GTX 1080 was ist nötig für 4k 60FPS?

Fidelio8

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
130
Guten Abend!

Ich überlege mir gerade, von der 980ti auf die 1080 umzusteigen (Aufpreis ca. 300 Euro) um endlich von 1440p auf 4k zu wechseln (spiele auf einem 40" 4k Monitor). 60 FPS ist Pflicht. Das Problem: ALLE Benchmarks die ich im Netz finden kann beziehen sich stets auf ULTRA Einstellungen in 4k inkl. Filter, HBAO+++++ und all dem Schwachsinn. Da kommen dann Werte wie 30 oder 40 FPS in Witcher 3 raus. Diese Ergebnisse sind für mich absolut nutzlos.

Mit der 980ti komm ich in Witcher 3 mit hohen Einstellungen bereits auf 50 FPS in 4k, die 1080 wird hier also in die 60FPS vorrücken. Meine Frage: spielt jemand von euch in 4k Spiele mit dem Ziel 60 FPS? Was ist nötig in z.B. Primal, Syndicate, GTA V und Doom um stabile 60 FPS in 4k zu erreichen? Sind hohe Einstellungen ohne Filter und SSAO möglich?

Ich wäre euch sehr dankbar!

LG
 
warte lieber auf die hbm(2) karten..

auch wenn generell 4k mit der 1080 möglich ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Doom sind 60fps mit ultra Einstellungen schon drin, gelegentliche Framedrops, bei Syndicate muss man schon etwas weiter runter schrauben, kann dir hier die genauen Einstellungen aber nicht sagen da mir bei ACS 60fps nicht so wichtig sind. Zu den anderen Titeln kann ich nichts sagen
 
Lohn nicht. Ich spiele in 4k, jedoch nicht mit 60 fps (ist nicht mein Ziel und brauche ich nicht). Ich komme selber von einer 980Ti und bin der Meinung dass sich das Upgrade nicht gelohnt hat (abgesehen von und für GTA V).
 
Konkret kann ich dir nicht helfen, aber von einer werksübertakteten 980 Ti zu einer gleichermaßen übertakteten GTX 1080 sind es ca. 25 % Leistungssteigerung. Laufen deine Spiele jetzt mit 48 fps, sollte die GTX 1080 bei gleichen Einstellungen 60 fps schaffen.


MfG
 
Fidelio8 schrieb:
Meine Frage: spielt jemand von euch in 4k Spiele mit dem Ziel 60 FPS?
Wenn es geht. Aber 50 FPS sind auch OK

Fidelio8 schrieb:
Was ist nötig in z.B. Primal, Syndicate, GTA V und Doom um stabile 60 FPS in 4k zu erreichen?

Meistens reicht es Anti-Aliasing und ein paar Post-Prozessing-Filter abzuschalten. In Doom braucht man nix abschalten.
(Screen OGL, Vulkan gibt noch mehr FPS)

Ich gehe meistens über die Auflösung. D.h. ich zocke lieber in 3820x1648 Pixelgenau (also mit Balken). Da sind 25% weniger Pixel und entsprechend mehr FPS.

Fidelio8 schrieb:
Sind hohe Einstellungen ohne Filter und SSAO möglich?

Sogar mit Filter und SSAO
 
Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
Konkret kann ich dir nicht helfen, aber von einer werksübertakteten 980 Ti zu einer gleichermaßen übertakteten GTX 1080 sind es ca. 25 % Leistungssteigerung. Laufen deine Spiele jetzt mit 48 fps, sollte die GTX 1080 bei gleichen Einstellungen 60 fps schaffen.


MfG


Edit: lesen sollte man können, Schande über mein Haupt, klar sind wirklich 25% :D


@TE: auf welchem Takt läuft denn deine 980ti?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme im 4K-Bereich auf ungefähr 20% beim Wechsel von der OC Titan X auf die OC 1080FE (und da war sie noch nicht .... optimal, d.h. jetzt läuft sie 2.1Ghz mit 5400er Speicher)

Witcher3


DA:I


Mordor


LOTF
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor der Entscheidung stand ich auch, im Netz die Test´s geben dir nicht wirklich ne Antwort. Am besten die schnellste 1080 kaufen und Testen. Dann bitte um Rückmeldung.

Wie gesagt manche Games laufen gut, mach wiederum nicht in 4k. Verkaufe auch mein MSI GTX 980ti aber werde mir wahrscheinlich dann die neue GTX Titan zuelgen.

Z.b. bei Division in 4k muss man ganz schön runterschrauben um konstante 60 FPS zu haben. Aber Spiele in Zukunft werden wohl noch anspruchsvoller werden.

Anti-Aliasing kann man abschalten brauch man in 4k auch nicht das Bild ist scharf genug, bei Dirt Rally wenn man es abschaltet hat man mehr wie 30 FPS das ist schon ne Menge um in ca mit 60 FPS oder 70 FPS in 4k gut zu Spielen.

Selbst auf nem 55 Zoll UHD 4k wenn man Anti-Aliasing abschaltet sieht man so gut wie kein Unterschied und ich denke auf dem Monitor z.b. 27 Zoll wohl noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ganz klar ... eine Graka bekommt man immer klein.
Ich drücke auch meine 1080FE in 1080P auf 6 FPS .. gar kein Problem. Das ist kein "4K-Problem" :-)
 
WOW, vielen Dank für die hilfreichen Antworten, speziell von HisN!

Das sieht schon sehr gut aus und entspricht meinen Erwartungen, auch das Video war sehr hilfreich! 60 FPS mit hohen Einstellungen ist also selbst in Primal und Syndicate möglich, wenn man z.B. bei den Schatten feintuned.

Da steht einem Kauf ja Nichts mehr im Wege :)

@bazoo: The Division schafft auch meine 980ti auf 4k mit hohen Einstellungen in 60 FPS. Die haben da eine neue Technik "Resolution Scale" in den Optionen, das stell ich einfach auf 75% und schon sind 60FPS stabil, das Bild sieht fast identisch mit 100% aus.
 
Was dann aber kein 4k mehr ist sondern nur 75% 4k ^^ Das ist soweit auch keine neue Technik.
 
Schon klar, aber es sieht doch noch sehr ähnlich aus und ich erkenne zumindest keinen direkten Unterschied. (ganz anders als 1440p, was sich so anfühlt, als hätte ich meine Brille abgenommen...)
 
980 ti @ 1479/3800
4,5 ghz 5820k
zocke nur in 4k

bf4@max np
rb6siege @ 4k muss ich manches auf medium drücken
gta ist spielbar, aber wird selbst mit der 1080 nicht auf 60 hz laufen

upgrade ist imho komplett sinnlos
 
ArtVanderlay schrieb:
gta ist spielbar, aber wird selbst mit der 1080 nicht auf 60 hz laufen

upgrade ist imho komplett sinnlos


Hmmm.. also ich hab mein GTA5 so eingestellt für 60 FPS. Muss jeder wissen wie er es am liebsten hat.
Aber "geht nicht" gibts nicht.

Man achte darauf was ich nicht eingestellt habe. Das ist die Nachbearbeitung und das ist Antialiasing und das Gras. Alles andere ist auf der höchste Einstellungen soweit ich das gesehen habe.

https://www.youtube.com/watch?v=UTcm_pQF7e8

Edit: Upload wird gegen 2400 fertig sein. Dann braucht YT normalerweise noch einen halben Tag um das 4K@60FPS-Video zu konvertieren^^
Ach ja, die Aufnahme kostet gute 10% Leistung. Nicht vergessen wenn ihr auf die FPS schaut.

Syndicate hab ich noch nicht aktiv gespielt. Da scheint Ubi mal wieder Problemchen mit meinem 21:9-Setup zu haben :-(
Ist leider verzerrt.
Aber ich komme im Prolog trotzdem auf meine 60 FPS (ohne Aufnahme)
Weiß halt nur nicht, ob das im späteren Verlauf noch "schlimmere" Stellen gibt.
https://www.youtube.com/watch?v=EydL2NR7GCY


Far Cry Primal. Knapp, aber auch hier ... volle Pulle und nur die Auflösung auf 21:9 reduziert (nicht die 10% Vergessen, wenn die Anzeige auf 52 FPS ist, ich denke das kann man gerade so als 60 FPS durchgehen lassen^^

https://www.youtube.com/watch?v=a1GOepMwnEk
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 1080 ist nvidias erster einstieg in 4k ress gaming, die leistung reicht gerade so aus in den Titeln die wir jetzt haben. Wirklich bombastische Leistung mit genügend reserve für Titel die noch kommen könnten sehe ich nicht gegeben. Nicht in 4k Ultra settings.

So lange wird es ja auch nimmer dauern bis es nen nachfolger gibt von nvidias aktueller high end lösung und die dürfte dann richtig massig an leistung besitzen um wirklich 4k ultra zu daddeln vorallem man setzt gewisse Hoffnung ja auch noch auf AMD...


vom Preis her gesehen sollte jeder für sich selbst entscheiden, für einen ist 800 € nichts für eine grafikkarte der andere baut sich davon nen Komplett system, also sagen das die Karte zu teuer ist würde ich niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht schon immer so gewesen, dass die Software der Motor der Hardware-Industrie ist?
Ich glaub schon zu Wing-Commander oder X-Figher-Zeiten hat man für die Games ständig nachrüsten müssen^^
Warum sollte sich das ändern?
Neue Games, neue Hardware ... seit 20 Jahren.
 
Wirst Du Dir die im August erscheinende Titan X Rev. 2 kaufen?
Die dürfte die 60 f/s
@4K schaffen.
 
Zurück
Oben