• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist die CPU hier am limitieren?

swarley10

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
599
bf4@Ultra.jpg

Das ist BF4 auf Ultra ohne Msaa, ich frag mich warum die CPU nicht zu 100% ausgelastet ist. Limitiert hier die CPU oder woran liegt es?

System: i5 2500k @ 4Ghz, R9 390 Nitro, 8GB Kingston Hyperx blue

Natürlich ist das nur eine reine Luxusfrage, läuft ja alles.
 
96% GPU und 75% CPU. Da dürften beide ziemlich ausgelastet sein.
 
Nicht ausgelastet heißt, die Arbeit nicht bei 100%, weil sies nicht muss?
 
Es muss nicht 100% sein aber man sieht das die GPU bei 96% Auslastung ist was ein Indiz dafür ist das die GPU gerade die CPU limitiert.
 
swarley10 schrieb:
Nicht ausgelastet heißt, die Arbeit nicht bei 100%, weil sies nicht muss?

Ja, genau das heißt es.

Wenn die Software nicht mehr CPU Leistung anfordert, dann wird die CPU halt nicht weiter ausgelastet. Sei froh drüber, dass sie nicht am Limit läuft.
 
Ein CPU Limit liegt dann vor, wenn die CPU die Spieledaten nicht schnell genug berechnet, sodass die Grakfikkarte(n) dann auf die CPU warten muss, bis diese die Daten für das nächste zu rendernde Bild vorbereitet hat. Wenn alle eure CPU Kerne mit 100% ausgelastet sind, bzw. kurz davor, ist das ein Indiz dafür, dass die CPU an ihr Limit gestoßen ist und die Grafikkarte ausbremst. Meist ist auch eine nicht zu 90-100% ausgelastete GPU ein Indiz für ein CPU Limit, außer das Spiel ist schon älter und fordert eure GPU kaum.

Generell limitiert die GPU viel öfters als die CPU dies tut, da die meisten aktuellen Spiele sehr grafiklastig sind. Im Allgemeinen limitiert auch immer irgendwas und es ist schwer das exakte Limit zu finden, da manche Spiele nahezu linear mit zunehmenden CPU Takt und eigentlich fast alle Spiele linear mit zunehmenden GPU Takt skalieren, daher hängt das CPU Limit eng mit der Performance der Grafikkarte und der Menge an zugeschalteten Details (Einstellungen der Qualität, Kantenglättung usw.) zusammen. Daher gibt es kein generelles CPU Limit und die konkrete Situation ist immer von den von euch verwendeten Komponenten und deren Taktraten abhängig!
 
Wenn ein Spiel zB nur zwei Threads hat, kann aber auch bei einem Quad Core bei angezeigten 50% Auslastung ein CPU Limit vorliegen, da die CPU zwar schneller könnte es aber hier gar nicht kann.
 
Hallo,

ein CPU Limit liegt vor wenn die CPU bzw. Kerne nahe der 100 % Marke sind und die GPU zB. nur bei 50 % läuft. Dann ist die CPU einfach zu schwach um die GPU mit Daten zu versorgen.

In deinem Fall läufst du aber eher ins GPU Limit, da diese nahe der 100 % arbeitet und bei den CPU Kernen noch etwas Luft vorhanden ist.
 
die frage ist doch, was bringt es dir?
laäuft das spiel denn nicht flüssig?

am ende bringst du immer irgendwas zum limitieren!
 
HominiLupus schrieb:
96% GPU und 75% CPU. Da dürften beide ziemlich ausgelastet sein.

75 Prozent auf einem Quad entspricht 3 Cores. Kommt BF4 mit mehr als drei Cores zurecht?

Wenn nur drei Cores von BF4 genutzt werden, ist das System gut eingestellt, denn die GPU ist mit 96 Prozent fast am Limit.

Wenn BF4 mit mehr als drei Cores klar kommt, limitiert die Grafikkarte...

Irgendeinen Flaschenhals gibt es immer.
 
ja naja es läuft ja alles, denke, mehr als 4 ghz muss ich dem Prozzi auch nicht geben oder? Wird die Engine großartig anders sein bei bf1?
 
Ein Blick auf deinen Screenshot offenbart doch sofort: GPU Limit bei sehr guter Auslastung deines restlichen Systems. So sollte es im Idealfall immer aussehen, bravo!

PS: Falls du nicht zu den Leuten gehörst die bei Shootern maximale FPS brauchen, limitere sie doch auf 60 und spar dir damit etwas Stromkosten und Abwärme ;)
 
Zurück
Oben