Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Vorgang bei einem Flashen mit Pascal.

Grafikkarte im Gerätemanager deaktivieren.

Dann einfach das Bios in nvflash.exe ziehen und mit y bestätigen,....

Nach einem Neustart die Grafikkarte wieder aktivieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

@t3chn0
Deinstalliere einfach nochmal das PrecissionX OC komplett, am besten mit einem Uninstaller [damit auch die Registry gesäubert ist] und dann nutze einfach hier das PecissionX Version 6.0.2, was auf Pascal GPUs optimiert ist. Diese Version habe ich selbst nach Registrierung bei EVGA heruntergeladen, installiert und diese funktioniert auch. Habe diese auf meinen MEGA Acc hochgeladen, falls jemand diese Version ohne Registrierung downladen möchte.;)

Link: https://mega.nz/#!qMcmlQ5b!fC4TYmy3_8s49NZD4-zkEYihXE1NGAYs-ELZaNmRK3Q
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Danke vanDoom, hat einwandfrei funktioniert. Ich musste die Grafikkarte im Gerätemanager erst deaktivieren und nach dem Reboot wieder aktivieren.
Ich hatte erst nicht verstanden, wie man es "in die exe zieht", aber es ist wortwörtlich gemeint. Mann ist das heutzutage einfach geworden! :freaky:
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Von mir auch vielen Dank. Konnte das BIOS meiner Palit Jetstream auch sauber flashen mit der Anleitung. Dabei musste ich ebenfalls die Grafikkarte im Gerätemanager deaktivieren.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Bekommt ihr mit dem Bios nun eigentlich netto höhere Taktraten hin?

Edit: Ich nach kürzeren Tests (eigentlich nicht überraschend) nicht. Memory geht wie gesagt ziemlich nett hoch auf dank Samsung ca 4800MHZ, Core stoppt aber nach wie vor bei 2075 und geht nicht höher sonst Absturz des Spiels.
Daher habe ich nun was ich mir erhofft habe: Erhöhte Premium Taktraten theoretisch ohne Zusatztool. Da boostet der Core stabil mit 2025MHZ ohne erhöhtes Powerlimit.

PS: Im Afterburner blinkt in den Kurvendiagrammen immer so ein Icon, sieht aus wie das Zeichen der Kamera-App auf dem Iphone. Was ist das? Und wie kann es zurück in die Hölle verschwinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Zotac2012 schrieb:
@borizb
1. Zunächst mal würde ich Furmark nicht als Benchtest für irgendetwas verwenden und schon gar nicht 1. Stunde, dann müsste Dir ja auch aufgefallen sein, wenn Du den Furmark Bench durchführtst auch die Grafikkarte runtergetaktet wird. Also wenn ich meine Grafikkarte mit den @Stock Werten betreibe [ohne OC] taktet diese im Game auf 1949 MHZ, wenn ich aber jetzt z.B. den Furmark Bench starte, dann Taktet die Grafikkarte mit deutlich weniger Takt und springt auch ständig im Takt. ;)

2. Wenn Du das Power Limit nutzt, hat das nichts mit einem höheren OC zu tun, wenn Dein Chip Takt bis +130 MHz stabil läuft und alles darüber hinaus instabil ist, ist es völlig unerheblich wie weit Dein Power Limit reicht [108%/114%/116% oder 126%], deswegen wird Dein Chip Takt auch nicht mehr, als + 130 MHz stabil schaffen. Durch das Power Limit steigt einzig und allein der Watt Verbrauch der Grafikkarte. Um den Chiptakt zu erhöhen, gäbe es nur die Möglichkeit die Spannung zu erhöhen [Core Voltage/Over Voltage], was allerdings bei Deiner Grafikkarte, wie wir ja jetzt Wissen, nicht geht da vermutlich Over Voltage gelocked ist. ;)

3. Wenn Du aber in einem Game bist und der Boost sagen wir mal mit 2088 MHz läuft und das Power Limit auf 100% eingestellt ist, dann Taktet die Grafikkarte in dem Moment wo diese mehr brauchen würde als 120 Watt [ ist ja der Verbrauchswert der GTX 1060] Leistung greift das Power Limit ein und Taktet einen Taktschritt herunter auf 2050MHz [die Grafikkarte könnte natürlich auch noch weiter runter Takten, solange bis diese halt wieder im Effzienz Bereich von 120W arbeitet]. Wenn Du aber das Power Limit auf 108% gestellt hast, dann Taktet die Grafikkarte erst runter, wenn diese die Leistunggrenze von 128 Watt erreicht [8% von 120 Watt= 8 Watt / Normal ist ja 120W Leistungsgrenze]. Im Endeffekt erlaubst Du der Grafikkarte, durch den manuellen Eingriff mit Power Limit auf 108%, Maximal 8% mehr Leistung zu ziehen, als das von Nvidia in Effizienz Einstellungen mit 120W vorgegeben ist.

Zu 1.: Ich habe unter Shadow of Mordor, im Valley oder im Furmark die gleichen Taktraten. Mit
oder ohne Power Limit. Egal wie lang. Kein Scherz. Weicht vielleicht um 26 Mhz hier und da ab,
also zwischen 2088 und 2114.

2. Na irgendwie muss ja auch das höhere Powerlimit irgendwo den Saft hernehmen.
Und ohne Erhöhung irgendeiner Spannung kann ja auch nicht mehr Watt bei der Karte
ankommen. Sagt mir wenn ich mich da täusche. Mehr Spannung und mehr Watt ist
im Regelfall die einzige Option wenn man mehr Takt haben wollte. War jedenfalls die
letzten 20 Jahre, in denen ich Grafikkarten und CPUs übertaktet habe so. Mehr
Spannung und mehr Watt ergibt nicht höheres OC, es macht nur höheres OC stabil
wenns instabil wegen zu wenig Saft wurde.

3. 8 Watt hin oder her, das kann kaum einen Unterschied machen. Und es erklärt dann
auch nicht, warum die Karte dann, die laut deiner Rechnung auf gar keinen Fall mehr
als 128 Watt ziehen kann einen 8Pin Anschluss hat / braucht. Marketing Gag atm?

Also unterm Strich verstehe ich nach wie vor nicht, wie mir persönlich das Power Limit
hilft oder wie es irgendjemand anderem wirklich spürbar hilft bei irgendwas. Für mich
ist der Regler wie ein Gif. Klickste drauf, bewegt es sich, ändert aber nichts an nichts.
Für mich funktioniert die Karte ohne Erhöhung genau gleich wie mit, also spar ich mir
eigentlich nur 8 Watt wenn ich es ausschalte und gewinne nichts wenn ich es einschalte.

Da fällt die Wahl nicht schwer.

Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum jede Karte den gleichen RAM hat, aber
teils dermaßen abweichende Ergebnisse hat. Von +500 - +900 schon alles gesehen.
Werden einige Karten da mit mehr Spannung am RAM versorgt vielleicht? Die Quali
vom Chip allein kann doch wohl kaum so ne große Differenz ergeben.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

borizb schrieb:
Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum jede Karte den gleichen RAM hat, aber
teils dermaßen abweichende Ergebnisse hat. Von +500 - +900 schon alles gesehen.
Werden einige Karten da mit mehr Spannung am RAM versorgt vielleicht? Die Quali
vom Chip allein kann doch wohl kaum so ne große Differenz ergeben.

Anscheinend dürfte es tatsächlich eine gewaltige Serienstreuung geben - oder es wird tatsächlich ein wenig selektiert was die "Premium"-Varianten angeht

Ich hatte nun meine 3. GTX 1070 im Einsatz (1x eine Zotac AMP! - nicht Extreme, 1x Gamerock und 1x Phoenix).

Obwohl die Zotac mit 2x 8-Pin versorgt wird und auch höher einstellbarem Power-Target konnte ich auch nicht viel aus den Taktraten auskitzeln - bei +110MHz am Clock und ca. +550 MHz am Speicher war bereits Schluss.
(Die Zotac AMP! kann ich übrigens im Vergleich zur Palit bzw Gainward nicht empfehlen - extremes! Spulenfiepen und die Kühlung war schnell an der Grenze)

Die Gamerock konnte da trotz nur 1x 8-Pin problemlos mithalten, ebenfalls mit +100MHz am Clock und +500MHz am Speicher - Power-Target hat hier jedoch nichts an den Ergebnissen geändert (Insgesamt also 2050/4500).

Interessant ist es dann geworden als ich die Phoenix für den zweiten Rechner bekommen hab - natürlich hats mich interessiert wie viel mit der geht.
(Zum Vergleich die Gamerock ist mit Boost-Takt 1746 MHz angegeben, die Phoenix mit 1683 MHz - entsprechend Taktet die Phoenix ein gutes Stück unter der Gamerock)

Während ich also mit der Gamerock problemlos die 2GHz geknackt hab, war bei der Phoenix bereits bei 1950MHz Schluss, Speicher habe ich nicht wirklich ausgelotet da mir bis jetzt die Zeit gefehlt hat, in Kombination mit dem erhöhten Core Clock liefen +500MHz scheinbar jedenfalls nicht stabil auf Dauer.

Die Werte der Standard Gamerock liefen jedoch dann zumindest auf der Phoenix ebenfalls reibungslos.
So viel zu meinen Erfahrungswerten bis jetzt - eventuell komm ich aber auch einfach nicht mit der OC-Kurve im Afterburner klar :baby_alt:
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

LukiistderBeste schrieb:
Edit: Ich nach kürzeren Tests (eigentlich nicht überraschend) nicht. Memory geht wie gesagt ziemlich nett hoch auf dank Samsung ca 4800MHZ, Core stoppt aber nach wie vor bei 2075 und geht nicht höher sonst Absturz des Spiels.
Daher habe ich nun was ich mir erhofft habe: Erhöhte Premium Taktraten theoretisch ohne Zusatztool. Da boostet der Core stabil mit 2025MHZ ohne erhöhtes Powerlimit.

Mir ging es ebenfalls nur darum auch mal ohne Afterburner oder Tool zocken zu können. Die erhöhten Taktraten der Premium reichen schon aus um auf etwas über 2 Ghz zu boosten und der Speicher mit +253 bringt je nach Game auch ein bisschen was...
Vor allem in BF4 gehts FPS-mäßig gerade zu linear hoch um so mehr Takt ich der 1070er gebe,... :D

Ich wäre mit 2075 zufrieden. 2,1 sind ohnehin schwer zu erreichen und hängt auch von der Chipgüte ab,... Bei mir renne ich mit 2,1 Ghz gnadenlos auch mit dem Premiumbios ins PL bei 1440p und sie taktet wieder runter...

Hier muss ich auf einen Bioseditor warten und hoffe das durch das Layout noch etwas Spielraum vorhanden ist wenn ich das Bios abändere... :D
Ein zusätzlicher Stromstecker 6-Pin hätte hier schon völlig ausgereicht... Aber das ist meckern auf hohem Niveau.... Ob die jetzt mit 2050-2075 oder mit 2,1 läuft dürfte Schnuppe sein...
Am meisten scheint eigentlich ein höherer Speichertakt zu bringen...

Zumindest nur durch Erhöhung des Speichertaktes hab ich zum Bleistift im Firestrike einiges mehr an Punkte!!! Auch in Games ala BF4 verhält sich das so...

Was ich an der Gamerock klasse finde ist, sie ist nicht zu hören egal welcher Takt anliegt....
Außerdem sehr löblich, kein rasseln bzw Fiepen der Wandler,.. Auch nicht bei Ladebildschirmen mit mehr als 2000 FPS,... man hört von der Karte überhaupt nichts und bleibt auch bei 28° Zimmertemperatur extrem kühl! Top!

Einziger Kritikpunkt wie gesagt wäre ein weiterer Stromanschluss und ein etwas höheres PL von Vorteil gewesen um das letzte quäntchen Leistung herauszukitzeln.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Mit der Gainward GTX 1060 unter FHD bin ich aktuell bei:

Power Limit: 116
Core Clock: +200 MHz
Memory Clock: +500 MHz

Mit Furmark habe ich einen Score von 5100 bei 72 °C

Beim RAM-Takt würde noch was gehen aber ich belasse es erstmal dabei.
Für 279€, einer so geringen TDP und ausgeschaltetem Lüfter unter Idle finde ich das respektabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Zotac2012 schrieb:
@t3chn0
Deinstalliere einfach nochmal das PrecissionX OC komplett, am besten mit einem Uninstaller [damit auch die Registry gesäubert ist] und dann nutze einfach hier das PecissionX Version 6.0.2, was auf Pascal GPUs optimiert ist. Diese Version habe ich selbst nach Registrierung bei EVGA heruntergeladen, installiert und diese funktioniert auch. Habe diese auf meinen MEGA Acc hochgeladen, falls jemand diese Version ohne Registrierung downladen möchte.;)

Link: https://mega.nz/#!qMcmlQ5b!fC4TYmy3_8s49NZD4-zkEYihXE1NGAYs-ELZaNmRK3Q

Vielen Dank! Mittlerweile gibt es die Version 6.0.4 und diese läuft bei mir perfekt.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Ich habe auch eine GTX 1070 Gaming X und wollte meine Ergebnisse auch einmal mitteilen
Habe folgendes Eingestellt: +160MHz Core +590 Mem und die Spannung +100mv, bin voll und ganz zufrieden mit der Performance ;D
Erreiche aber in Valley nur 100 FPS wobei andere 110 FPS mit der gleichen Karte erreichen. Kann es sein das mein Prozessor durch Hyperthreading die Ergebnisse leicht verfälscht ?
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Hier noch der Valleytest:

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Dann würde der Test crashen weil die Einstellungen nur mit Spannungserhöhung laufen...Ich müsste die Einstellungen neu anpassen.
Werde das gleich machen und den Test nochmal durchlaufen lassen
Ergänzung ()

Habe den Test jetzt nochmal durchlaufen lassen aber viel hat sich nicht verändert...
 

Anhänge

  • Valley.jpg
    Valley.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 529
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Toller Shortcut da "Tom sh*t Hoden..." xD xD
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

delete
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Moin,

hier mal meine Ergebnisse:

Karte läuft im OC Mode (GPU:1607/ Mem: 2027):
Core Voltage: +100
Power Limit: 126
Core Clock: +90 MHz
Memory Clock: +670 MHz
Fan Speed: Voreingestellte Lüfterkurve im Afterburner

Firestrike:
FS_OC_670_90.jpg

Firestrike Extreme:
FSE_OC_670_90.jpg

Unigine Valley 1920x1080:
UV_OC_670_90_2.jpg

Unigine Valley 2560x1440:
UV_OC_670_90_3.jpg
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Ja, dann weißt du ja jetzt meine Meinung zu dem Spiel xD
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

@Tazzman68
Was den GPU-Takt angeht, bist Du aber sehr Moderat mit +90 MHz :D

Ich habe jetzt gerade mal meine getestet, diese läuft mit GPU-Takt +150 MHz und Memory Clock +670 MHz ohne das Power Limit zu erhöhen und ohne die Spannung/Over Voltage anzuheben, problemlos durch den Unigine Valley Benchmark.

Screen Unigine Valley 1.0:
MSI_GTX_1070_GamingX_mit Unigine Valley 1.0.jpg

Und mit den gleichen Einstellungen läuft auch der Firestrike Benchmark 1.1 durch, habe den Test mit meinem i5 4690K auf 4,4 GHz gemacht, weil ich jetzt keine Lust hatte extra in das Bios zu gehen und auf 4,7 GHz zu takten.

Screen Firestrike 1.1:
GTX_1070_GamingX_mit Firestrike 1.1 _ GPU-Takt +150 MHz und Memory Takt +670 MHz.jpg
Man sieht, es geht auch ohne Power Limit und Spannung zu erhöhen einiges bei der GPU und ein Grafikscore von 21049 Punkten ist so schlecht nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

hey leute,

hab mir nun eine EVGA 1070 gegönnt, bin gerade dabei den speicher hoch zu jagen, hatte gerade ab und an schwarze frames beim firestrike zwischendrin, ist das auch ein anzeichen das der takt zu hoch ist für den speicher? weiß das jemand?? Ist halt nur kurz nen schwarzes Bild zu sehen für einen frame ab und an.

p.s.
und yieppie, ich kann endlich auch die core voltage ändern =) (ging ja bei meiner 1060 nicht zuvor)

kann mir da jemand noch beantworten wie hoch ich mit der spannung gehen kann? Oder sind +100% Core Voltage + 112%PL vollkommen in Ordnung?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben