftigen Tower und selbst bei micro atx hat man ausreichend Platz.
Ich verstehe das sowieso nicht ganz. Stellt man sich dann auf den gesparten Platz des Spielerechners nen Blumentopf und freut sich das alles so klein ist?
Bessere Kuehlung der Grakas und der anderen Teile im Rechner geht meiner Meinung nach vor, und das faellt bei diesen Minidingern schwer....
 
Da sich hier zur Zeit die Experten tummeln. bei der Übersicht der versch. 1060er fällt mir auf das die EVGA SC schon von Hause aus einen sehr hohen Takt hat und preislich recht attraktiv ist, aber scheinbar klein und nur einen Lüfter. Gibt es seitens der profis da bedenken wegen Lautstärke bzw Wärmeabfuhr?
 
GamingWiidesire schrieb:
Gainward GTX 1060 Phoenix und Gainward GTX 1060 Phoenix GS sind 2,5 Slot, bitte korrigieren :)

edit 1:
Palit GTX 1060 Dual 2 statt 2,5 Slot, bitte korrigieren.
edit 2:
Palit GTX 1060 Jetstream fehlt in Tabelle.
http://www.palit.com/palit/vgapro.php?id=2669&lang=de&pn=NE51060015J9-1060J&tab=sp
U.a. 1506 Base, 1708 Boost, 4 GHz Speicher, 2,5 Slot.

Ich habe die Karte heute gekauft und ein Corsair Obsidian 250D.
Davor war die MSI 960 4G OC drin, allerdings glaube ich, dass
die Gainward Phoenix zu breit sein könnte. Hat noch jemand das
Gehäuse und weiß wie breit die Karten maximal sein dürfen?
 
AMD wird für mich wieder interessant, wenn sie auch HDCP2.2, HDMI2.0 mit 4:4:4 Farbraum und 4k@60hz und H265 Hardware bringen . .
 
Candy_Cloud schrieb:
Wie bei 1080 & 1070,
neuer Chip ansonsten alles beim alten. Die Kühler sehen seit 2-3 Jahren immer gleich aus und die Innovationen sind gering. Die kleine GTX1060 könnte man lässig als Kleinformat mit einem Lüfter kühlen damit sie in wirklich jedes Gehäuse passt. Stattdessen wieder die alten 2-3 Lüfter Kühler ohne wirklich etwas zu ändern um Kosten zu drücken und den Kunnden dennoch abzuzocken.

:freaky: bei dem comment musste ich herzhaft lachen.

Es geht bei dem 1060er Launch vor allem darum, zu Release überhaupt mit einigen Partnerkarten am Start zu sein. Nvidia hat alles richtig gemacht:

- Ref. Karte verfügbar
- dutzende Partner-Karten verfügbar
- und offensichtlich kein wesentlicher Bug wie die Stromversorgung der 480er

Der comment oben ist insofern richtig, dass das beschriebene Standard bei Nvidia GPUs ist. Während hingegen es bei AMD - leider - die Ausnahme ist, beim GPU Launch überhaupt irgendeine Partnerkarte am Start verfügbar zu haben - traurig.
 
engineer123 schrieb:
Nvidia hat alles richtig gemacht:

Naja, fast alles ;) ...

... außer dem deutlich höheren (m.E. ungerechtfertigten) Preis der Founders Edition und 2 GB weniger Speicherausbau und der üblichen nVidia Marketing-Lüge, dass im Schnitt 15% mehr Leistung als bei der direkten Konkurrenz (RX 480) erreicht werden sollen und man am Ende gerade einmal bei 6% gelandet ist (eine Momentaufnahme, da die RX 480 über die Zeit aufschließen bzw. die GTX 1060 leistungstechnisch überholen dürfte).

Ansonsten ist die GTX 1060 (wie das Vorgänger-Modell GTX 960) aber insbesondere für Effizienz- und Video-Fetischisten zu empfehlen, denke ich. Bei angepeilter Nutzung von mehr als 2 Jahren, dürfte man mit der Radeon RX 480 von AMD dann aber insgesamt deutlich besser liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überraschend, dass ein Boardpartner ebenfalls mit einem Radiallüfter Kühler aufwartet.
Bin mal gespannt, ob die Asus GTX 1060 Turbo dann auch mit den anderen Custom Designs mithalten kann oder eher auf dem selben Niveau wie die Founders Edition verbleibt. Denn das Konzept die Luft direkt aus dem Gehäuse zu befördern war noch nie schlecht.
 
Ganz schön teuer die guten Customs. Wer kauft sich denn bitte ne 1060er für 340€? Mal sehen ob die AMD Customs auch so teuer werden. Lässt nix gutes für die kommenden Top Dogs erahnen. Also wieder ordentlich Geld in die Hand nehmen... was solls. :evillol:
 
Es ist schon erschreckend welch guten Kühler einige Konzerne erstellt haben.

Wie es bei MSI und Asus aussieht ist es möglich egal ob 1080, 1070 oder 1060 immer das gleiche Boardlayout und den gleichen Kühler zu nutzen. Bei einer so hohen Wiederverwendung ist sicherlich auch die Produktionsstraße für die Karten selbst sehr ähnlich. Respekt für diese Ingenieurleistung - so verdient man dauerhaft gutes Geld durch geringe Kosten :daumen:
 
DellTree schrieb:
Es ist schon erschreckend welch guten Kühler einige Konzerne erstellt haben.

