• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bethesda: Mod-Unterstützung für PS4 gestrichen

Oh mann...
Ein Konsolen Thema auf einer PC Site... führt automatisch zu reibungspunkten!

Zum Thema selbst: Ich verwende selbst nur einen einzigen Mod bei dem Game und der ist selbst nur für die Siedlungen relevant. Mir gefällt das game soweit ganz gut wie es ist.
Dennoch schade, dass sich beide Parteien so entschieden haben.

Zur Diskussion selbst: Wenn sich hier schon vertreter "meines hobbys" so äußern, als ob sie die einzig wahren wären wird mir schlecht. Grenzenlose Freiheit? Wenn damit gemeint ist, dass ich für den gleichen zweck 23 verschiedene, teils nur halbgare, teils minderwertige Lösungen angeboten bekomme, dann stimme ich dem zu.
Alles andere ist mit extremen mehraufwand (zeitlich & finanziell) verbunden und vermittelt mir persönlich nicht den eindruck, ich könnte mich frei bewegen
Grenzenlose Freiheit? Wenn damit gemeint ist, nahezu alles kostenlos (weil Raubkopie) zu beschaffen dann muss ich dem zustimmen

Letztendlich entscheidet jeder selbst, welchen weg er gehen möchte und welche bedürfnisse für ihn wichtig sind und welche nicht.
Die Gschicht mit der Emulation hab ich aufgegeben, da nur ein bruchteil der emulierten Games ansatzweise so gut laufen wie auf der zu teil bereits 20 Jahre alten original HW.
Mehrere OS? Nutze ich nicht - wozu auch? office verhält sich unter Linux und Windows gleich (gabs da nicht was mit Samsung NBs die defekt wurden durch diese grenzenlose Freiheit? oder war es Lenovo?)
Freier HW Tausch? Feine Sache, abgesehen von einer defekten Grafikkarte ist der PC seit 3 jahren unverändert

Wenn ich wollte könnte ich noch jede menge weitere Themen auflisten, will ich aber nicht

Mein Fazit daher: jemand der sich selbst als die Herrenrasse bezeichnet hat nichts, aber rein gar nichts mit meinem Hobby (Gamen) gemein. Denn für mich steht das Gamen im Vordergrund und nicht zu welchen Bedingungen und auf welcher Plattform

Daher: Ich persönlich distanziere mich zu 100% von diesen Personen und kann auch nicht deren Meinung teilen, denn die erste Freiheit ist selbst zu entscheiden welchen weg (Plattform) man gehen möchte verbunden mit seinen positiven und negativen Seiten
 
@xdave78

Naja, ich kenne keinen einzigen in meinem Freundes- und Bekanntenkreises der beide Konsolen besitzt. Und davon spielen die meisten hauptsächlich nur Konsole. Die meisten davon besitzen sogar nur die Playstation 4, da das schlechte Marketing von MS Früchte getragen hat. Die ganzen negativen Vorab-Features, welche noch vor Release der XO gestrichen wurden, sind immer noch in deren Köpfen. Erst dieses Wochenende hat mich ein Kumpel gefragt, ob die Spiele immer noch an die Hardware gebunden werden.
Konsolen haben ihre klaren Vorteile, welche leider immer mehr in den Hintergrund geraten, aber für mich ist das einfach nichts. Ich kann genau so entspannt und schnell an meinem PC spielen und das auch am TV im Wohnzimmer. Controller in die Hand und mit minimun 60 FPS einfach nur Spaß haben.

@25FPS

Das Auge KANN mit 25 FPS flüssig sehen, aber mehr kann das Auge auch erfassen. Ich empfinde vernünftige flüssige 30 FPS als ausreichend. Bei schnellen Spielen sind aber Minimum 60 FPS gefragt. Die Steuerung/Verzögerung ist einfach deutlich geringer, als bei 30 FPS. Das ist ein persönliches empfinden. Meine Freundin sieht kaum bis gar keinen unterschied bei 30FPS + ... andere Kumpels sehen dagegen es sofort, wenn etwas mit mehr als 30 FPS läuft.

@Diskussion

Mir ist es völlig egal, wer was bevorzugt. Jeder hat andere Prioritäten und jeder hat einen anderen Geschmack. Es soll sogar Leute geben die mit einem 3DS voll und ganz zufrieden sind und keine weitere Spielekonsole brauchen. Was stört es mich, wenn jemand seine WiiU liebt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
II n II d II schrieb:
Immer die selben dämlichen Aussagen.

Oh mein Gott, Konsolen und ihr geschlossenes System sind so schrecklich. PC ist dank Steam, Uplay, Rockstar Social Club und Konsorten ja soviel besser.

Sind sie in der Tat, weil die Hardware beim PC nun mal nicht an die Software gebunden ist. Ausserdem hinkt dieser Vergleich enorm.

Ich kann weder dem einen noch dem anderen Fanatismus etwas abgewinnen. Es gibt Argumente für und gegen Konsolen und genau so für und gegen PCs. Wenn es allerdings um die Frage geht, wer den hier mehr "dämliche Aussagen" macht, dann müssen sich Konsoleiros mit ihrem komischen 30-FPS-Schöngerede genau so an die Nase fassen wie die PC Spieler mit ihrem "so teuer ist es gar nicht".
 
[...]jemand der sich selbst als die Herrenrasse bezeichnet hat nichts, aber rein gar nichts mit meinem Hobby (Gamen) gemein[...]

Da isses wieder, Godwin’s law :D

Meiner Meinung nach haben hier beide(!) Parteien recht. Egal ob Konsole oder PC, bei beiden ist seit längerem der Trend auszumachen, Systeme - auf welche Weise auch immer - stetig einzuschränken und dem Nutzer die Kontrolle zu entziehen.

Der Schritt von Sony ist nur ein weiterer in einer sehr langen Reihe. Da schenkt sich kein Hersteller/System was, das ist ein ganz grundsätzliches Problem
 
major_tom111 schrieb:
Mein Fazit daher: jemand der sich selbst als die Herrenrasse bezeichnet hat nichts, aber rein gar nichts mit meinem Hobby (Gamen) gemein.

Nein. "Master Race" wurde nicht von den PC-Spielern geprägt sondern von der Konsolenfraktion. Genau so wie "Console peasant" zur Zeit von den PC-Spielern geprägt wird. Es sind Kampfbegriffe, die eben als verachtend gemeinte Verunglimpfung der jeweiligen Gruppe genutzt werden.
 
Katmando schrieb:
Danke - das war mir neu und in der Tat ist da was wahres dran, jedoch muss ich beteuern, dass es in diesem Fall keine nationalsozialistische Anspielung war bzw dahingehend auch keine Unterstellung an diese Person solches Gedankengut zu tragen - Eher mein Übersetzung des Begriffs Masterrace - der schon sehr früh in dieser Diskussion gefallen ist.

cor1 schrieb:
Nein. "Master Race" wurde nicht von den PC-Spielern geprägt sondern von der Konsolenfraktion. Genau so wie "Console peasant" zur Zeit von den PC-Spielern geprägt wird. Es sind Kampfbegriffe, die eben als verachtend gemeinte Verunglimpfung der jeweiligen Gruppe genutzt werden.

Ist dem so? ---- 15:17: sorry, hab grad alles aus dem Artikel gelesen und du hast recht, ändert aber leider nichts daran dass der Begriff nun mal so gebraucht wird, wie er gebraucht wird

The term caught on quickly, but with a different meaning than originally implied by Ben Croshaw. It is now being used as an expression of pride among PC gamers, who view their PC platform as superior to traditional video game consoles due to its ever-expandable and upgradable hardware, graphical potential, affordability, game library, mod support, optional mouse and keyboard input, and other popular reasons
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/PC_Master_Race

Die Aufgelisteten Argumente finden sich hier in dieser Diskussion sehr deutlich wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
PC Master Race hat nichts mit Stolz zu tun. Es ist ein Joke, ein Meme.
Wer das nicht rafft, hat das Internet nicht verstanden.
 
Eben auf Reddit gesehen. Ein Spannender Tweet vom Farm Simulator: https://twitter.com/farmingsim/status/775305628734615552
Just to confirm: #FarmingSimulator17 mod support on both #XboxOne AND #PS4 will be available when the game comes out.

Nun stellt sich natürlich eine Frage. Was macht der Farming Simulator anders als Bethesda, dass man dort von Seiten Sonys nichts gegen Mods einzuwenden hat?
 
ClashHexmen schrieb:
Eben auf Reddit gesehen. Ein Spannender Tweet vom Farm Simulator: https://twitter.com/farmingsim/status/775305628734615552


Nun stellt sich natürlich eine Frage. Was macht der Farming Simulator anders als Bethesda, dass man dort von Seiten Sonys nichts gegen Mods einzuwenden hat?

Möglich, dass der Hersteller den Qualitätssupport übernimmt und alle Mods auf Konformität&Co. kontrolliert.

Das wäre vermutlich seitens Bethesda auch möglich gewesen, denn DLCs sind nichts anderes als Mods bei Fallout 4.
Das Ergebnis wären dann offizielle Mod-DLCs

Das macht aber ziemlich viel Arbeit und weder Beth noch Sony können sicher sein, dass nicht doch ein Copyright durch so eine User Mod verletzt wird.
 
major_tom111 schrieb:
Die Aufgelisteten Argumente finden sich hier in dieser Diskussion sehr deutlich wieder
Ich beobachte sowas eher verstärkt im PS4 Lager, seitdem die Ps4 erschien. Alles nieder machen und mit Beleidigungen rumschmeissen, ist vor allem auf youtube das Ergebnis. Da wird offenbar nichtmal der niederste Sprachjargon geahndet, daher tobt sich jeder schamlos aus.

calippo schrieb:
Das macht aber ziemlich viel Arbeit und weder Beth noch Sony können sicher sein, dass nicht doch ein Copyright durch so eine User Mod verletzt wird.
Naja, auf der One gibt es bereits MODs eine ganze Weile. Da haben weder Bethesda noch MS iegendwelche Einwände, wogegen sich Sony nun anstellt und Ausflüchte erfindet keine MODS zulassen zu müssen. Ich bereue echt nicht zur One Fassung gegriffen zu haben... ein gratis Fallout3 hab ich dadurch eh schon sausen lassen.
 
Zurück
Oben