Update AMD 7870 -> RX 480

ArtVandelay

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
47
Hi zusammen,

ich hab seit Ewigkeiten mein System nicht aufgerüstet. Da ich neuere Games mit höheren Grafikeinstellungen flüssiger spielen möchte, wollte ich mich mal erkundigen, ob es sinnvoll ist, von einer Radeon HD 7870 auf eine RX 480 (8GB)) zu wechseln (oder eher Geforce GTX 1060?).

Ich habe einen AMD Phenom II X4 955 (3.20GHz) und 8GB RAM.

Bringt das Upgrade was, auch wenn der Prozessor ziemlich alt ist?

Danke!
 
Kommt auf das jeweilige Spiel an aber grundsätzlich ja es lohnt sich , weil der alte PH meist noch einigermasen flüssige Fps liefert und andererseits mann die Grafikqualität der jeweiligen Karte anpassen kann.
 
Spiel dein Spiel auf 720p und den niedrigsten Einstellungen. Wenn das Spiel dadurch schneller wurde, bringt es was, sonst nicht.
Die GTX 1060 ist besser für die langsame CPU mit DX11 geeignet. Für DX12 ist die RX 480 besser.
 
Danke schon mal. Das mit den niedrigen Einstellungen werde ich mal versuchen.

Würde denn die RX 480 bzw. die GTX 1070 in mein board passen, zwecks PCI Version etc.? http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3010#ov

Schnittstelle ist:
2 PCI-E 2.0 x16 interface with ATI CrossFireX support for ultimate graphics performance

Die RX 480 und die GTX 1060 scheinen ja PCI-Express 3.0 zu haben.

Muss man sonst noch auf etwas achten? Netzteil evtl.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich immer wieder zur RX 480 greifen - hauptsächlich wegen Freesync und wahrscheinlich besserer Performance bei DX12 Spielen.
 
Danke, ich hab mir jetzt die RX 480 Nitro von Sapphire bestellt. Laut Datenblatt wird ein 500W Netzteil empfohlen, meins hat nur 425. Meint ihr das reicht trotzdem? Falls nicht, das lässt sich ja bestimmt problemlos durch ein neues austauschen, oder?
 
Ernsthaft? Das Forum wird immer eigenartiger.. in ENORM vielen Spielen wird dein alter Phenom die RX480 ausbremsen. Echt lächerlich was hier teilweise empfohlen wird. Ich hatte mal genau den selben Prozessor mit einer R9 290, damit hat man keine Chance in neuen Spielen, FPS drops auf 30 oder drunter sind vorprogrammiert. Meiner lief damals mit 3,7Ghz und war dennoch zu langsam..
 
ich wollte die RX 480 jetzt erst mal testweise anschließen. Meine alte Grafikkarte ist per 2x6 pin Anschluss am Netzteil verbunden, die RX 480 braucht ein 8-pin Anschluss. Gibt es dafür Adapter oder wie mache ich das?
 
Was spricht denn dagegen erstmal eine neue GPU zu kaufen und dann später eine neue CPU?
 
Zurück
Oben