Wie es bei MSI und Asus aussieht ist es möglich egal ob 1080, 1070 oder 1060 immer das gleiche Boardlayout und den gleichen Kühler zu nutzen. Bei einer so hohen Wiederverwendung ist sicherlich auch die Produktionsstraße für die Karten selbst sehr ähnlich. Respekt für diese Ingenieurleistung - so verdient man dauerhaft gutes Geld durch geringe Kosten :daumen:



ja, wäre aber schön wenn man zumindest nen teil davon an den kunden weiterleitet (ja ich weis ist wunschdenken und wird niemals passieren) anstatt solche überzogenen horrenden preise zu verlangen. ich hatte erwartet das die 1060er für ca 250-280€ verkauft wird. das wäre mMn auch ein fairer preis der weder zutief noch zuhoch angesetzt ist. schließlich ist sie deutlich schwächer als ne 1070er. so wie ich das gesehen hab zwischen 20-40% immer und das is massivst.

edit: achja, damit hier keiner behauptet ich würde mich nur über den preis beschweren.

mal komplett neutral betrachtet passt die 1060er auch garnicht in den preisrahmen. denn da sollte noch ne lücke für die 1060ti sein, falls die denn jemals kommen wird. eigentlich muss sie kommen da eben eine leistungslücke von 20-40% je nach spiel vorhanden ist und diese sollte mit einem zwischenprodukt gefüllt werden (und ich bin sicher sie wird das auch).

jedoch ist preislich da keine möglichkeit mehr drin nen neues produkt reinzuquetschen. wenn die 1060er bei 250-280€ läge wäre da ne perfekte marktlücke für dne 1060ti die dann mit etwa 350€ zubuche schlagen könnte und sagen wir mal 10-20% schwächer wäre als ne 1070er.

so lief das schließlich auch jahrelang jetzt in den letzten jahren. naja mal auf den herbst warten und hoffen das der preis auf nen vernünftiges niveau sinkt (was mMn definitiv unter 300e sein sollte.. 280€ geht ja noch, aber 280€ sollten dann die guten custom designs kosten und die schlechten vllt 250-260€)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vllt. kann mir ja hier jemand helfen, im anderen thread tobt noch der Fanboyflamewar :rolleyes:

Gehören Palit und Gainward zum gleichen Konzern? Deren günstige 1060 sehen sehr ähnlich aus. Basieren die auf dem Referenzdesign?

Wie ist Palit qualitativ? 3 Jahre Garantie und Zero Fan-Modus sind ja schonmal besser als bei Gainward.

Die Palit ist ja momentan die einzig lieferbare Karte für 279,- € oder hat noch jemand andere Karten zu dem Preis entdeckt?
 
motul300 schrieb:
finde den test ziemlich gut aber dass man jeweils den besseren wert bei dx12 und dx11 genommen hat verfälscht meiner meinung nach das gesamt bild

Warum sollte jemand mit ner nV-GPU DX12 anstelle von DX11 wählen, wenn es a) gleich wie DX 11 aussieht und b) schlechter als DX11 läuft?
 
@HerrRossi: ich persönlich vertraue weder palit noch gainward. mMn sind das keine wirklich qualitativ hochwertigen karten.

ich vertraue lediglich auf gigabyte, asus, evga und vllt noch msi wenns um grakas geht. das heißt nun nicht das alles andere grottig ist, aber wenn ich die wahl hab wähle ich eine der 3 firmen
 
Also beim OC Spielraum betreffend ITX Karten wär ich garnicht sooo pessimistisch. Extremwerte lassen sich nicht erzielen aber da die neuen GPU's recht sparsam sind muss nicht so viel Wärme abgeführt werden und die Stromversorgung sollte auch locker ausreichen. Habe bei einer Zotac GTX 950 im Miniformat ohne gröbere Eingriffe locker 1440Mhz boost erzielt (110% Powertarget). Selbst mit fetten OC Karten von Gigabyte waren da auch nur 1470Mhz drinnen (siehe tomshardware). Dabei bin ich bei max. 76° gelandet.
 
Gainward gehört zu Palit ist die gleiche Firma. Hatte erst eine Palit (7950GT) und die ging wieder zurück wegen defektem VRAM. Aber soweit ich das mitbekomme habe sind die mittlerweile durchaus empfehlenswert. Na Asus und hochwertig... ich weiß ja nicht. Teuer sind sie, das auf jeden Fall.

PS: ich würde an deiner Stelle auf Tests zu der speziellen Palit warten, denn es muss ja einen Unterschied geben zwischen der günstigen Palit und den Jetstreams und das wird nicht nur der Takt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten. Wird dann wohl eher keine Palit oder Gainward.
 
Dabei sind die Palit/Gainward kühler zumindest auf der GTX 1080 wesentlich besser als die "fehlkonstruktion", die Asus in dem strix modell bringt Und das für 80€+ weniger.

Zumal, eine "Meinung" hat doch absolut keine Aussagekraft, ob die vertrauenswürdig oder hochwertig sind. Gibt's dazu irgendwelche belege? oder klingt der Name einfach unsympatisch?
Weil das sind 2 wirklich völlig verschiedene dinge, finde ich.

Ich würde jedenfalls lieber ne Palit/Gainward nehmen, als ne Asus. ;)
 
Palit soll lt. der tests doch bei der games rock 1070 ein top karte abgeliefert haben. Sie wird mir überall empfohlen...
 
Die Palit Gamerock und Gainward Phoenix Modelle sind auf den GTX 1070 und GTX 1080 Karten absolut zu empfehlen, sofern man genügend Platz hat und sich mit dem Design anfreunden kann (:D). Kritikpunkt an Palit & Co. ist die kurze 2 Jahres Garantie. Da muss man dann wohl zu Zotac, EVGA & Co. greifen, aber ansonsten ist Palit/Gainward nicht schlecht.

Wie erwähnt, sollte man dennoch mal die Tests abwarten. Die werden wohl die Tage online gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben