HDD-Langlebigkeit: Temperatur vs. Luftfeuchtigkeit

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
hi @ all,

aufgrund der aktuellem Temperaturen überlege ich, mein NAS in den Keller zu verlagern. dabei stellt sich mir folgende Überlegung:
Im Keller sind es gut 10 Grad weniger Temperatur, was der Elektronik sicher zu Gute kommt bei Belastung. Allerdings ist die Luftfeuchtigkeit im Keller auch etwas höher (70%) im vergleich zum Wohnraum (40-60%).
Was beeinflusst die Lebensdauer von Hardware eher? bzw. wo überlebt meine Hardware länger? Im Keller oder oben in der Bude?

Bin gespannt auf euer Feedback!

VlG
 
Guck dir die techn. Daten des NAS und der HDD an. Da sollte was stehen bzgl. Lagertemperatur und Betriebstemperatur. 70% Luftfeuchtigkeit dürften auch nicht zu viel sein. Die hat man auch in den Wohnräumen unter ungünstigen Bedingungen bzw. klimatischen Verhältnissen.
 
HDDs fühlen sich (dank der Mechanik) am wohlsten bei 30-40°C Betriebstemperatur. Feuchtigkeit kann in eine HDD normal nicht eindringen und nur die Elektronik außerhalb beeinflussen.
 
Das Thema hatte wir so ähnlich gerade erst im Thread: Festplatte lagern. Zumindest für die Lagerung wird maximal 40% Luftfeuchtigkeit empfohlen, im Betrieb sollte es weniger Probleme geben, weil die HDDs ja wärmer als die Umgebungsluft sind und damit die relative Luftfeuchtigkeit in ihrer unmittelbaren Umgebung nicht so hoch wie im Raum sein dürfte. Ansonsten sind HDDs eben auf 5 Jahre Service Life ausgelegt und bei bestimmungsgemäßer Nutzung innerhalb der Spezifikationen sollten sie das und noch ein wenig mehr auch schaffen, zu einzelnen Ausfällen kann es natürlich trotzdem kommen und auch deshalb ist auch von einem NAS ein Backup dringen zu empfehlen.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Feuchtigkeit kann in eine HDD normal nicht eindringen und nur die Elektronik außerhalb beeinflussen.
Aber selbstverständlich, außer man hat eine mit Heliumfüllung, denn die anderen haben alle ein Loch zum Druckausgleich, da steht auch immer der Hinweis drauf diese nicht abzudecken. Damit erfolgt sehr wohl ein Luftaustausch zwischen dem inneren der HDD und der Außenluft und Feuchtigkeit kann der Filter hinter dem Loch auch nicht abhalten, der dient nur dazu den Staub draußen zu halten.
 
Wenn es schwül ist und es kommt Außenluft in den Keller, dann hat man auch deutlich mehr als 70% Feuchte (da kann in einem 16 °C "kalten" Keller schonmal das Wasser an Wände und Einrichtung kondensieren, wenn das Fenster nicht zu ist). NAS lieber im Wohnraum (außer es kommt keine Außenluft in den Keller), bei guten Systemen ist der Lüfter temperaturgeregelt.
 
nuja.. im keller ist diese art von luftfeuchtigkeit auch nicht geil.. schimmel bildung etc.

sonst sollte das recht egal sein, wobei ich se eher ned in keller stellen würd bei 80% luftfeuchtigkeit, vom gefühl her.
 
OK, also Keller = zu feucht. :(
Ergänzung ()

Da ich unbelehrbar bin, hab ich nun das NAS mal testweise im Keller stehen in einem nur nach vorne offenen Regal (alte TV-Kommode). Dort sorgen die zwei 120mm HDD-Lüfter (@ 5V) für etwas Luftzirkulation. Zwei Hygrometer habe ich auch ins NAS-Regal gestellt und werde mal messen wie sich die Feuchtigkeit dort entwickelt im 24 Stundenbetrieb. Temperaturwerte behalte ich (vor allem im Winter) im Auge.

Vielen Dank für euer Feedback. Werde hier rückmelden wie es klappt.
 
bei NAS würde ich darauf achten, dass es nicht rund um die Uhr läuft, sdn via WOL etc nur bei Bedarf aktiv wird. So würde ich den hohen Temperaturen zumindest teilweise aus dem Weg gehen.

Naddel_81 schrieb:
Werde hier rückmelden wie es klappt.
gerne!
 
Die Platten werden je nach NAS nach einer gewissen Zeit ohne Zugriff in den Ruhemodus versetzt und temperaturgeregelter Lüfter sollte vorhanden sein. Da braucht man nichts abschalten...
 
mein NAS läuft nun dauerhaft und das IDLEn der HDD habe ich mit einem Tool abgeschaltet, was eine .txt datei alle x Sekunden erneuert. Aktuell läuft die HDD auf 32 Grad und die NAS CPU ein ATOM 3740D (4 Kerner mit 1,83 GHz) kommt auch unter Dauerlast (z.B. dem Transkodieren eines 1080p Videos) nicht auf 50 Grad dank der im Vergleich zur Wohnung deutlich kühleren Umgebungstemperatur.

Hier ein Bild meines "Ghetto"-NAS, Nicht schön (wen interessiert das im Keller schon), dafür günstig und beliebig erweiterbar:


 
romeon schrieb:
bei NAS würde ich darauf achten, dass es nicht rund um die Uhr läuft, sdn via WOL etc nur bei Bedarf aktiv wird.
Bei hoher Luftfeuchtigkeit würde ich genau das nicht machen, denn die im Vergleich zum Umgebung hohen Temperaturen schützen dort das NAS vor der Kondensation von Feuchtigkeit und halten die relative Luftfeuchtigkeit im NAS und damit an den Platten gering.
 
Zurück
Oben