Sapphire RX 470 Nitro+ 8G extremes Spulenfiepen

Hast du eine RX 470/480 von Sapphire und (falls ja) hat sie Spulenfiepen?

  • Ja, hat sie.

    Stimmen: 4 23,5%
  • Nein, hat sie nicht.

    Stimmen: 13 76,5%

  • Umfrageteilnehmer
    17

Arcturus128

Captain
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3.693
Hallo Leute,

ein Verwandter von mir hat sich für seinen neuen PC eine Sapphire RX 470 Nitro+ 8G gekauft. Sobald diese belastet wird, fängt ein regelrechtes Orchester in Form von Spulenfiepen an. Die Frequenzen ändern sich je nach Geschehen auf dem Bildschirm, spielen sich aber eher im niedrigeren Bereich ab. Dieses Surren ist so laut, dass es alle anderen Geräuschquellen im PC übertönt und sogar noch hörbar und störend ist, wenn die Lüfter auf Maximum, also 3200 RPM (!!!) laufen und heulen wie eine Turbine.

Da mein Verwandter diesbezüglich empfindlich ist, geht die Karte ohne Frage zurück. Allerdings muss er sich ja dann entscheiden, ob er ein Ersatz möchte oder gar keine Karte mehr von Sapphire, da ich im Internet diverse Berichte von Sapphire RX 470 und 480 zu dem Thema gelesen habe.
Daher würde ich euch gerne fragen: Besitzt jemand eine RX 470 oder 480 von Sapphire (auch Referenz) und kann über vorhandenes oder nicht vorhandenes Spulenfiepen bzw. Surren berichten? Auch Erfahrungsberichte diesbezüglich mit der RX 480 Red Devil von Powercolor und RX 470/480 Gaming von MSI sind erwünscht.

PS: Es sind definitiv nicht die Lüfter etc.

Gruß Leli196
 
lasst mal den valley benchmark ne weile laufen - bspw über nacht. am nächsten tag nochmal probehören. es gibt die möglichkeit, dass das geräusch zurück geht. ansonsten natürlich RMA. ob die karte still ist oder nicht scheint lotterie zu sein.
 
Es gibt keine Garantie bei keinem Hersteller.

Die grundsätzliche Bauart dieser meist Boostconverter ist immer die selbe. Solange die Hersteller billigste Bauteile verwenden um Geld zu sparen und die Kunden den Mist ohne Zweifel kaufen, bleibt das auch so.

Denn es ist ganz klar ein Qualitätsmerkmal diese Resonanzen zu unterbinden.

Selbiges trifft auf die Kühler zu, man hat mehr oder weniger Glück.

Ein Weg ist es, das Spiel zu treiben bis man eine Karte hat die wenig bis keine Probleme macht. Der andere ist eine gänzlich andere Karte zu wählen die weniger anfällig für die Probleme ist.
 
Da die Sapphire RX480 Nitro alleine wegen der Lüftergeräusche eigentlich durch alle Tests fällt und die RX 470 den gleichen Kühler (und das gleiche PCB?) verwendet, würde ich keine Sapphire kaufen. Bis zur 300er Generation waren die Spitze, jetzt auch, wenn man die Rangliste auf den Kopfs stellt.
 
Spulenfiepen ist auch oft ein Zusammenspiel aus NT und Grafikkarte ... solltest du zufällig noch eins rumliegen haben könntest du damit mal testen obs besser wird.

Welches ist überhaupt verbaut ?

mfg
 
Habe selbst die rx470 nitro+ 8gb und bin voll begeistert
 
Verwende hier eine PowerColor RX470 Red Devil. Absolut leise und kein Spulenfiepen.
Natürlich hast du dann keine Möglichkeit mehr auf die 8GB Grafikspeicher, diese bietet nur die Saphire.
 
Moin,

habe die Karte aus meiner Signatur (RX480 8G REF Saphire). 0 Spulenfiepen.

LG Charly
 
Also ich habe eine 8 GB Referenzkarte und die hat auch 0 Spulenfiepen. Klingt eher, als ob du Pech gehabt hast und was "Häufigkeiten" an Berichten angeht, klar, Leute schreiben immer nur dann, wenn sie ein Problem haben. Auf CB bist du der erste, den ich zu mindestens mit dem Problem bei der Sapphire gelesen habe.

Man könnte sich aber als Alternative die gleich teure 470 MSI mit 8 GB ansehen. Die MSI AMD 400 Karten sind aktuell allesamt sehr gut aufgefallen, speziell was die Lautstärke angeht. Es gibt auch hier diverse Tests auch von der 470.
 
Bei meiner zurückgegebenen XFX RX 480 GTR habe ich wegen der Lautstärke/Temperatur die P7-Spannung von 1.15V auf 1.05V in 0.1 Schritten reduziert und danach immer einen Unigine Heaven Lauf gestartet, der stabil durchlief. Als ich dann aber Rust gestartet habe ist es prompt abgestürzt. Erst bei 1.09V lief es stabil mit ~85 Grad GPU Temperatur bei eingestellten 2200 rpm. Höher wollte ich den Lüfter wegen der Lautstärke nicht betreiben. Ich konnte da sehen, dass die Lösung von XFX etwas unterdimensioniert war und die Lüftersteuerung kam mir echt träge vor. Gestern Abend konnte ich ein Exemplar der MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G ergattern, werde kurz berichten, wenn ich erste Tests/Erfahrungen gemacht habe.
 
Danke für eure Antworten. Verbaut ist als Netzteil ein Corsair RM550x.
Ich frage mich, wie sich die niedrigeren 6700 MHz Speichertakt der MSI RX 470 generell auf die Performance auswirken. Ist das ein großer Nachteil?

Gruß Leli196
 
Kann ich dir nicht sagen. Generell soll Polaris ziemlich limitiert sein durch die Speicherbandbreite. Ich habe mir die MSI geholt da sie einfach flüsterleise ist und Sie "damals" nur 239€ gekostet hat.
 
Liengor

Die 480 kommt in einigen Games durchaus an die Grenzen, wenn es um Speicherbandbreite geht und hier merkt man auch dann, dass SI OC was bringt. Das gilt aber in erster Line für ältere Titel. Auch kann sowas in Zukunft noch durch bessere Treiber entgegengewirkt werden.
Die 470 hingegen soll hier nicht so das Problem haben, speziell da die 470 Nitro 8 GB eher eine 480 Referenz von der Perfromance entspricht (so auch die MSI). Dafür die weit aus bessere, leisere Kühlung.
 
Also ich habe mich auch gegen die Sapphire entschieden und habe mir dann doch die RX470 MSI Gaming mit 8 GB geholt.

Die Sapphire lag ungeöffnet bei mir Zuhause und wartete auf den Einbau, hatte also eventuell zu viel Zeit zum nachdenken :D Diese ging zurück und ich bestellte die MSI.

Und muss sagen, dass ich sehr von ihr angetan bin. Spulenfiepen ist mir keines bekannt.. nur als ich mal ein Spiel gestartet hatte, bei welchem ich dann 3000fps im Ladescreen hatte und 500-800 im Spiel :D Da war es selbstverständlich dann vorhanden.. aber bei 60fps im FHD Betrieb ist nichts davon zu hören, ebenso nichts bei CS:GO mit ~200fps.

Temperaturen finde ich auch sehr gut, auch wenn keine Backplate vorhanden ist.

Hab leider kein direkten Vergleich von der Sapphire zur MSI gehabt, aber den stelle ich mir als sehr gering vor. Hab mich nur wegen dem besseren Lüftersystem doch für die MSI entschieden :)
 
Auch wenn der Thread nun 2 Wochen alt ist, melde ich mich zu Wort zum Thema ...

Ich habe sowohl die MSI RX 470 8GB als auch die Sapphire RX 470 8G Nitro+ hier in den letzten Tagen gehabt. Enttäsucht muss ich sagen, die nehmen sich beide nichts und mittlerweile trauere ich meiner über Ebay verkaufte GTX970 nach.

Von der GPU-Leistung waren beide Karten gut, allerdings hielten beide bei weitem nicht die in Online-Tests versprochenen Geräuschpegel. Spulenfiepen hatten beide Karten. Dies war auch nicht von der FPS-Zahl abhängig sondern stumpf von der Auslastung. Sobald ich den Burnin-Test des MSI Kombusters anschmeiße, geht das gefiepe los. FPS liegt bei ca. 35/sek. Gleiches Spiel ist bei Games. Besonders in Lade-Bildschirmen oder in den Menüs fiept es deutlich hörbar heraus oder eben bei hoher Grafischer Auslastung.

Die MSI-Karte wurde zudem unwartet warm: 85°C waren locker drin, da drehten die Lüfter aber auch schon jenseits des Angenehmen. Positiv anzumerken ist allerdings, dass die niedrigste mögliche Drehzahl bei 8% lag (was ca. 530U/min enstprach). In Online-Test und in den wenigen Kunden-Rezensionen sprechen die meisten von gerade mal 65°C und das bei Overclock-Takten von 1360Mhz. Bei mir erreichte ich die 85°C schon mit dem Default-Boost-Takt von 1242°C. Posiv hierbei war allerdings, dass die Karte aber immer durchgehend den Takt gehalten hat. Ohne OC war ein Undervolting von 0,1V-VCore möglich ... senkte die Leistungsaufnahme laut MSI Afterburner um 20-25 Watt (die Karte kam dann immer noch auf 78-80°C). Wobei ich aus versehen einmal die Drehzahl auf 8% fest belassen hatte und nach einer Stunde Zocken lag die Temperatur bei 89°C.

Vorteil bei dieser Karte lag für mich in der Optik: Im AeroCool DS Cube mit Seitenfenster macht die LED-Beleuchtung des hinteren Lüfters der Karte etwas her. Ebenso wie das Fabenspiel von Rot und Schwarz der Lüfterrahmen.



Die Sapphire Karte ist nicht wirklich besser. Minimale Drehzahl der Lüfter liegt hier bei ca. 600U/min. Wobei diese eben wie die von MSI im Desktop-Betrieb die Lüfter still stehen lässt. Spulenfiepen tritt hier unter den gleichen Bedingungen auf und in mindestens der gleichen Lautstärke. Zusätzlich geht ein leises fiepen von den Lüftern aus.
Maximale Temperatur ohne OC liegt bei mir bei 78°C (wobei die Lüfter da wesentlich langsamer als bei MSI). Nachteil ist, obwohl die Karte höher takten müsste als die vom MSI, kommt diese auf höchstes 1210Mhz und kann diese auch nur bedingt halten (es gibt ständige Abrutscher in den Bereich unter 1200Mhz). Beim "silent" BIOS kommt man dagegen quasi gar nicht an der Marke 1200Mhz an, zum Teil blieb die Karte im Burnin-Test sogar unter 1100Mhz. In einem Durchlauf "hing" diese sogar an der 300Mhz-Marke fest.

Vorteil der Karte liegt für mich ganz klar beim Stromanschluss im hinteren Bereich der Karte. In meinem AeroCool DS Cube ist dies ein gewaltiger Vorteil, da direkt über der Karte die AiO-CPU-Kühlung verbaut ist und es deutliche Probleme mit den "klassischen" Seitlichen Stromanschlüssen gibt.
.

Um mögliche Fehlerquellen auszuschließen hatte ich folgendes durchgetestet:
- 12V-Kabelstrang der Grafikkarte auf anderem Weg durch das Gehäuse verlegt
- PC an einem Ersatz-Netzteil in Betrieb genommen(dieses dabei neben dem Gehäuse liegen gelassen um mögliche EMV-Störungen zu reduzieren)
- Karte an einem anderen PCI-Slot in Betrieb genommen.

Das Ergebnis ist immer gleich. Daher stellen sich für mich noch die Fragen:

- Kann das Mainboard Spulefiepen der GPU verursachen?
- Gibt es bei den AMD-Settings eine Einstellung (oder mehrere), die dieses Spulenfiepen begünstigt?

Falls die Ursache nicht in meinen PC zu finden ist, werde ich wohl zwei Karten erwischt haben, die von den Herstellern mit dem selben Fehler "gesegnet" wurden. Es ist für mich aber etwas verdächtig, dass bei den gleichen Fehler habe.

Es ist aber der Gedanke da, dass es ja in beiden Fällen sich eigentlich und ein günstiges Preissegment handelt und beide Hersteller hier eventuell auf Sparkurs laufen. Daher werde ich mir vermutlich eher eine gebrauchte GTX980 zulegen, die aktuell im Netz gebraucht für ähnliche Preise verschleudert werden wie die RX 470 8GB ... hierbei handelt es sich dann um ein ausgelaufenes Oberklasse-Produkt, welches etwas anderen Qualitätsansprüchen unterlag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe seit fast 2 Wochen eine MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5 und habe weder Spulenfiepen noch wird meine Karte extrem heiß. Ich lasse sie z.Z mit 1265MHz@1.01V laufen, Temperatur Target 77 Grad, max. Drehzahl 2000 rpm, sie wird dabei beim Furemark max. 77 - 78 Grad heiß. Auch 1330MHz@1.09 V läuft stabil bei ähnlichen Temperaturen. Da MSI das Power Target höher gesetzt hat, hält die Karte bei Spielen immer den Boosttakt. Es kann allerdings schon sein, dass MSI bei der RX 470 gespart hat. Ich wollte mir nach dem 3.5 GB Skandal keine Nvidia kaufen, daher die Entscheidung für AMD. Ich hatte vorher für ca. 1 Woche die XFX Radeon RX 480 GTR, 8GB GDDR5, deren Kühlung jedoch nicht ausreichend dimensioniert war, um leise die RX 480 kühlen zu können. Die RX 480 ist ein Hitzkopf und verlangt nach einer sehr guten Kühlerkonstruktion.
 
Die fiepende Sapphire wurde jetzt durch eine MSI RX 480 Gaming 8G ausgetauscht. Das Spulenfiepen ist zwar deutlich weniger, aber immer noch unangenehm wahrnehmbar. Trotzdem wird sie behalten, da es auf dem Markt einfach keine Alternative gibt und die Temperaturen trotz niedrigem Lärmpegel traumhaft sind. Bei dem ganzen Gefiepe frage ich mich aber ernsthaft, ob mein nächstes Case nicht eines ohne Fenster und mit standardmäßiger Dämmung wird, wie das Fractal Design R5.
Traurig bei der Sapphire ist aber, dass die Platine als besonders arm an Spulenfiepen angepriesen wird; eine leere Werbephrase und Betrug am Kunden nenne ich das.


Gruß Leli196
 
ich habe eine Sapphire RX 470 Nitro+ 8G und bekomme im Crysis Benchmark irgendwo im Bereich 300-600FPS extremes Spulenfiepen. Mit FPS-Begrenzung z.B. auf >=200 höre ich davon allerdings nichts mehr, ist wahrscheinlich nicht lauter als die Lüfter des PCs ;-)
 
Zurück
Oben