Transferrate sinkt auf 0!

faraday

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
480
Hallo liebe Leute,
ich habe diese Festplatte heute erhalten und in dieses Festplattengehäuse eingebaut und versucht heute meine Daten darauf zu kopieren. Nach weniger als 2 Sekunden sinkt die Datentransferrate auf exakt 0. Dann dauert es fast 2 Minuten bis sie wieder auf den vollen Wert ansteigt. Dann passiert dasselbe. Weiß jemand, woran das liegen könnte? :-/

Im Anhang findet ihr ein Screenshot von der CrystalDiskInfo-Auswertung. Es scheint alles in Ordnung zu sein laut SMART.

Liebe Grüße
fara
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo.png
    CrystalDiskInfo.png
    105,5 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet: (Anhang hinzugefügt)
Doch. Scheinbar ist das tatsächlich die Transferrate. Liegt auch deswegen nahe, weil ich mal versucht habe eine sehr kleine Menge an Daten zu kopieren. Es dauert viel zu lange.

Hier noch einmal der Screenshot vom Taskmanager während eines Kopiervorgangs.

@rg88: Ich habe keinen DVB-T Stick...

EDIT: Im Anhang findet ihr die chkdsk Überprüfung.

EDIT2: Ich hab die Festplatte mal an meinen USB2-Port angeschlossen. Hier bricht die Transferrate nicht ein. Es hat also irgendwas mit dem USB3-Port zu tun...
 

Anhänge

  • Transferrate.png
    Transferrate.png
    62,7 KB · Aufrufe: 290
  • chkdsk.png
    chkdsk.png
    40,3 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
faraday schrieb:
@rg88: Ich habe keinen DVB-T Stick...

Da stehen ja auch noch viele andere Tipps und mögliche Lösungen drin, die man ja nicht nochmal extra alle aufzählen muss, oder?
 
rg88 schrieb:
Da stehen ja auch noch viele andere Tipps und mögliche Lösungen drin, die man ja nicht nochmal extra alle aufzählen muss, oder?

Achso. Sorry. Danke für den Link. Aber hab alles schon ausprobiert. :-)

In einer Randnotiz hatte ich erwähnt, dass es am USB2-Port reibungslos funktioniert. Nur am USB3-Port macht die Festplatte Probleme. Und zwar an allen verfügbaren.
 
Also. Bitte zurück @Topic. Wenn ich das Thema interessiert, macht bitte einen neuen Thread auf.

Ich habe jetzt mal versucht die Energiesparoption für USB-Geräte zu deaktivieren. Das hat leider keinen Erfolg gebracht.

EDIT: Okay. Der Übeltäter ist weder die Festplatte, noch überhaupt das Gerät. Mit meinem USB3-Stick kriege ich dieselben Probleme. Entweder es ist ein Treiberproblem oder mein Mainboard...

EDIT2: Es scheint kein Hardwarefehler zu sein. Unter der Ubuntu-Live-CD waren die Transferraten a) deutlich höher und vor allem b) stabil. Ich check jetzt nochmal auf Viren. Ansonsten weiß ich wirklich nicht mehr weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch gesagt, du hast den von mir verlintekn Thread gelesen und das alles gemacht?
Dann hast du doch auch die USB3-Treiber aktualisiert?
 
Im Hardware-Manager, ja. Im Netz finde ich keine Treiber.
 
:rolleyes: Also hast keine Treiber aktualisiert...
Dann sag deine Hardware und Vendor ID des Chips und ich google für dich
 
Ist es das, was du brauchst?

PCI\VEN_8086&DEV_A12F&SUBSYS_50071458&REV_31
PCI\VEN_8086&DEV_A12F&SUBSYS_50071458
PCI\VEN_8086&DEV_A12F&CC_0C0330
PCI\VEN_8086&DEV_A12F&CC_0C03
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind die Daten. Also ein Intel-Controller. Was für ein Mainboard und Windows hast du?
 
Also, ich hab ein Gigabyte GA-H170-HD3 mit Windows 10.

Den Chipsatz-Treiber hab ich schon aktualisiert.
 
Ok, dann bringts leider nichts. Für win10 gibts keine Treiber von Intel. Hatte drauf spekuliert, dass ein USB 3.1 Chip eines Drittherstellers zusätzlich verbaut ist. Aber das ist wohl bei deinem Mainboard nicht der Fall. Also können wir den Treiber mal knicken.

Was noch auf die Bandbreite einwirken kann ist der Virenscanner. Welchen hast du da drauf?
 
Avast. Gib mir ne Minute und ich probier's mal ohne V-Scanner aus.

Nope! Hab Avast unten im Tray deaktiviert und in den Ruhemodus versetzt. Die Transferraten brechen immer noch ein.

Könnte es evtl. doch am Mainboard liegen? Eigentlich nicht, wenn's unter Ubuntu funktioniert, oder? Jedenfalls hatte ich beim Booten von Ubuntu die Fehlermeldung "xhci-hcd can't setup". Vielleicht gibt das ja einen Hinweis...

EDIT: Ooookay. Ich hab den Test nochmal unter Ubuntu wiederholt mit einer größeren Datenmenge. Und tatsächlich bricht der Datentransfer irgendwann einfach ab. Scheint doch ein Hardwaredefekt zu sein. Jetzt frage ich mich allerdings nur, ob ich das Mainboard einschicken soll, oder ob ich ein neues Netzteil brauche (BeQuiet PurePower L7 530 W).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht kein USB Treiber aktualisiert zu werden, es wird doch schon UASP genutzt.

Faraday, schau nicht im Task Manager, sondern immer im Resourcen Monitor und achte dort darauf welche Programme auf welche Dateien zugreifen. Vielleicht setzt kurz nach dem Kopieren der Virenfinder oder ein Indexierprogramm ein und schaut auf die kurz zuvor geschriebenen Dateien und dann bricht die Schreibrate eben ein, weil sich bei HDDs parallele Zugriffe eben gegenseitig massiv ausbremsen. Die HDD ist jedenfalls in Orndung, die ist ja auch noch nagelneu.
 
Also die einzigen Programme, die auf die Dateien zugreifen sind explorer.exe und System. Und das insgesamt nur einmal.

Da es unter Ubuntu ja auch nicht funktioniert, befürchte ich, dass es entweder am Netzteil oder dem Mainboard liegt...oder was meint ihr?
 
Am Netzteil dürfte es nicht liegen, sonst würde sie gar nicht laufen. Schreib mal welches Mainboard Du hast und poste einen Screenshot von Drive Controller Info.
 
Ich hätte gedacht, dass das Netzteil vielleicht Spannungseinbrüche hat. Aber nun gut. Anbei der Screenshot.

Achja, mit meinem USB-3-Stick hab ich übrigens dasselbe Problem.
 

Anhänge

  • DriveControllerInfo.png
    DriveControllerInfo.png
    99,4 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste der Windows 10 UASP Treiber sein.

Sehe gerade, die HDD hat Ultra-DMA CRC Fehler, achte mal bei CDI auf den Rohwert von Attribut C7, wenn der sich ändert gibt es ein Problem in der Kommunikation zwischen den SATA Host Controller, also hier dem USB-SATA Bridgechip auf der Platine im Gehäuse und dem Controller der HDD. Normalerweise sind dafür die SATA Kabel verantwortlich, aber die USB Gehäuse haben ja meist keines und dort sitzt dann die Platte nicht ordentlich auf der Buchse. Prüfe also ob das der Fall ist und wenn ja, dann schick diesen CSL Schrott zurück und gibt ein paar Euro mehr für ordentliche HW aus, CSL ist der billigste Schrott den es gibt. Nimm am Besten ein Gehäuse mit einem ASMedia 1053 statt eines JMicron Controllers.
 
Zurück
Oben