externe festplatte an pc --jetzt ist er tot!?

nee, der geht wieder, nach paar mal stecker rein,raus
 
Ich sehe mal in meine Glaskugel:
  • Die externe HDD hat nicht mehr funktioniert und wurde deshalb ausgebaut
  • Die externe HDD wurde - versehentlich oder bewusst - mit einem 19V Notebooknetzteil statt dem 12V Netzteil betrieben
  • Die HDD hat durch die Überspannung einen permanenten Kurzschluss an den Schutzdioden (= strenger Geruch)
  • Das Netzteil im PC ist relativ schwach bzw. verfügt über mehrere 12V Schienen und eine halbwegs funktionierende Kurzschlussabschaltung (ansonsten hättest du schon lange Rauch gesehen)
 
Hast Du mal ein falsches Netzteil an die HDD angeschlossen? Dann ist vermutlich die 12V Schutzdiode der HDD ausgelöst und müsste abgelötet werden. Der Rechner startet dann nicht, weil die Überlastschutz den Kurzschluss der Diode auf den 12V erkennt, an anderen Netzteil mit weniger empfindlichen Schutzschaltungen stinkt und qualmt es dann kurz und der 0 Ohm Widerstand vor der Diode brennt durch.
 
moin,
ja, falsches netzteil benutzt weil ich das dazugehörige ewig nicht gefunden habe-wies halt so ist -am ende ist es dann doch aufgetaucht--
wie erkenne ich die 12V Schutzdiode ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon auf die Idee gekommen bist, im angeschalteten Zustand etwas an deinen PC anzuschließen, das kein Hot Swap ist, lass bitte die Finger vom Lötkolben, ohne die Nötige Expertise und das richtige Werkzeug gibt das eh nix.
Vermutlich brennt dann eher die Wohnung.
 
bist du mein nachbar?
kaputt gehen kann ja nüscht mehr:D.
 
casuar schrieb:
ja, falsches netzteil benutzt weil ich das dazugehörige ewig nicht gefunden habe-wies halt so ist -am ende ist es dann doch aufgetaucht--
Alles klar, welches Spannung hatte das Netzeil und welche Polung der Stecker? Die Netzteile für externe Platten haben eigentlich immer die 12V innen und Masse außen. Bei Überspannung reagiert die 12V Schutzdiode sofort, bei Verpolung dagegen langsamer und damit besteht dort mehr Gefahr für Schäden auf der Platine.
casuar schrieb:
wie erkenne ich die 12V Schutzdiode ?
Das Thema hatten wir schon oft, hier zum Beispiel. Bemühe doch einfach mal die Forensuche und stecke die HDD nicht an irgendeinen anderen Rechner, wenn die Schutzdiode ausgelöst hat, kann sie nicht vor selbst funktionieren bevor man sie abgelötet hat, der Schaden kann allenfalls schlimmer werden.
 
Zurück
Oben