Vernünfitge Studio-Ausrüstung

MrMorgan

Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
7.804
Moin Moin,

da ich mein Hobby langsam etwas ausweiten möchte, bin ich grad auf der Suche nach folgenden Sache für Indoor-Aufnahmen:

- Hintergrundsystem für Personenfotografie (Stative, Hintergrund)
- Stative für Blitz inkl. Schirme / Boxen usw (2 Systemblitze vorhanden)
- Kamerastativ

Leider bin ich bei der fülle der Angebote bei z.b. Amazon langsam echt überfordert und wollte mal fragen, ob mir hier wer paar Sachen empfehlen kann, die von der Qualität her vernünftig sind. Ich bin kein Profi-Fotograf der damit viel Geld verdient, deshalb möchte ich mir hier keine High-End Ausstattung kaufen sondern einfach gutes Zeug.

ich besitze schon 2 Lampen mit Softboxen und ein Stativset mit 1,35m Hintergrundrollen, das benutze ich aber zur Produktfotografie (Reviews etc) und das ist nicht ausreichend für Personenfotografie. Dieses Equipment ist alles Hauptsache billig... so ist aber auch die Qualität (aber für Produktfotos langt es mir aktuell).

Denke ich brauche hier ~3m auf 2,5m?? Leinwände um das verünftig drauf zu bekommen.

Vlt kann mir hier wer paar gute Produkte für die unteren Semi-Prof Bereich empfehlen.

Ich gebe mit Absicht kein Budget an, es kostet halt was es kosten MUSS. Je weniger desto besser aber ich möchte nichts was ich jetzt kaufe in 3 Monaten erneuern müssen weil man merkt, es taugt doch nichts für den Zweck ;)

Vlt. möchte jemand aus Erfahrung auch noch was zu meiner Liste hinzufügen, weil man das vlt. unbedingt für Indoor-Aufnahmen haben sollte? ;)

Geknipst wird aktuell mit einer Canon 70D + 18-135mm + 50mm 1.8.

Danke schon mal für eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze das nikon CLS system (steuerung über infrarot) mit nikon SB blitzen - als zweitsystem noch funkauslöser von yongnuo. ich bin viel on location und für die ausrüstung braucht man weder roadies noch n kleinbus.

hintergrundsystem nutze ich keines, kann ich nicht viel zu sagen.

habe selbst zwei galgenstative von jinbei - haben damals ca 80€ pro stück gekostet. die sind wirklich nicht übel, aber man muss auch sehen, dass die nur softbox/dish + systemblitz halten müssen. studio könnte je nach blitz ja deutlich mehr wiegen, ggf. gehts hier eher zu den profi/highend herstellern, da wirst pro stativ 150-500€ rechnen müssen.

meine lichtfomer sind auch von jinbei, die qualität ist auch wirklich in ordnung, würde ich wieder kaufen. auch hier kann man für elinchrom usw. deutlich mehr ausgeben. aber es kommt ja auch auf die anschlüsse der blitze an, hier wirst dich für ein system entscheiden müssen.
 
Schau Dir mal auf meinem YT Kanal die letzten drei Fotokurs Videos mit dem Special 2016 an.
Alles was ich benutzt habe steht in der Videobeschreibung.
Ich denke, das ist ua. ein guter Amateur-Einstieg. Natürlich kommen noch andere Dinge wie Strip-Light oder Beauty-Dish dazu.
Bei Fragen einfach hier fragen.
 
ok danke schau ich mir die Tage mal genauer an :)
 
- Hintergrundsystem für Personenfotografie (Stative, Hintergrund)
- Stative für Blitz inkl. Schirme / Boxen usw (2 Systemblitze vorhanden)
Ich hab für beides die "Walimex WT-806". Sind ganz brauchbar.
Falls Du nur einen Hintergrund haben möchtest dann setz dir eine Teleskopstange zwischen die zwei Lampenstative. Falls Du zwei haben möchtest dann kannst Du auch eine 2-fach Hintergrund-Halterung mit Rollenhaltern auf die Stative setzen (beides gibt´s z.B. von Jinbei). Als Hintergrund würde ich persönlich auf Papier setzen. Ich hab meine von Calumet, waren günstig und die taugen für mich (ich finde diese gut).
Evtl. besorgst Du dir auch noch einen Galgen/Reflektorhalter und einen Reflektor.
Hier würde ich dir evtl. das Rollei C5i empfehlen. Allerdings kommt es natürlich auch darauf an wie groß dieses sein soll.

Das 18-135 würde ich evtl. noch gegen ein Lichtstärkeres eintauschen, bzw. Primes im Studio einsetzen.

So nun hab ich mich genug geoutet :D
 
Mit Hintergrund in einheitlicher Farbe ist das Objektiv das letzte, was ich tauschen würde. Auf f/8-11 abgeblendet machen alle ausreichend scharfe Bilder, da ist weder die Zoom-Bauart noch die Anfangslichtstärke ein Problem.
 
Was ist denn dein Budget?

Also ich nutze:
- Walimex Pro VE Excellence 4.4 Studioset (450€ als Amazon Blitzangebot)
= 2x 400Ws Blitz, Softboxen, Stativ
- Walimex Ringleuchte 75 W (80€)

Und als Hintergrundsystem der Tipp überhaupt ;)
IKEA-Verdunklungsrollo TUPPLUR 200x195 in Weiß, Grau und Schwarz an der Wand befestigt. Jeweils 35€.

OK, jeder professionelle Fotograf würde über mein Setting wohl die Nase rümpfen, aber man kommt schon ziemlich weit damit.
 
Kann ich nur bestätigen, hab zwar keins von Ikea, aber ein graues Verdunklungsrollo ist ein vielseitiger und günstiger Hintergrund.
 
x.treme schrieb:
Was ist denn dein Budget?

Also ich nutze:
- Walimex Pro VE Excellence 4.4 Studioset (450€ als Amazon Blitzangebot)
= 2x 400Ws Blitz, Softboxen, Stativ
- Walimex Ringleuchte 75 W (80€)

Und als Hintergrundsystem der Tipp überhaupt ;)
IKEA-Verdunklungsrollo TUPPLUR 200x195 in Weiß, Grau und Schwarz an der Wand befestigt. Jeweils 35€.

OK, jeder professionelle Fotograf würde über mein Setting wohl die Nase rümpfen, aber man kommt schon ziemlich weit damit.

Budget wollte ich jetzt absichtlich nicht angeben. Ich mein klar, kann hier keine 2.000€ ausgeben, aber ob es jetzt mal 300 oder 800€ sind soll jetzt mal egal sein... WENN es die Ausgaben Wert sind ;)

Ich hab jetzt erst vor einigen Wochen 2 von Yongnuo OS02037 YN-560 Mark III Systemblitze gekauft, deshalb werd ich mir wohl kein Set mit Studioblitzen kaufen.

Leuchtest du mit der Walimex direkt an?

Danke für den Tipp mit den Rollos, das werd ich mir definitiv mal anschauen. Wobei ich jetzt schon mehrfach gelesen hab, das 2x2m für Personenfotografie noch nicht wirklich optimal ist oder? eher 3x2,5m oder so

Also in meinem letzten Shooting "musste" ich mein 1,35er Papierhintergrund nutzen... das war ja grausam :)
 
Also nach dem Motto wer billig kauft, kauft zwei mal. Empfehle ich dir:

2x Profoto B1 AirTTL Location Kit
4x Li-Ion Akku für Profoto B1
1x Profoto Air Remote TTL-C
2x Profoto OCF Softbox 2x3
2x Profoto OCF Softgrid 50° 2x3'
2x Profoto OCF Speedring
1x Profoto OCF Beauty Dish White 2'
1x Profoto Magnum Reflector
1x Profoto OCF Snoot
1x Profoto OCF Color Gel Starter Kit
4x Manfrotto 1004BAC Master Stand
1x Manfrotto 044 Hintergrundaufhängung
3x Manfrotto MA 046 Expan
1x Hama Hintergrund 275, Arktisweiß
1x Hama Hintergrund 275, Schwarz
1x Hama Hintergrund 275, Neutral Grau

Vorteil du kannst die Blitze dann auch Outdoor nutzen (wenn du dich damit mehr beschäftigst wird das eh nächsten Sommer gewünscht) und bei schnell ändern Lichtverhältnissen kannst du die Blitze auch per TTL belichten lassen.

Am besten nimmst du dann noch ein EF100 2.8 IS L oder EF135 2.0 L dazu. Kannst natürlich auch erstmal mit einem Location Kit anfangen.

Edit: Gerade deinen letzten Post gesehen. Damit hat sich mein Post wohl erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch als wichtiger Tipp: wenn Du Zubehör kaufst, achte darauf, dass Du Dich auf einen Anschluss festlegst. Ich habe mich für das Bajonett von Bowens, Typ S entschieden. Die andere etablierte Lösung wäre Elinchrom. Es gibt Adapter, aber schöner ist es doch alles auf einem Standard zu haben, insbesondere, wenn Du gerade neu anfängst.

Ich habe gestern mal "Inventur" gemacht ^^
60x60 Softbox + Grid
80x80 Softbox + Grid
2x 22x90cm Striplight
Beauty Dish 41cm
Beauty Dish 57cm
Reflektor 20cm + Grid 40° + Farbfiltern + Klappen
Reflektor 18cm + Grids 20°/40°/60° + Farbfolien
Snoot + Grid + Farbfolie
4x Yongnuo YN560 IV
Yongnuo YN560 TX
Polaroid SMD-LED Ringlicht
Sekonic L308-S Belichtungsmesser
2x Gary Fong Joghurtbecher-Klone
2x Walimex Pro Hintergrundsystem
1x NoName Hintergrundsystem (um Dinge zu verdecken)
1x Falthintergrund Schwarz/Weiß 150x200cm
2x Verdunklungsrollo grau 147x240cm
Walimex Galgensystem klein (2kg)
Walimex Galgensystem "Groß" (4kg)
Reflektorhalter
2x Faltreflektor 110cm
1x Faltreflektor 56cm
2x Dynasun Lampenstativ
Und 6x Videolicht 4x 50 Watt ESL + 2x 200 Watt ESL

Und jede Menge "Kleinkram", wie Klamern zum Festmachen von Sachen. Die sind absolut wichtig. Eneloop Akkus für die Blitze usw.
Für meine Hobby Ansprüche sind die Yongnuo Blitze ausreichend. Klar, Studioblitze, insbesondere mit Akku und Wetterfest, sind natürlich besser, aber ich bin bisher gut ausgekommen.

Und irgendwie war alles bereits im Einsatz. Nichts, von dem ich sagen würde, staubt nur rum ....
 
Zuletzt bearbeitet:
baXus1 schrieb:
Also nach dem Motto wer billig kauft, kauft zwei mal. Empfehle ich dir:

2x Profoto B1 AirTTL Location Kit
4x Li-Ion Akku für Profoto B1
1x Profoto Air Remote TTL-C
2x Profoto OCF Softbox 2x3
2x Profoto OCF Softgrid 50° 2x3'
2x Profoto OCF Speedring
1x Profoto OCF Beauty Dish White 2'
1x Profoto Magnum Reflector
1x Profoto OCF Snoot
1x Profoto OCF Color Gel Starter Kit
4x Manfrotto 1004BAC Master Stand
1x Manfrotto 044 Hintergrundaufhängung
3x Manfrotto MA 046 Expan
1x Hama Hintergrund 275, Arktisweiß
1x Hama Hintergrund 275, Schwarz
1x Hama Hintergrund 275, Neutral Grau

Vorteil du kannst die Blitze dann auch Outdoor nutzen (wenn du dich damit mehr beschäftigst wird das eh nächsten Sommer gewünscht) und bei schnell ändern Lichtverhältnissen kannst du die Blitze auch per TTL belichten lassen.

Am besten nimmst du dann noch ein EF100 2.8 IS L oder EF135 2.0 L dazu. Kannst natürlich auch erstmal mit einem Location Kit anfangen.

Edit: Gerade deinen letzten Post gesehen. Damit hat sich mein Post wohl erledigt.

Also jetzt mal ehrlich ;)

Danke für deine Mühe des Posts, aber ich habe ja im EIngangspost schon erwähnt, ich möchte mich "etwas" verbessern ;) Ich hab mal angefangen mit deiner Liste aber da bin ich ja mit den ersten 2-3 Positionen schon bei fast 5.000€ :freak: Ich sagte ja oben, ich bin kein Profi ich möchte nur etwas ambitioniert "aufrüsten" (sprich keine Stativ-Sets für 40€ mehr sondern vlt 2-3 Stufen drüber).

Womit lande ich denn jetzt wenn ich all deine Empfehlungen in den Warenkorb packe? bei ~8.000€?? Lol... :lol:
Ergänzung ()

pcpanik schrieb:
Noch als wichtiger Tipp: wenn Du Zubehör kaufst, achte darauf, dass Du Dich auf einen Anschluss festlegst. Ich habe mich für das Bajonett von Bowens, Typ S entschieden. Die andere etablierte Lösung wäre Elinchrom. Es gibt Adapter, aber schöner ist es doch alles auf einem Standard zu haben, insbesondere, wenn Du gerade neu anfängst.

Danke für den Hinweis und die Aufzählung :)
 
MrMorgan schrieb:
Womit lande ich denn jetzt wenn ich all deine Empfehlungen in den Warenkorb packe? bei ~8.000€?? Lol... :lol:

Damit dürftest du nicht hinkommen. Alleine die beiden Location Kits kosten schon 7,5k.;)
 
Zurück
Oben