Z170 Pro Gaming + i7 6700k: manuelle VCORE Spannung wird ignoriert?

S

Sivander

Gast
Ich habe bei meinem System etwas komisches festgestellt.

ASUS Z170 Pro Gaming
i7 6700k

Ich setze den Multplier auf 4,5 und die Spannung auf 1,25 im Manual Mode, LLC Level 5. Ich starte Windows und nutze zum Test Aida64, CPU-Z und Core Temp. Beim Stresstest zeigt mit Aida64 eine Core-Sapnnung an, die in dem Bereich liegt, den ich im BIOS eingeschaltet habe. Und zwar immer - egal ob die CPU im Idle heruntertaktet oder im Boost arbeitet.

CPU-Z und CoreTemp hingegen zeigen mir eine Idle Spannung von 0,86V (oder so), und unter Last geht die Spannung auf über 1,4V.

Tut sie das wirklich? Oder lesen beide Programme falsch aus? Auf welche Angabe kann ich mich verlassen?
 
CPU-Z zeigt bei mir im Idle auch nur Blödsinn an (z.b. 0.192V) obwohl ich meine VCore fix eingestellt hab.
Die VCore unter Last stimmt aber bei mir.

i5-4690K @ 4.5Ghz fix @ 1.28V fix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du "manuell" Spannung einstellst, gibts keine Stromsparmodi. Also sollte die Anzeige mit vollen Takt/Spannug auch im Idle die richtige sein.

Wenn du runter takten/niedrige Spannung im Idle willst, musst du per Offset deine Spannung einstellen/übertakten.

Aber was hast du eigentlich vor? Manuell + fixe VCore + hohen LLC ist kein vernünftiges OC für den Alltag.

Mein Beispiel wie ich 4,5 GHz mache: negativ Offset also Offset -0.800 V + LLC 1 (also niedrigste) + Sync all Cores + Multi auf 45. Alle Stromsparmodi aktiv.
 
Der Rechner ist neu. Ich lote die minimale stabile Spannung für 4,5 GHz aus und gehe dann in den Adaptive Mode mit dem stabilen Base Clock, Offset +0,001 und LLC 5.
 
Stelle einen Screenshot von CPU-Z einmal unter Volllast und einmal im Leerlauf rein, dann reden wir weiter.
 
Schau mal ob wirklich die VCore ausgelesen wird. Habe auch etliche Stunden vollkommener Verwirrung hinter mir, bis ich bemerkt habe, dass CPU-Z bei mir nicht die VCore sondern die VID angezeigt hat.

Das die Spannung im MANUAL MODE für IDLE und unter Vollast gleich bleibt ist normal (Wie meine Vorredner schon sagten).
 
Ich habe das selbe Problem. Bei mir zeigt es bei cpu-z und core temp immer 0,1V mehr unter Last an. Steht aber auch VID davor... Trotzdem müsste er da den vcore anzeigen
..
Das mit dem permanenten Takt bei manual mode ist Quatsch. Wenn Intel speed stepping aktiviert ist taktet er im Idle runter..
 
Ich führe das auf die verschiedenen Programme zurück, die anders auslesen.
Letzenendes habe ich es nicht stabil hinbekommen mit Adaptive, ich lasse es jetzt im Maual Mode (4,5 GHz bei 1,32V). Ich bin aber auch kein Profi.
 
Weil ich auch einen i7 6700K, ein Z170 Pro Gaming Mainboard habe und gestern das aktuellste Bios 3016 aufgespielt habe:

Wenn ich im Bios auf Manual Mode umschalte und die Vcore auf 1,270 stelle (LLC 1), wird mir diese Taktfrequenz im Bios angezeigt. Sobald ich aber ins Windows boote wird die CPU laut mehreren Auslesetools mit 1,390 befeuert!??
Es ist grundsätzlich egal was ich im Bios einstelle - es kommt viel mehr bei Last an als gewöhnlich. Damit meine ich nicht den Ausgleich durch LLC sondern um 0,1+ mehr Vcore.
An was könnte das liegen?

Das betrifft übrigens auch Offset/Adaptive Mode.
Wenn ich im Bios zB. Adaptive Mode einsetze und mir dort 1,260 Standard Vcore aufscheint, muss ich Adaptive Mode -Offset 0,1xx Vcore reinmachen, damit ich knapp unter 1,300 Vcore bleibe! Mir kommt vor, als würde er beim normalen Takt die eingestellte Vcore nehmen nur wenn die CPU auf mehreren Threads richtig Power gibt, er dann aus irgendwelchen Gründen drüberschießt.

​Habt ihr noch eine Idee?

Level 1: greater VDroop / Level 7 minimum VDroop

Update: Hier noch ein Video von Bauer wo er im Z170 Pro Gaming von Asus (bzw. im Menü LLC) herumwerkelt: https://youtu.be/seRAtY1Mz2c?t=2m11s

Update 2: Habs hinbekommen! Load Bios Defaults und jetzt funktioniert es mit LLC 4 und aktuellstem Bios nahezu perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der werkelt auch mit Bios 2201 rum und nicht mit 3016.
Versuch's doch mal spaßeshalber damit.
 
Wenn man einen Stresstest mit AVX laufen lässt wird nochmal ordentlich Spannung draufgegeben, egal was man im BIOS einstellt. Ich habe bei meinem i7 + z170 pro gaming 1.30V adaptive mit llc5. Lauf hwinfo komme ich auf max. 1.328V. Die meiste Zeit bewegt sich die Spannung unter last zwischen 1.296V und 1.312V.
 
@abzjji: Das ist normal, weil beim normalen Zocken selten die Karte voll ausgelastet ist! Wenn du mit LLC3 oder 4 rumprobierst wird sie vermutlich auf 1.296 bleiben, sofern das eben für deinen Takt ausreicht.

Mit welcher Taktfrequenz betreibst du deine CPU?
 
Zurück
Oben