Ein CPU Limit liegt dann vor, wenn die CPU die Spieledaten nicht schnell genug berechnet, sodass die Grakfikkarte(n) dann auf die CPU warten muss, bis diese die Daten für das nächste zu rendernde Bild vorbereitet hat. Wenn alle eure CPU Kerne mit 100% ausgelastet sind, bzw. kurz davor, ist das ein Indiz dafür, dass die CPU an ihr Limit gestoßen ist und die Grafikkarte ausbremst. Meist ist auch eine nicht zu 90-100% ausgelastete GPU ein Indiz für ein CPU Limit, außer das Spiel ist schon älter und fordert eure GPU kaum.
Generell limitiert die GPU viel öfters als die CPU dies tut, da die meisten aktuellen Spiele sehr grafiklastig sind. Im Allgemeinen limitiert auch immer irgendwas und es ist schwer das exakte Limit zu finden, da manche Spiele nahezu linear mit zunehmenden CPU Takt und eigentlich fast alle Spiele linear mit zunehmenden GPU Takt skalieren, daher hängt das CPU Limit eng mit der Performance der Grafikkarte und der Menge an zugeschalteten Details (Einstellungen der Qualität, Kantenglättung usw.) zusammen. Daher gibt es kein generelles CPU Limit und die konkrete Situation ist immer von den von euch verwendeten Komponenten und deren Taktraten abhängig!