Festplatte verkleinern auf 100GB

BlackGale44

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
23
Servus leute,
Ich weiß nicht, wie ich es jetzt am besten Formulieren kann. Aber ich Versuchs mal.

Ich habe eine 750GB Seagate verbaut und auf meiner Festplatten Partition "Acer (C:)", wo halt Windows 10 und paar Wichtige Programme Installiert sind, möchte ich auf 100GB Verkleinern, sodass ich dann noch 650GB (mit paar Tolleranzen) frei zur Verfügung habe und dann eben eine Partition erstellen kann, wo ich Musik oder ähnliches drauf machen kann..

Aber ich kann nur die Festplatte zur Hälfte verkleinern und nicht mehr. (das ist Scheiße)
Habe dann versucht, sie weiter zu Verkleinern, aber keine Change...
Gibt es Möglichkeiten, diese doch zu 100GB zu verkleinern? Weil ich meiner Meinung nach 100GB genug finde für Windows 10 und paar Programme!
Bild: http://www.pic-upload.de/view-31537264/Bild.png.html

Ich hoffe dass es Lösungen gibt, daher bedanke ich mich schon mal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Jan :)
 
Fast jede Linux Live CD kommt mit nem Partitionsmanager ala GParted. Damit sollte es gehen.
 
Jesterfox schrieb:
starte mal explizit eine Defragmentierung, evtl. hilft das.

Die Defragmentierung hilft in der Tat. Leider konsolidiert das Windows Defragmentierungsprogramm den freien Speicher nicht so gut, dass alle Daten alle möglichst weit "vorne" auf der Partition liegen, so dass man hinten den freien Speicher abschneiden kann. Es kann durchaus vorkommen dass Dateien in der Mitte der Parition liegen bleiben, obwohl das gar keinen Sinn macht oder Notwendig ist.

Ich würde für das Vorhaben des TE den Defraggler von Piriform empfehlen (die machen auch CCleaner). Damit kann man den freien Speicher so konsolidieren, dass eine größtmögliche Verkleinerung über die Datenträgerverwaltung erreicht werden kann.
 
Wie bereits gesagt, die Daten liegen verstreut. Acronis Partition Manager oder gparted (oder ähnliche Software) nutzen.
Dann funktioniert das auch.
 
Aktualisiere aber am besten nochmal deine Backups, bevor du an den Partitionen "rumpfuschtst"...
 
das ist doch dann eh noch ein Upgrade Windows
Von win7 oder 8.x mit 2 oder sogar3 Wiederherstellungspartitionen, OEM Acer Recovery von Win 7oder 8 die nach einem Upgrade auch nicht mehr funktionieren.

Sollte mich wundern wenn da in der Datenträgerverwaltung nicht zig Partitionen sind.
Screen wäre nicht schlecht.

Da würde ich neu clean installieren, alle Partitionen löschen, die 100GB Partitionsgröße bei "NEU" angeben und Windows ohne zu formatieren in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
den restlichen 650GB Nichtzugewiesenen Platz partitioniert und formatiert man dann später in der Datenträgerverwaltung.

Screen von mir im MBR Modus, also ohne uefi GPT
Im Ufi GPT Modus hat man einen 450MB Wiederherstellungspartition am Anfang, dann die 100MB Uefi Fat32 dann C: und dann die Datenpartitionen.
Edit:
Daten, und Dateien na klar sichern.
 

Anhänge

  • Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    35,2 KB · Aufrufe: 118
@Terrier Ich habe die Festplatte vor dem Windows 10 Installation komplett Formatiert...
 
OK, wundert mich nur "Acer C:" steht da ja normal nur bei der OEM Installation.
normal formatiert man ja nicht wegen der kleine 500Mb Systemreserviert oder auch 100MB Uefi.

Ansonsten kannst du die C: Partition halt wie schon gesagt nur mit Tools , wie Aomei Partitionsassistent oder Partitionswizard kleiner kriegen.
Ob da nun 100GB drin sind wirst du sehen, irgendwo ist auch bei den Tools Ende.
Und ein Backup, Daten sichern eh immer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben