RX 480 oder RX 470

Faedrill

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1
Moin
ich wollte mir eigentlich die 480 von PowerColor oder MSI holen. Da bis jetzt aber noch immer keine ankommen bin ich inzwischen am überlegen mir eine 470 Sapphire oderr MSI zu holen alle mit 8gb. Ich suche eine Grafikkarte die ich möglichst lange behalten kann.

Laut Tests soll die 470 etwas schlechtere Leistung bringen wie die 480 Referenz (5-10%) Gegenüber den Customs fällt der unterschied größer aus. Die 470 von Sapphire hat den gleichen Speichertakt wie die 480 und beim gpu takt sind MSI /Sapphire auf der selben höhe wie die 480. Ich spiele in FHD und werde das auch die nächsten jahre beibehalten. Von den Spielen die neuesten AAA (sobald die grafikkarte es zulässt) als auch uralt Titel.

Nun zu meiner frage ist die 470 in etwa genauso zukunftsicher wie die 480? Mir ist klar das die 470 eher an die grenzen stoßen wird, die frage ist nur ob das fast zum gleichen zeitpunkt passiert, 1 jahr oder 2 jahre vorher passiert. Von der momentanen leistung ist sie ganz klar die bessere was p/l verhältnis angeht.
Welche von den Grafikkarten könnt ihr empfehlen bitte mit begründung.
 
Eine 470 und 480 sind der exakt gleiche Chip nur daß die 470 einige Prozent an Shadern deaktiviert hat. Deswegen ist sie insgesamt gleich bis eben auf besagte fehlende Shader.
Damit ist sie dann eben x% langsamer, wobei x maximal so hoch ist wie die prozentual fehlende Shadermenge.
Chiptakt ist egal: den kann man in aller Regel gleich übertakten. Wichtig sind Speichertakt, Kühllösung und ggf. Powertarget.

Da es der gleiche Chip ist, sind sie gleich zukunftssicher bei gleichem RAM.
 
Hi, schau dir doch mal die Kaufberatung hier auf Computerbase von heute an. Vielleicht hilft sie dir weiter.
 
ja, kannst ruhig die 470 8gb nehmen..

die 480 soll nicht so gut skalieren, wegen der wenigen bandbreite.. und daher nur wenig schneller als eine 470 sein..

(ok, man könnte bei ner 480 einfach nur speicher auf 1250 anheben, was dann 5000 entsprechen würde)

.. aber mir würds ne 470 8gb tun für fhd ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zwecks P/L würde ich eine RX470 kaufen , wie du schon geschrieben hast ist eine normale RX480 nur 2-10fps schneller
im ~ 5fps
Eine RX480 würde ich garnicht kaufen die hätte AMD von mir aus weglassen können.
 
Ein gutes P/L hat aber auch nur die RX470 mit 4 GB, bei 8 GB kostet die so ziemlich genau so viel wie eine RX480 mit 8 GB.
Ergänzung ()

Laut dem Test von CB macht sogar eine GTX 1060 mehr Sinn, kaum teurer aber doch merklich mehr Leistung.
Und 6 GB ist mehr als zeitgemäß im Verhältnis zur GPU.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/



http://www.mindfactory.de/product_i...ming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1114396.html

20 Euro mehr als eine günstige 470 mit 8 GB ist nun nicht weltbewegend.

http://www.mindfactory.de/product_i...tro--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115779.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes P/L hat aber auch nur die RX470 mit 4 GB, bei 8 GB kostet die so ziemlich genau so viel wie eine RX480 mit 8 GB.

knappe 30€ bei den 8GB versionen

Über 260€ von einer 8GB RX470 könnte aber die GTX1060 wirklich besser sein
 
Zurück
Oben