i5 6600K Overclocking ohne Voltage zu ändern

Registriert
Sep. 2015
Beiträge
184
Hallo Leute, ich habe meinen I5 6600K derzeit auf 4.0 GHz übertaktet. Temperaturen liegen bei maximal 52 Grad. System läuft stabil.
Nun meine Frage: wie weit könnte ich den Prozessor noch übertakten, ohne die CPU Voltage weiter zu erhöhen?
Und gibt es eine Möglichkeit, den Turbo Boost von Intel auch beim übertakten noch zu nutzen (also dass der Prozessor je nach Last von, 3.9 auf 4. 2 GHz taktet oder so)
Wie warm sollte so ein Skylake Prozessor maximal werden?
 
Soweit bis es nicht mehr stabil läuft, jede CPU ist unterschiedlich ... da gibts keine Faustformel. Etwas ins OC einlesen wäre wohl angebracht.

Zwecks Temps sollte alles unter 85 Grad unbedenklich sein, habe aber auch nix genaues gefunden. Solange er nicht drosselt ... ist er im Rahmen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es aus - bis er "abkackt".

Dann bleibst Du einen oder zwei "Schritte" drunter - das war´s mMn.
 
Bzgl. den Turbo Steppings: die sollten eigentlich auch einstellbar sein.
Zumindest bei meinem x79 Board kann ich die nach Lust und Laune umstellen.

Alles andere wurde schon gesagt.
 
StarStriker4101 schrieb:
Und gibt es eine Möglichkeit, den Turbo Boost von Intel auch beim übertakten noch zu nutzen (also dass der Prozessor je nach Last von, 3.9 auf 4. 2 GHz taktet oder so)
Wie warm sollte so ein Skylake Prozessor maximal werden?

den Turbo stellt man beim oc aus... und uebertaktet alle kerne...
die sparmodi kann man bei bedarf aktivieren ( dann wird der takt ueber den Multi heruntergeregelt)
heisst dann Volldampf unter last...und im idle Strom "sparen"

zu den Temperaturen guck mal mit dem tool "core temp" nach TJmax fuer deine CPU...
den wert einfach -20° rechnen dann ist es deine wohlfuehltemperatur :)
evtl. reichen -10° auch noch ... aber -20° ist sehr gut ;)
 
Zurück
Oben