Temperaturen beim i7 5820k zu hoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iLastRescue

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
130
Sind die Werte normal, bei 4 Ghz Pro Takt und 1,15 Volt Spannung eine Temp von 91 grad :-O, getestet mit Prime95 ?

Cache Takt läuft auf Auto.

Mit der Grundspannung (1,007V) bei 3,3 Ghz (Standard) waren es schon 74 Grad

Das kann doch irgendwie gar nicht oder?

Mainboard: X99A SLI Plus
Tower Kühler: Dark Rock Pro 3
Case: Be Quiet Silent Base 600
Case Lüfter: 3 Stück ( 2 Pure Wings und 1 Silent Wing)

Habt ihr sonst Tipps wie ich die Temps weiter runterkriege?

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • OC.png
    OC.png
    1,1 MB · Aufrufe: 494
  • OC2.jpg
    OC2.jpg
    763,3 KB · Aufrufe: 497
Wenn du den Test zur maximalen Hitzeerzeugung ausgeführt hast, könnten die Temperaturen durchaus real sein.

Mein 3770k wird trotz AIO in diesem Test auch bis zu 90°C heiß. Rendere ich allerdings oder spiele ich CPU lastige Spiele, komme ich nie über 60°C.

Im Idle liege ich bei 39°C bei 28°C Raumtemperatur.

Da der 3770k allerdings bekanntermaßen ein kleiner Hitzkopf ist, solltest du noch Antworten von anderen 5820k-Nutzern abwarten, bevor du dir ein entgültiges Bild machst.
 
Prime ist Prime , wenn du temp Vergleiche mit anderen haben willst und wissen möchtest ob die ok sind gib doch bitte deine idle temp sowie die temp beim Spielen an oder gegebenenfalls wenn die CPU zum rendern genutzt wird , nur das sind reale temps die wirklich wichtig sind

Prime ist ehr so ein Spaß programm in meinen Augen ohne wirklichen nutzen , vieleicht nur um ihn mal ins temp Limit zu treiben und zu schaun ob sich die CPU selber schützt

edit um die 30 grad idle sind ok bei den temps draußen aber auch gerne bis 40 Grad
unter Last also spiele würde ich 50-60 je nach außen Temperatur sagen bei geschlossenem Gehäuse

geüsse Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi wie du siehts hab ich die selbe CPU,
aber deine Temps sind definitiv grenzwertig.
Welche Lasttool nutzt du? Prime95?
Wenn ja die 28.x Versionen sind für Haswell-E und aufwärts ungeeignet. Sie erzeugen so viel künstliche Last, dass sogar die CPU und das Board geschädigt werden können (Quelle: Linustech)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben