Test RX 480 vs. GTX 1060 im Test: Sapphire Nitro+ OC mit Polaris gegen MSI Gaming X mit Pascal

Und noch das hier, was noch ein absolutes NoGo bei der GTX1060 ist:

"Einen Vorteil für sich erkämpfen kann die Radeon RX 480 Nitro+ OC jedoch bezüglich der elektronischen Störgeräusche. Denn diese sind auf der Sapphire-Karte quasi nicht vorhanden und auf der MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6G hörbar ausgeprägter. In Summe kann MSI beim Thema Lautstärke aber trotzdem als klarer Sieger gelten."

Was nützt da ein leiser Kühler, wenn die Karte selber ein Geräusch erzeugt, was dem von Kreide an einer Schiefertafel entspricht ?
Während man bei der Fury X das "störende" Fiepen der Pumpe bemängelt und im jedem Test erwähnt, obwohl AMD da schon längst nachgebessert hat, so ist es bei NVIDIA-Karten nicht als störend zu bemängeln und einfach schon als normal anzusehen...
 
Meine 1080 hat auch ausgeprägtes Spulenfiepen. 40db(!!) erreicht das aber nicht und ist bereits bei normalem Spielbetrieb- sprich wenn alle Lüfter dann mal laufen- nicht mehr zu hören. Keine Ahnung wie das ein NoGo sein kann. Man kann sich auch in allem festbeissen....
Wenn ich die Hälfte an Energiebedarf (das Gesamtsystem rausgerechnet) bei mehr (praxisrelevanter) Rechenleistung bekomme und dafür nur mit Spulenfiepen leben muss, dann wüsste ich aber was ich kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAZORLIGHT schrieb:
warum zur Hölle hat man nicht die MSI 1060 und die MSI/oder ähnlich performante 480 genommen
der Vergleich ist wieder so bescheurt gewäht und da wundern sich einige warum man zu Computerbase auch Nvidiabase sagt.
Man kann aber auch überall ein Haar in der Suppe finden ^^
Genauso könnte man es auch AMDbase nennen, denn wenn du schon die Wahl der AMD-Karte kritisierst, dann kann man auch meckern, dass man auch nicht unbedingt die mit Abstand teuerste GTX 1060 nehmen müsste, denn damit soll ja gezeigt werden "bisschen mehr Leistung, bisschen teurer, also etwa gleich" ... aber schließlich gibt es wirklich taugliche GTX 1060er Varianten für um die 275-280€, selbst die auch hier getesteten Palit und Gainward-Modelle sind noch schneller und auch leiser als die Sapphire Nitro OC. Und das dann für ganze 60€ weniger (bezogen auf die 339€). Dann würde das schöne "Gleichnis" von oben auch nicht mehr gelten ;)

Aber überhaupt, wo ist das denn Nvidiabase? Ich meine, die MSI ist 5% schneller, verbraucht 81W weniger, ist flüserleise, während die Sapphire sogar noch lauter als die Referenz-RX480 ist und dann soll das "Nvidiabase"-Fazit sein: "Kein klarer Gewinner, sondern zwei gute Grafikkarten"?
Ach komm... ^^

Generell stimme ich aber schon zu, dass man auch mal gleiche Modelle (beide MSI Gaming X zB) gegeneinander antreten lassen könnte, um zumindest das gleiche Kühlsystem zu haben... trotzdem hat das nichts mit Nvidiabase zu tun, manchen Leuten kann man es eigentlich auch nie recht machen ...

Morrich schrieb:
Dabei muss man aber auch berücksichtigen, dass die AMD Karten eben "Allrounder" sind und auch in Anwendungen abseits von Spielen entsprechend Leistung zeigen.
Die NVidia Pascal GPUs tun das halt nicht und sind vorrangig auf Gaming ausgelegt.
Welche denn?
Ich lese nur immer, dass zB beim BluRay abspielen, die AMD-Karten ein vielfaches verbrauchen. Außerdem habe ich noch nicht gesehen, dass zB die Encoding-Leistung der AMD-Karten deutlich besser ist, gerade das würde mich nämlich auch sehr interessieren!
Und auch bei Programmen wie Photoshop oder Premiere hab ich noch keine Empfehlung klar für eine der beiden Marken gesehen, gibt es da eine, die deutlich besser läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
gerzerk schrieb:
Habe mir gerade eine GTX 1060 MSI Armor für 250,00 € geschossen, dass nenn ich einmal ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ;) Mal schauen, wie hoch man diese noch takten kann.

6 GB RAM? :D:lol:
 
En3rg1eR1egel schrieb:
die rechnung passt so nicht.
40% mehr incl. gesamtsystem.
rechnet man das raus, verbraucht eine 480 nitro quasi das doppelte einer msi 1060.
das ist einfach nur katastrophal schlecht.

Was?
 
DarkerThanBlack schrieb:
Was nützt da ein leiser Kühler, wenn die Karte selber ein Geräusch erzeugt, was dem von Kreide an einer Schiefertafel entspricht ?

Welche Modellreihe, egal ob AMD oder NV, war denn in den letzten Jahren gänzlich von Spulengeräuschen befreit? Soweit ich mich erinnere: Keine. Das ist zwar in meinen Augen ein rechtes Armutszeugnis, aber du kannst Glück haben und bis 1000FPS keinen Mucks hören oder eben Pech und bei <100FPS geht es schon los.
 
Nach dieser Artikel-Einleitung hatte ich mich schon gefreut wenigstens 3 vs 3 customs zu sehen...
Drei Mal Polaris, drei Mal Pascal – AMD und Nvidia haben sich die letzten Wochen keine ruhige Minute gegönnt. Dabei gibt es eigentlich nur ein direktes Duell: GeForce GTX 1060 gegen Radeon RX 480. Doch welche kaufen?

Aber leider bekommt man nur 1060 Gaming vs 480 Nitro...

Konntet ihr nicht wenigstens zum Teil die Ergebnisse von anderen custom Karten in den Test mit einbauen?
(z.B. die Werte des Red Devil Tests ?)

Sonst ist das ja wieder "nur" ein random RX480 vs 1060 Test...schon 20x mal gelesen in den letzten 4 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in letzter Zeit werden die Test irgendwie immer flüchtiger augeführt. Ist es das Sommerwetter?

Einige würden sich sicher freuen mal vom Tester zu lesen, warum zwei so unterschiedliche Modelle gegeneinandere angetreten sind. Wenn muss man die jeweils besten aus jeder Serie gegeneinander antreten lassen und ann bei Stock-Geschwindigkeit. Nunja

Und wer sich immer aufregt über den höheren Preis; setzt es doch bitte mal in Relation zum höhren Kaufpreis. Wie die Lemminge rennen einige immer dem sparsarmeren Verbauch hinterher und merken gar nicht, dass Sie und die Umwelt nichts davon haben.
 
gerzerk schrieb:
Das wäre dann ja ein echter Fehlkauf ;)

jup, erstens zu teuer, die gibt es sonst ab 239€, zudem der 3GB Krüppel. Aber wenn es die 6GB Variante ist ein Schnapper:D
 
Ich finde den Test nicht optimal, aber er ist gut, das Sommerloch etwas zu füllen. Wenn CB abwartet, bis sie optimale vergleichbare Modell haben, ist der Zug vielleicht schon abgefahren. Solche Tests werden sicher noch nachgereicht. Es kann nur getestet werden, was auch verfügbar ist.
Die Red Devil V2 ist halt noch nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vergleich der bekannt lauten Sapphire RX 480 gegen eine bekannt leise MSI 1060 ist sehr schlecht gewählt.
Interessant wäre MSI 480 gegen MSI 1060, aber die MSI 480 ist noch nicht lieferbar. Vielleicht hätte cb noch ein wenig warten sollen.

Ich habe selbst die Sapphire RX 470 mit 8GB gekauft. Mir war bewusst, dass sie das selbe Kühlsystem wie die Testkarte hier hat, aber die 470er verbraucht weniger und mit Undervolting schafft man es doch, den Stromverbrauch und die Lautstärke auf einen akzeptables Niveau zu trimmen.

Mich würde interessieren, warum die Verfügbarkeit von Custom-Karten mit Polaris 10 so schlecht ist. Liefert AMD nicht?
Hat AMD die Hersteller zu spät mit Samples versorgt, wodurch die Entwicklungsbeginn der Custom-Designs zu spät begonnen hat?
Hat AMD einfach nur die Hersteller mit falschen Informationen bzgl. Stromverbrauch/Kühlungsbedarf versorgt? Das könnte z. B. ein Grund sein, warum MSI länger braucht, weil sie ein gutes und leises Kühlsystem entwickeln möchten.
 
RAZORLIGHT schrieb:
warum zur Hölle hat man nicht die MSI 1060 und die MSI/oder ähnlich performante 480 genommen
der Vergleich ist wieder so bescheurt gewäht und da wundern sich einige warum man zu Computerbase auch Nvidiabase sagt.

+1, mit die beste 1060 gegen ne mittelmäßige 480 ist kein fairer Vergleich.

Da wäre die Devil besser gewesen oder am Besten die MSI.
 
In die Zukunft investiert ist die 480er eh die bessere Wahl, weil was man so im Netz im allgemeinen lesen kann befürchte ich das Sie gerade unter DX12 mit der 1060 den Boden wischen wird, da ist AMD einfach mal ein bis zwei Schritte voraus.
 
Wieder mal süffisant wie sich einige Leute hier aus einem bestimmten Lager selbst bei der eindeutigen Faktenlage sich versuchen irgendwie rauszureden. Daran sieht man, dass solche Tests den Leuten egal ist, hauptsache man kann dann mit Verschwörungstheorien in Form von Anschuldigungen die Faktenlage verdrehen.

Die Sapphire Karte hier im Test ist die höchst getaktete erhältliche RX480 in Sachen Chiptakt. Absolut mindestens gleichwertig mit der Powercolor Devil, die niedrigeren Chiptakt hat, aber dafür mehr Speichertakt.

Halten wir fest:
Die GTX1060 hat mehr Daseinsberechtigung als eine RX480, minimal mehr Leistung, leiser, weniger Stromhunger, etwa gleicher Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unreal und Unity - das sind die beiden großen Engines für (fast) alle großen AAA- bis zu den kleinen Indie-Studios.
Sobald die standardmäßig Vulkan/DX12-Support mitliefern, kann man sich getrost eine Polaris anschaffen, denn ab dann ist für Pascal Weltuntergang (DOOM) angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daggy820 schrieb:
In die Zukunft investiert ist die 480er eh die bessere Wahl, weil was man so im Netz im allgemeinen lesen kann befürchte ich das Sie gerade unter DX12 mit der 1060 den Boden wischen wird, da ist AMD einfach mal ein bis zwei Schritte voraus.

Im aktuellen Deus Ex ist die RX480 bereits unter DX11 die bessere Karte, da darf man noch auf die DX12 Implementierung gespannt sein. Allerdings hätte ich für den Test hier dann eben auch eine MSI oder die Powercolor genommen. Dass Sapphire die RX480 (merkwürdigerweise) versemmelt hat wusste man hier ja schon vom ersten Test der Karte.
 
In Endeffekt läuft es bei den meisten Kunden eh darauf hinaus, welche Karte zu welchem Preis verfügbar ist. Eine Spitzenkarte, die zu teuer und oder einfach nicht verfügbar ist, wird sich halt nicht gut verkaufen. Die AMD-Preisempfehlung für eine 8 GB 480 liegt soweit ich weiß bei 255€, davon ist man weit entfernt. Teilweise bekommt man Custom 1060er leichter und günstiger als eine Referenz-480.

War wohl doch eine gute Entscheidung, am Erscheinungstag eine Referenz-480 um 269€ zu kaufen, mittlerweile müsste ich mehr zahlen und/oder wochenlang warten. Das gabs auch noch nie :freak:

Decken sich immer noch die Cryptocoin-Miner mit den Polaris-Karten ein oder hat Globalfoundries Probleme mit der Fertigung?
Vor ein paar Monaten waren die Pascal-Karten kaum zu zu bekommen, jetzt scheint AMD mit Polaris das gleiche Problem zu haben.
 
Zurück
Oben