Startprobleme mit G.Skill DDR4 3200Mhz 2x16Gb 2mal im grauen Slot von Asus Mainboard

DualityMind

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
768
Hallo

Habe ein neues System zusammengebaut und das Mainboard Bios von Asus Maximus VIII Gene Z170 auf 1902 Version geupdatet!

Bemerkt habe ich, wenn ich die beiden G.Skill mit je 16gb installiere, dass er dann manchmal nicht mehr starten will und es immer wieder Abstürze gibt!

Keine Ahnung was ich machen soll! Kann es sein, dass man die beiden Riegel auf den beiden schwarzen Slots installieren muss, habe bisher nur mit den 2 grauen Slots probiert!

Im Moment habe ich jetzt nur 1 Riegel verbaut mit XMP und der Riegel läuft jetzt mit 3200Mhz ohne Probleme, aber dann eben kein DualChannel!

Hat jemand Plan was ich da noch machen kann ? Bin ein wenig Ratlos, habe schon gestern die ganze Zeit herumgeschraubt!

Wäre flott für eine Antwort :-) !

Lg
 
wie kommst du auf die idee, dass 100% oc mit 1x klicken so laufen würde ???

ram einbauen , 1600mhz einstellen, läuft
danach kannst du mit oc anfangen.
aber einfach so 100% oc einstellen glauben, dass es läuft ? :hammer_alt:
 
Im Handbuch steht A2 u. B2. Und auch im Handbuch steht bzw. ist ersichtlich welche Slots A2 u. B2 sind.
Unbenannt.PNG

Die CPU ist bis einschl. 2133MHz RAM-Takt spezifiziert. Alles andere darüber ist übertakten. Übertakten des Memory-Controller in der CPU.

Wenn es in den richtigen Slots gesteckt und mit XMP nicht funktionieren will, so taste dich von 2133MHz RAM-Takt ausgehend über z.B. 2400MHz und 2666MHz usw. weiter hoch.
 
Hallo

Problem ist ich habe es auch schon mit 1600Mhz am Anfang probiert und dann kam unter Windows 98% RAM Auslastung und konnte kein RAM mehr ansprechen. Komischerweise kam das, als ich es nur mit 1600Mhz eingestellt habe. Minimum bei DDR4 ist 2133Mhz, kann sein, dass es deshalb nicht mehr richtig lief!

Ich habe wirklich schon alles probiert und bisher half es nur mit 1 Riegel !

Kann es sein, als das Default Bios war die Version 1402 und jetzt habe ich Version 1902 drauf, am Anfang wirkte es für mich als lief alles normal mit Version 1402! Das Problem kam, meiner Meinung nach erst mit der neuesten Version!

Kann man das Bios wieder zurückflashen auf 1402 oder 1502 etc... ?

Lg
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
@AdoK
Habe die 2 Riegel in Slot 1 und Slot 3 montiert, sollte also richtig sein !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
DualityMind schrieb:
Kann man das Bios wieder zurückflashen auf 1402 oder 1502 etc... ?

ja kann man mit einem trick ...

und mein rat an dich XMP profile sind was spannungen angeht sehr grosszügig , ich würde die profile nicht verwenden. hatte schon 20 solcher profile und es war kein eniziges dabei welches ich so hätte benutzen wollen
 
Hallo

Kann mir jemand erklären warum es 3200Mhz oder sogar 4200Mhz Module gibt und es dann auf 2133Mhz laufen lassen, wäre ja völlig idiotisch und dazu noch teuer. Für irgendwas gibt es ja solche Module !

Habe bemerkt, dass bei 3200Mhz einiges flüssiger läuft, als mit 2133Mhz, deshalb lasse ich die Riegel
auch auf 3200Mhz laufen, solange es funzt!

Hatte beim Haswell 2 Riegel G.Skill DDR3 Riegel mit Timings 7-7-7-27 laufen und stürzte seit einem Jahr nicht mehr ab, deshalb habe ich auch G.Skill Riegel gekauft!

Anscheinend, funzt das nicht auf jedem Mainboard gleich :-( !

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du die Riegel in Slot 1 und 3 gesteckt?

Ich habe absichtlich die Benennung wie sie auf dem Board und auch im Handbuch zu finden ist genommen und auch noch ein Screenshot aus dem Handbuch erstellt und angehangen.

Steck die Riegel in A2 u. B2! Welche Slots das sind, siehe Handbuch und Beschriftung auf dem Board in der Nähe der RAM-Slots. Und da steht nichts von Slot 1 und Slot 3. Da steht DIMM_A1, DIMM_A2, usw..

Unbenannt.PNG
 
also , zu aller erst geht es um OC , und nicht intel spezifizierte ram speed ( intel weil Konroller in der CPU), dann ist es sicher ein bisschen auch marketing dabei, wenn hersteller feststellen das entsprechende samples auch schneller laufen könnten und sie so vermarkete. drittens geht es auch eher an enthusiasten die solche rams ohne iwelche profile zum laufen bekommen können ohne das xmp profil auch nur angesehen zu haben. 2133 weil es so die grösste kompatibilität gewährleistet.
 
AdoK schrieb:
@AdoK
Eben in die 2 grauen Slots, habe ich schon richtig eingesteckt 1 A2 = Slot 3 und B2 = Slot1 von unten gesehen :-) !!!
Ergänzung ()

Hallo

Anbei habe ich bemerkt, dass mein CPU-Lüfter nicht mehr von 40 Grad auf 89 Grad springt und dann wieder runter!

Kann das am DDR4 liegen, dass er so hin und her geht mit der CPU Temperatur ?

Ist echt komisch :-( !

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
As always bei Skylake und Ram um die 3000 Mhz. Voltage der Controller angepasst?

ram.jpg

Lauft seit Beginn auf meinem Z170 Deluxe problemlos. Ebenfalls G.Skill 3200er (nur 2 x 8 Module). Egal welches Bios...
 
Hi Chef

Danke vielmals für den Screen! Habe es soeben ausgedruckt! Werde es später gleich mal testen!

Bevor ich den 2th Riegel einbaue, stelle ich es so ein wie du geschildert hast und dann erst stecke ich den
2th Riegel ein!

Danke Vielmals für den Tipp ! Melde mich dann später nochmals ob es funzte :-) !

Lg
 
CPU Temperatur und RAM haben wenig miteinander zu tun.

Unter Last steigt die Temperatur an und das auch ziemlich zügig innerhalb weniger Sekunden, hängt natürlich auch immer vom verbauten Kühler ab.

Wenn deine 89°C stimmen, hast du im übrigen den Kühler falsch montiert oder einen so massiv unterdimensionierten genommen, das der die CPU überhaupt nicht gekühlt bekommt.
Tendenziell aber eher Montagefehler.

Nachtrag: bloß weil alles mit den Einstellungen bei Chef so läuft, bedeutet das nicht im Umkehrschluss, das es sich bei dir ebenso verhält.
Es gibt immer feine Unterschiede beim Übertakten, keine CPU ist genau gleich.
Wenn du es vernünftig machen willst, dann tastest du dich in kleinen Schritten heran, wie dir bereits empfohlen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:
CPU Temperatur und RAM haben wenig miteinander zu tun.

nicht in seinem fall, da XMP Profile durchaus auch die Vcore der Cpu verändern oftmals
 
@mykoma

hast du schon mal gesehen wieviel vocre so ein XMP profil draufhauen kann ? Vor allem Loadline Calibration auf Max !! das führt sehr oft zum besagten phänomen des 89grad plötzlich wieder 45 grad. weil vdrop durch spanung kompensiert wird
 
Hallo PC Freaks

Leider besteht das Problem immer noch ! Immer wenn ich 2 Riegel drinnen habe stürtzt er nach kurzer Zeit ab!

Mit einem Riegel läuft es einwandfrei :-((( !

Habe jetzt 2x8Gb Riegel vom anderen PC eingebaut und es stürtzt immer ab!

Probiert habe ich schon vieles, aber es will einfach nicht!

Kann es am CPU Lüfter liegen, ist ein etwa 2 Jahr alter Lüfter von Silverstone. Sollte aber kompatibel zu 1150 sein, soweit ich noch weiss!

Habe einen neuen Lüfter bestellt "Arctic Freezer 13" hoffe, dass es dann funktioniert! Kann sein, dass er im DualChannel Modus mehr Saft braucht und der Lüfter zu sehr aufdreht ???

Muss warten bis Montag auf den Lüfter, werde aber hier weiterschreiben, wie es weitergegangen ist :-) !!!

Danke, trotzdem für all die netten Antworten :-)!

Lg
 
Wie kommst du auf die Idee, dass es der Lüfter ist, wenn der Rechner abkackt, sobald du zwei RAM-Riegel verbaust?
Hast du einfach mal Default Settings im BIOS geladen, wenn zwei DIMMs gesteckt sind?

Falls nicht, würde ich eher von darüber nachdenken, ob die RAM-Slots einen weg haben.
 
Der Kühler dürfte eher weniger damit zu tun haben, dass dein RAM nicht in Dual-Channel funktioniert.

Wie bist du vorgegangen? Weiter oben ist dir die Empfehlung gegeben worden von 2133MHz ausgehend dich nach oben bis zum sweetpoint heranzutasten. Ist das geschehen? Wenn nein, warum nicht? Keine Lust oder doch gleich lieber den dicken Hammer nehmen und mit der Brechstange gleich 3200MHz RAM-Takt drauf prügeln?

Nur noch einmal zum besseren Verständnis und in Wiederholung. Übertaktungsergebnisse sind ein kann und kein muss. Deine CPU muss nicht unbedingt mit 3200MHz RAM klarkommen können. Sie muss aber mit 2133MHz klar kommen. Denn dafür ist sie bzw. der Memeory-Controller spezifiziert. Und alles andere darüber ist ein kann. Und damit dieses kann funktioniert, kommt es auf das/ ein Zusammenspiel von Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM an.
 
Hallo

Kurze Frage!

Wenn ich etwas Codieren will rennt er auf 80 Grad! Sollte wahrscheinlich wirklich am Lüfter liegen!

Wollte noch Fragen! Wenn ich eine ASUS 390er Grafikkarte einbaue, dann sollte die CPU nicht so schnell heiss werden, da ja dann die iGPU abgeschaltet ist!

Soll ich es riskieren zu Zocken, auch mit diesem CPU Lüfter ?

Will wieder mal Zocken :Freak !

Lg
Ergänzung ()

Hi Adok

Kannst mir glauben, ich habe seit gestern den ganzen Tag alles ausprobiert was möglich war! Von 1600 bis 3200Mhz, aber es scheint anscheinend eher etwas defekt zu sein!

Falls der CPU Lüfter nichts bringt, werde ich wohl oder übel das Mainboard austauschen lassen!

Ansonsten, danke an alle, dass ihr die Nerven behalten habt :-) Danke !!!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben