Viel Arbeitsspeicher wird vom System Reserviert

andrucha

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
86
Hallo CB-User,

habe mein neuen PC Samstag zusammengebaut, und musste feststellen, dass mein System 2,2 GB von 4 GB für das System beansprucht.

Mein PC ist noch nie fertig musste ihn dringend haben von daher der vorübergehende 4 GB RAM also bitte nicht deswegen Diskutieren :)

Habe ein i5-6600K
ASRock Z170 Extreme 4
Crucial DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15
600 Watt Netzteil

4 GB werden richtig erkannt

Danke jetzt schonmal für eure antworten :)
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    1,2 MB · Aufrufe: 310
Keine GPU verbaut ?
Die Interne GPU von der CPU benötigt auch RAM

EDIT:
Gib mal unter Start->Ausführen den Befehl "dxdiag" ein.
Dann schau mal was unter Speicher steht
 
im UEFI der Intel Grafik weniger Vram zuweisen, da du ja anscheinend keine Grafikarte verwendest. der intel grafik sind aktuell warscheinlich maximal 2,2gb Vram zugewiesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein benutze die interne kann gerne mal die alte aus meinem pc ausbauen und in den neuen PC verbauen.

Denkst du dass diese soviel RAM frisst?
Ergänzung ()

Muss ich da irgendwas beachten wie viel ich runter gehe und wo finde ich diese Einstellung?
 
Wenn keine dedizierte Grafikkarte verbaut ist, dürfte die Menge an RAM der iGPU zugewiesen worden sein.

Guck mal im Handbuch vom Motherboard nach ob du im UEFI/ BIOS ggfs. manuell der iGPU den RAM zuweisen kannst.
 
Vermute mal dass steht dort nicht drinnen es ist ziemlich kurz gehalten klicke mich mal eben durch und schaue nach Berichte gleich
 
Dieses Handbuch muss ich mir merken :D steht bei mir nicht bei den gedruckten drinnen Dankeschön pc startet gerade
 
Nun sind nur noch 1,1 verfügbar versuche mal etwas weniger einzustellen
 
Ja hatte es anscheinend doch schonmal auf dem Handy gehabt scheint ein ganz anderes zu sein was mitgeliefert wurde
 
mindestens 512mb würde ich der onboard Grafik schon zuweisen, solang du diese nutzt
 
Ich habe dass Gefühl sie weißt sich 1 gb zu und dann nochmal extra in der uefi dazu habe nämlich gerade 128 mb und bei YouTube bei 1080p keine Probleme
Ergänzung ()

Also mit der Grafikkarte ist glaube ich eine GT 6600 hat der mir wieder den RAM runtergeregelt trotz UEFI Einstellungen. Aber naja habe jetzt wenigstens ohne 2,1 GB danke euch hat mir sehr geholfen. :)
 
wenn die Grafikkarte eingebaut ist, dann schalt im UEFI IGP Multimonitoring aus und weise halt 0MB zu
 
Alles klar Naja ich guck mir an wie ich klarkomme ansonsten baue ich die Grafikkarte wieder ein. Ist nicht so einfach weil es eine aus einem alten Medion PC ist und diese den Lüfter zur Seite hat. Muss schauen ob diese nicht zu wenig Luft bekommen.

Bestelle sofort wenn mein Lohn da ist die 16 gb Ram. Aber vlt. Könnt ihr/du mir da bei der Auswahl helfen.
Habe in der Anleitung rausgelesen dass nur ein 16 gb mit 2666mhz kompatibel ist?
Würde gerne unter 80€ bleiben und es muss genug Platz da sein für den kommenden BeQuiet! Dark Rock Pro 3.

Hab an Kingston HyperX Fury Dimm Kit mit 2666mhz gedacht, da diese laut Berichte, locker auf 3000mhz getaktet werden können.
 
Die QVL ist lediglich nur ein Anhaltspunkt. In der QVL tauchen auch nur die Riegel auf, die Motherboardhersteller bei sich zum testen da hat. Und auf den Test mit der Angabe der Modell-/ Verkaufsbezeichnung kann man sich auch nicht verlassen. Der ein oder andere RAM-Hersteller ändert ohne Änderung von Modell-/ Verkaufsbezeichnung auch mal den RAM (z.B. andere RAM-Chips von anderem Hersteller).

Nimm preisgünstigen 3000/ 3200MHz RAM von gängigen und bekannten Herstellern und vor allem achte darauf, dass der RAM keine hochbauenden Gartenzäune (Heatspreader) hat.
 
Sind diese dann nicht weit über 80€?
 
In deiner Signatur stehen einige teure Teile die du kaufen willst (1070, SSD).
Ich würde dir dazu raten noch ein weiteres 4 GB Crucial Modul für ~30€ zu kaufen und den Rest schon mal in Richtung Graka zu investieren.
Denn der geplante neue Speicher bringt dir für die zusätzlichen 50€ nur einen minimalen Leistungsvorteil.

Selbst wenn du die 50€ in eine schnellere 1070 statt in eine günstige 1070 investieren würdest, hättest du am Ende mehr Gaming-Leistung fürs Geld.
 
Zurück
Oben