News Studie: Musik-Streaming-Dienste verzeichnen Zuwachs

Jo - 2015 80 Mio, 2016 170 Mio. verdient ... die Frau Swift muss schon aufpassen, dass sie genug abbekommt :rolleyes:.
 
Na und? Und wenn sie eine Milliarde 2015 und 2016 1,6 verdienen würde. Ändert sich nichts dran, dass sie Recht auf Bezahlung hat.
Es gibt durchaus noch andere Künstler, die beaim Streaming nicht mitmachen z.B. die Band Tool, wobei hier auch immer wieder gesagt wird, dass sie es nicht mögen, wenn ihre Alben, was oft Konzeptalben sind, so leicht durcheinander hört. Aber Geld spielt bestimmt auch ne Rolle.
 
Spotify ist immer der Heilsbringer. In der Theorie.

Die haben nicht 1 Cent Gewinn gemacht. Ich bin mal gespannt was passiert wenn den Investoren die Geduld ausgeht und die einfach mal Rendite fordern.

Eine Meldung wie "Spotify insolvent" ist für mich nicht unwahrscheinlich. Wenn die Investoren mal die Geduld verlieren.

Und wenn ich dann die gewaltigen Lücken im Sortiment sehe. Werden die Lizenz Kosten ja nicht weniger sondern eher mehr. Offenbar ist das Geschäftsmodell nicht tragbar.

Oder es kommen eben mehr Werbung oder richtige Restriktionen. Oder höhere Premium Kosten. Wobei man da auch nicht unbegrenzt an der Preisschraube drehen kann.

Und Einnahmen. Da wird auch viel Milch gerechnet.

Die Streaming zahlen gingen deutlich hoch, keine frage. Die Verkäufe Online sind aber gleich geblieben und CDs gehen nicht um den Prozentsatz zurück, wie Streaming zulegt. Sondern eher Moderart. Wenn auch stetig.

Das also die Gesamtsumme höher ist ok. Die Frage ist aber wenn dann die CDs die ja deutlich mehr einbringen mal um den % Satz fallen wie Streaming steigt oder eben massiv zurückgeht. Dann kann Streaming den Umsatzverlust niemals ausgleichen.

Das Ganze ist aktuell nur Positiv, weil eben auf das Streaming Wachstum die Einbußen bei Käufen Online und CDs nicht um denselben Faktor sinken.

Hier wäre die frage wie viele Sammler es gibt. Und demnach den CD Markt am Leben halten. Wie heute eben die Sammler die Vinyl am Leben halten. Da Steigen zb die Einnahmen auch laufend. Die kommen kaum mit dem Pressen nach. Man sieht, Streaming ist nicht das einzige wo ein Markt existiert.

Ich könnte mir denken das die Industrie nicht nochmal den Fehler wie mit der Vinyl machen will. Und das ganze gleich für Tot zu erklären weil mal die Zahlen nicht ins unendliche wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben