PCIE 3.0 x4 SSD bei PCIE 2.0 x4 - Leistung?

Mushroom111

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
64
Hallo Leute,

da ich derzeit dabei bin mein ganzes System aufzurüsten, muss natürlich auch eine neue SSD her.

Meine derzeitige SSD ist wirklich eine Leistungsbremse: http://geizhals.de/intel-ssd-320-160gb-ssdsa2bw160g301-a676752.html

Deshalb wollte ich mir eine neue SSD holen und war sofort von der neuen Plextor M8PeG angetan.

Mein Problem: Ich besitze einen i7-2600K und ein Asrock Z77 Extreme4. Wie wir alle wissen kann Sandy Bridge kein PCIE 3.0 und deshalb würde die SSD nur mit 2.0 angebunden werden.

Mich würde nun interessieren wie das ganze die Leistung beeinflussen würde. Lohnt die SSD trotz der Limitierung von PCIE 2.0?

lg
 
hier ein Screenshot von meiner SSD 950 Pro, die ebenfalls mit PCIe 2.0 x4 angeschlossen ist:
950_Pro_CDM_result(2).jpg
im Vergleich zu PCIe 3.0 x4 fallen lediglich die sequenziellen Leseraten um ein paar 100 MB/s niedriger aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling
Also pcie 2.0 x4 bringt max 2GB/s. Das waere also theoretisches Maximum, was über den Bus geht. Die Plextor-Modelle ab 512GB würden also um die 300-500MB/s langsamer lesen, als sie könnten. Ist wahrscheinlich nicht so tragisch.

Viel entscheidender ist wahrscheinlich bei der ganzen Geschichte welchen Adapter Du von PCIE-> M.2 einsetzen willst.
(Dein Z77 Extreme4 hat ja keinen M.2-Anschluss.) Vielleicht kann sich dazu mal jmd. zu Wort melden? Ich gehe davon aus, daß man da bei "falscher" Auswahl noch deutlich mehr an Geschwindigkeit verliert.
Oder kann man die Plextor direkt in pcie reinstecken?

^^edit: oh..ich dachte m.2 waere ne neue Schnittstelle...bin ich jetzt nicht mehr soo von überzeugt, nachdem ich etwas nachgelesen habe :) , also vergiss meinen 2. Absatz. Braucht man denn vielleicht trotzdem irgendeinen "Halter"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Plextor M8PeG wird ohne M.2-PCIe-Adapter verkauft, bei der M8PeY ist der inklusive.

CB-News schrieb:
So wird es sowohl eine PCIe-Steckkarte (M8PeY) als auch ein M.2-Modul (M8PeG) geben. Die M.2-Version ist zudem mit oder ohne Kühlkörper erhältlich.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, das gibts schon fertig mit passendem Adapter. Ja, dann wird der TE wohl diese Variante ins Auge gefasst haben.
 
Erstmal, ja ich meine die M8PeY als PCIe Karte.

@McFly76: Von den Speeds und dem ähnlichen Preis, sieht es so aus als wäre dies das bessere Produkt, doch was hat es mit folgendem auf sich: Achtung: OEM-Produkt. Kein Support und Herstellergarantie für Endkunden!

Wäre blöd wenn ich sie kauf und nachher nicht mehr will... Trotzdem danke für den tollen Vorschlag.

Und mit "nur" rund 1600-1700 MB/s werde ich auch leben können.

lg
 
Mushroom111 schrieb:
Achtung: OEM-Produkt. Kein Support und Herstellergarantie für Endkunden!

SSD-Ratgeber.de schrieb:
Weil die SSD in erster Linie nicht für den Endkundenmarkt, sondern für Computerhersteller vermarktet wird, erhalten Käufer im Regelfall nur die gesetzliche Gewährleistung und keine 5-Jahres-Garantie wie bei der Samsung SSD 950 Pro.

Dazu kommt noch, dass Samsung bei Problemen mit der Firmware (wie z.B. dem Performance-Abfall der 840er Serie) anders als bei den SSDs für Endkunden keine FW-Updates auf direktem Weg (Support-Website) veröffentlicht, sondern nur OEM-Kunden versorgt. Das wiederum bedeutet, dass es nicht so ganz einfach ist, an die neue FW heranzukommen.
 
Also eher doch nicht die SM951, sondern die Plextor? Ich denke den Leistungsunterschied wird kein Mensch merken.

lg
 
Inklusive Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Nach 6 Monaten ist es ausgeschlossen, einen Herstellermangel ohne Fachgutachter nachzuweisen.
Effektiv kann man 6 Monate nennen.
 
Mushroom111 schrieb:
Also eher doch nicht die SM951, sondern die Plextor?

Das kommt in meinen Augen hauptsächlich darauf an, wie lange du die SSD betreiben willst. Wenn du dir relativ sicher bist, dass du in den nächsten zwei bis drei Jahren sowieso wieder was neues kaufst (weil du mehr Speicherplatz brauchst oder einfach Lust drauf hast) und gern am PC rumtüftelst, würd ich definitiv die SM951/961 nehmen. Hast du aber vor, das Teil über einen längeren Zeitraum zu nutzen ist die Plextor natürlich die "sicherere" und im Zweifelsfall stressfreiere Wahl.

Merle schrieb:
Nach 6 Monaten ist es ausgeschlossen, einen Herstellermangel ohne Fachgutachter nachzuweisen.

naja also bei vielen größeren Shops bekommt man auch ohne Fachgutachen noch nach Ablauf der 6 Monate seine defekte Hardware getauscht, dann aber natürlich auf Kulanz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Samsung OEM NVMe SSDs ist aber auf jeden Fall ein UEFI Mod nötig.
Von daher ist die plextor ggf. keine so schlechte Wahl, wenn man sich das nicht zu traut.

Ob die plextor out of the box auf einem z77 bootet weiß ich aber auch nicht sicher.

Denk auch dran dass du deine graka damit auf PCIe 2.0 x8 (wie PCIe 3.0 x4) runter drückst. Bei einer high end Karte kostet dich das je nach Game und Settings 5-10% Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung M.2 PCIe OEM SSDs wie die PM/SM951/961 haben kein Option-ROM, davon kann man nur booten wenn das UEFI diese explizit kennt und ob das bei dem Beta BIOS enthalten ist oder nicht, würde ich vor dem Kauf erst in Erfahrung bringen, z.B. indem man googlet welches Erfahrungen andere mit der Kombination gemacht haben. Aber da es OEM SSDs sind, würde ich sowieso lieber die Finger davon lassen und eine Retail SSD wie die Plextor oder die 950 Pro nehmen.

Eine andere Frage ist, ob es sich überhaupt lohnt, denn man braucht schon eine I/O intensivere Anwendung also als Surfen, Office und Gaming um von so einer SSD zu profitieren und wenn man die nicht hat, spart man mit einer guten SATA SSD wie der 850 Evo eine Menge Geld ohne einen spürbaren Nachteil zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Bei den Samsung OEM NVMe SSDs ist aber auf jeden Fall ein UEFI Mod nötig.
Von daher ist die plextor ggf. keine so schlechte Wahl, wenn man sich das nicht zu traut.

Ob die plextor out of the box auf einem z77 bootet weiß ich aber auch nicht sicher.

Denk auch dran dass du deine graka damit auf PCIe 2.0 x8 (wie PCIe 3.0 x4) runter drückst. Bei einer high end Karte kostet dich das je nach Game und Settings 5-10% Leistung

Ist das den wirklich so? Danke für die Info!
Würde das bei GTX1060/RX480 oder bei zuküntftigeren Karten vielleicht mehr Probleme machen?

Ich möchte nicht jetzt die SSD kaufen und vielleicht in 2 Jahren wenn eine neue GPU kommt die SSD wieder raushauen weil sie PCIe limitiert.

Vielleicht doch bei SATA bleiben?
 
Hier die Vergleichswerte bei PCI 3.0 x4 bei der Samsung 950 Pro

 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 256VPV.JPG
    256VPV.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 384
Zurück
Oben