News Windows 7 SP1 / 8.1: Updates ab Oktober nur noch als kumulatives Paket

sind diese roolouts dann auch so verbuggt und ungeprüft wie jetzt bei win x? oder kann man weiterhin wie früher abwählen, was einem suspekt ist?
 
Jetzt will sich es MS aber mit aller Macht bei allen usern verscherzen. Nee, mit mir nicht Leute. Ich installiere bei Win 7 schon seit Monaten keine Updates mehr, kommt eh nur Mist. Sie hätten es von Anfang an so machen können wie Apple, also man hat dann Win 7.3.4 statt 124 installierten Updates. Aber jetzt im Nachhinein den ganzen Müll zu bündeln wo zu 100% auch unerwünschte Malware bei ist ist ein absolutes no-go. Mir wäre prinzipiell ein Systemupdate auf einmal am liebsten, aber dann müsste MS erstmal ehrlich und vertrauenswürdig werden. Und den Status haben sie mit der Veröffentlichung von Win 8 bzw. spätestens bei Win 10 auf ewig verspielt.
 
Opa Hermie schrieb:
Trotzdem stelle ich mir die Frage, warum kommt man erst jetzt darauf, 7 Jahre nach Marktstart von Windows 7?
Naja die letzten Jahre hat das ja allgemein zugenommen, die Bandbreiten sind gestiegen und
man kann jetzt frei mit großen Datenmengen um sich werfen. :evillol:
Ich wundere mich jeden Monat wenn ich im WSUS die Win 10 Patches freigebe, welche Flut
da über die Leitung geht, wohingegen die alten Systeme nur die neuen Patches laden. :(

Daheim bei 200 Mbit juckt mich das nicht, in der Firma bei 8,5 schon eher, dort ist es auch
verdammt schwierig das Office 365 Deployment durchzuführen, monatlich die gesamte Suite laden
mache ich somit generell daheim und nehm es am USB Stick mit.

@Topic
Finde ich grundsätzlich gut, blöd nur, wenn ein Patch problematisch ist.
So vor ein paar Monaten wo wir spontan nach dem Einspiel an den Testsystemen nicht mehr auf
unseren NT-Server über unseren Gateway zugreifen konnten.
Da hatte Microsoft was an der Sicherheit geschraubt und wir sind spontan betroffen gewesen,
nach Analyse und Tests konnte das Problem mit einem Registrykey behoben werden.

Die Windows 7 & 8.1 Systeme waren allerdings zu der Zeit schon zu 95% aktualisiert, da ich den
betreffenden Hotfix einfach aus der Verteilung rausnehmen konnte, die Windows 10 Systeme
blieben vollkommen "nackt". :freak:

@wahlmeister
Genau, das ist die ultimative Lösung!
Einfach gar keine Patches mehr reinhauen. :stock:
 
also werden jetzt Spionage Updates wie

KB3068708
KB3022345
KB3075249
KB3080149

zwangsinstalliert? Oder Updates die Probleme verursachen ?


Ist das rechtlich überhaupt zulässig ?
 
deo schrieb:
Ich gehe dann monatlich in den Microsoft Update Katalog, hole mir das "Security-only Paket" ab und den Rest können sie behalten.
Werde ich auch so machen, aber für einen sehr großen Teil der User leider keine Option, da zu kompliziert und man selbst dran denken muss.

franzerich schrieb:
Ja, traurig... hab Updates zwar nach SP1 deaktiviert und keine Probleme, aber so wird es einem verleidet überhaupt noch upzudaten. Im Prinzip dürfte man bei Windows 7/8 nur noch Updates bis zu Mitte 2015 nehmen (da mit Windows 10 Release auch für Windows 7/8 Telemetrieupdates kamen...), danach müsste man stoppen.
Du hast also ein Windows-System voller ungepatchter Sicherheitslücken. Bravo! :rolleyes:

BrollyLSSJ schrieb:
Ich würde mich auch freuen, wenn es mal neue ISOs geben würde. Ansonsten finde ich diese Update Roll-Ups gut, sofern die wirklich alles beinhalten.
Nein, die Roll-Ups sollen einige Dinge definitiv nicht beinhalten!
 
Die Lösung ist gut. Es war schon immer eine Katastrophe einzelne Updates mit den passenden Notes zu prüfen. Jetzt pro System einmal Release Notes lesen und auf einem Testsystem zu überprüfen macht es wesentlich einfacher. Für die "Endkunden", die alles durchgeklickt haben ist es eh die bessere Lösung.

"Früher" was es übrigens üblich regelmäßig Service Packs bereitzustellen und in der Zwischenzeit war es eher eine Ausnahme einzelne Patches zu installieren. Das sollten hier die ganzen Kritiker nicht vergessen. Von Windows 2000 gab es noch 4 Services Packs, von NT 6 und von XP 3. Gerade in Firmen wurden häufig nur SP installiert und diese ausführlich getestet. Das wurde dann erst mit den Trillionen Kleckerpatches kompliziert bis unmöglich gemacht.
 
Wenn ab jetzt jedesmal auch die vorherigen Patches mit drin sind, bläht sich doch dass ganze nach mehreren Monaten unnötig auf.

Mein Beileid für Haushalte mit langsamen Internet
 
Wehret euch nicht dagegen. Lasset es einfach zu und entspannet euch während der Installation. Microsoft weiss schon was gut für euch ist, ungläubige.
 
Trefoil80 schrieb:
Du hast also ein Windows-System voller ungepatchter Sicherheitslücken. Bravo! :rolleyes:

Ja und, wo ist das Problem? Zu 99% ist der Computeruser für den Mist auf seiner Festplatte verantwortlich, und nicht das Betriebssystem. Und ich pflege mein System.

Und nebenbei... ich hoffe du gehst mit derselben Skepsis auch an die ganzen Telemetrieupdates, Datenspionage, oder bei Windows 10 das unkontrollierbare Update ran. Denn das ist eine einzige fette Sicherheitslücke :rolleyes:
 
Naja, dann bleibt letztendlich doch nur der Wechsel auf Linux übrig (das zugegebenermaßen mit jeder Meldung zu Windows attraktiver wird...)
 
Das wird garantiert nicht die letzte Aktion von MS gewesen sein, Win 7 / 8.1- User durch sanfte Gewalt zu bekehren. Das ist erst der Anfang. Ich vermute in naher Zukunft werden die ersten Unzulänglichkeiten für Win 7/8 in die Updates mit einpflegt werden. MS kann da an vielen Hebeln ansetzen.

Und das werden sie auch. Das Betriebssystem ist fast ihr einziges Zugpferd, nachdem ihre Mobile-Markt-Phantasien eine Utopie geblieben sind. :D
 
mir egal, windows läuft nur noch hinter gittern ohne internet, kommt nur ganz selten raus, wirklich machen tu damit eh nix mehr. :D
 
im Endkundenmarkt alle Updates automatisch installiert und höchstens noch eine zeitlich begrenzte Verzögerung von Funktionsupdates zulässt.

Ich krieg echt zu viel... Gut das ich Win7 nutze... und wenn das so weiter geht werde ich mir eine Kiste zum Daddeln hinstellen oder eine Windwos VM mit VT-d zum zocken nehmen und den Rest auf Linux umstellen...

In dem selben Maße wie Linux über die Jahre nutzerfreundlicher wurde, wurde Microsoft unverschämter... So nicht.
Ergänzung ()

Evangelist schrieb:
Wehret euch nicht dagegen. Lasset es einfach zu und entspannet euch während der Installation. Microsoft weiss schon was gut für euch ist, ungläubige.

Microsoft wird zu Apple... Aber warum nicht, in Redmond heißt es wohl "Von Apple lernen heißt siegen lernen"... hat ja auch im Smartphone-Bereich super geklappt.
Microsoft hat seine Blütezeit hinter sich.
 
diese Monopolstellung bekommt MS nicht. die ganze Zeit Blähungen. auf den Furz möchte ich nicht warten.
 
War ja klar, nachdem man Win10 auch (ich vor allem) wegen den Zwangsupdates nicht will soll das jetzt bei Win7/8 durchgedrückt werden.
MS weis was gut für uns ist, ihre letzten Patches strotzen ja geradezu von Kompetenz und sind immer völlig problemfrei...

Trotzdem, ich hoffe MS macht jetzt so weiter und spannt den Gedultsfaden endgültig über dann werden endlich auch Behörden eingreifen, hat ja schon in einigen Ländern begonnen, ist lange überfällig.
 
Das allergrößte Probleme dieser Methode ist daß diese kumulativen Pakete nicht nur sicherheitsrelevante Patches beinhalten sondern auch den ganzen anderen optionalen Mist bis hin zu Telemetrieupdates, die man vormals noch vermeiden konnte, da sie als optional galten.

Das ist das schlimmste an der Neuerung, und hat NICHTS damit zu tun, mit einem unsicheren Windows das Netz zu verseuchen, wie hier manche schon wieder behaupten. :rolleyes:
 
franzerich schrieb:
Ja und, wo ist das Problem? Zu 99% ist der Computeruser für den Mist auf seiner Festplatte verantwortlich, und nicht das Betriebssystem. Und ich pflege mein System.
Und von dem 1% das dennoch auch bei dir durchkommen kann (deiner Logik nach), könntest du 99% durch die updates aussperren...

Larve74 schrieb:
Das Betriebssystem ist fast ihr einziges Zugpferd, nachdem ihre Mobile-Markt-Phantasien eine Utopie geblieben sind. :D

Aber auch nur fast
neben Office (insb das 360-Abo dürfte da regelmäßig Geld geben), dann Server, Exchange Server, Xbox, Azure, ...
Und Win 10 bringt natürlich auch ordentlich Kohle, als Enterprise (Volumenlizenz) eh, für Privatanwender jetzt auch und als Server 2016 demnächst noch mehr.

TNM schrieb:
MS weis was gut für uns ist, ihre letzten Patches strotzen ja geradezu von Kompetenz und sind immer völlig problemfrei...

Ah wirklich? Bezweifel jetzt mal beides: Sowohl, dass MS weiß, was für "uns" gut ist, dafür sind "wir" einfach zu viele, als auch das die letzten Patches problematischer waren als frühere.
 
Wartet mal ab. Wenn Cortana und der App Store in Win 7 Zwangsverordnet wird. Wundern würde mich das echt nicht.

Denke auf Dauer wird sich was finden damit man nur die Sicherheits Updates bekommt. wsus offline vielleicht?

Oder jemand bastelt dann was bequemes. Der Windows Update Catalog ist ja grausam.

Und von dem 1% das dennoch auch bei dir durchkommen kann (deiner Logik nach), könntest du 99% durch die updates aussperren...

Lebensrisiko. Es gibt auch mit Updates keine absolute Sicherheit. Was die meisten vergessen das eine Lücke nicht Automatisch ein Angriff ist.

Beispiel:
Eine Lücke in einer Audio Software konnte mit manipulierten MP3 gekapert werden. Wer nun MP3 selber erstellt oder Offiziell kauft. Hat eine Chance von 0.00 Opfer dieser Lücke zu werden.

Theoretisch könnte die Lücke Milliarden Treffen. Wie gesagt Theoretisch. Sieht man auch gut bei Android. Da wird immer mit Milliarden Zahlen um sich geworfen. Betroffen sind nur wenige. Obwohl es für sehr viele Geräte keine Updates gibt. Eigentlich dürfe es nur noch Infizierte Androiden geben. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben