News Amazon: Alexa in Echo und Echo Dot spricht Deutsch

Ah hab den hal9000 schonmal gesehen. Sicher nette sache mit den möglichkeiten. Frag mich aber auch wie gut denn eigentlich der Lautsprecher ist. Also bevor ich mir boxen kaufe versuch ich die anzuhören, mir scheint als wäre das ehr die nebensache.
 
Off Topic aber gewöhnt man sich an Kasernen-Befehlston?

Weiss nicht woher das kommt aber ich erwische mich oft dabei wie ich "vielen Dank" sage wenn der Sprachassistent gerade eine Anfrage beantwortet hat.

BTT:

Ich habe auch Schwierigkeit einen "Lauscher" ins Zimmer zu stellen. Wahrscheinlich war das früher mit Dienstboten die alles im Haus mitbekamen und herumtratschten ein Problem das womöglich viel direktere Auswirkungen hatte als ein anonymer Cloudserver als Datensammler ohne Gesicht. Dennoch, wenn Youtube mich fragt, "willst du das Video das du vor 10 Jahren angesehen hast noch einmal sehen?" beginne ich zu ahnen, dass ich doch nicht so in der Masse untergehe wie ich gerne glauben möchte.
 
MaverickM schrieb:
Endlich! Darauf warte ich schon seit der Erstankündigung!
Kann mich nur noch nicht entscheiden, ob ich erst einmal nur einen Echo Dot oder gleich den "großen" Echo kaufe.

Soweit meine Infos stimmen, kannst du die DOTs nur per Sprachbestellung über Alexa bestellen - nicht per Amazon Webseite. Henne und Ei ;)
 
Die Version 2.o soll noch besser werden:

eingebaut in eine lebensgroße Silikonpuppe mit allen Körperöffnungen (bzw. Extensionen für den WAF-Faktor ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
7 Mikrofone um nichts zu verpassen, alles zu hören auch wenn man sich weit weg befindet.

Mit so einem Satz kann man doch keine Werbung für ein Produkt machen?
 
pantzisniff schrieb:
7 Mikrofone um nichts zu verpassen, alles zu hören auch wenn man sich weit weg befindet.

Mit so einem Satz kann man doch keine Werbung für ein Produkt machen?

Wie denn sonst, wenn das Produkt mit Sprachsteuerung und nicht mit Gesten, oder Gedankenübertragung arbeitet?
 
Evtl ein chip im Menschen der die Blut/Stuhl Werte direkt an die Versicherungen überträgt? Wäre doch viel besser.
 
Du verschmelzt hier glaube ich zwei Dinge, die nicht zwangsläufig was miteinander zu tun haben.

Das eine Thema ist die Sprachsteuerung eines Gerätes, die natürlich nur dann gut funktioniert, wenn dich das Gerät auch gut versteht. Im Hausgebrauch im Idealfall auch vom anderen Ende des Raumes. Der Satz wirbt genau dafür.

Das andere Thema ist natürlich der Datenschutz. Da überlasse ich jedem selbst, wie genau er das mit der Sicherheit seiner Daten nimmt. Wenn man unbedingt will, kann man den Satz diesbezüglich natürlich auch negativ werten...
 
Mir ja egal wie viele Aluhüte ich hier rumliegen habe. Ich pack mir sowas sicher nicht freiwillig in die Bude.
Und wer bewusst sagt "ich will halt auf den Komfort nicht verzichten und mir ist es egal was Konzerne und Behörden in meinem Haus 24/7 mithören" ist doch nicht mehr ganz dicht :D
 
Angst davor haben, abgehört zu werden, aber gleichzeitig ein Laptop und ein Smartphone neben sich liegen haben, die ebenso voll mit Kameras und Mikros sind.
Das passt gut zusammen :D
 
Vor allem Frage ich mich warum Amazon seine Kunden abhören sollte? Stellt euch mal die Datenmenge vor wenn Mio. Kunden 24/7 überwacht werden. Dann die Auswertung. Das schafft nicht mal Amazon. Die Kosten wären astronomisch. Und was hätte Amazon davon? Das ich mich mit meiner Frau über den Kauf eines neuen TVs unterhalte und Amazon mir beim nächsten Besuch Angebote anzeigen kann? Die meisten Amazon Prime/Echo Kunden kaufen doch eh schon dort ein.
 
Nett ist das schon, aber Alexa funktioniert auch mit z. B. einem Pi. Da bastel ich mir lieber was, wo ich das Mikrofon physisch trennen kann bei Bedarf.
 
martinallnet schrieb:
Nett ist das schon, aber Alexa funktioniert auch mit z. B. einem Pi. Da bastel ich mir lieber was, wo ich das Mikrofon physisch trennen kann bei Bedarf.

Das Mikro läßt sich doch ausschalten. Guck mal auf den Fotos, da ist auf dem Deckel ein Knopf dafür.

Alexa gibts auch als Software? Downloadlink? :D

Es ist schon toll wie die Riesen Google, Amazon, Samsung & Co Technik in allen Branchen vorantreiben und als globaler Zukunftsmotor fungieren.
Es gibt wohl niemanden, der die Vorteile moderner Technik nicht sieht.

Ich fänds noch toller, wenn solche Technologien von rein wissenschaftlichen Instituten entwickelt würden, gefördert vom Steuerzahler und im Gegenzug weniger abhängig von den gierigen Forderungen der Industrie.
 
martinallnet schrieb:
Nett ist das schon, aber Alexa funktioniert auch mit z. B. einem Pi. Da bastel ich mir lieber was, wo ich das Mikrofon physisch trennen kann bei Bedarf.

Das mit dem Pi stimmt nur halb. Ich hab das AlexaPi Projekt auch mal zuhause zusammengebaut. An sich ne super Sache. Aber DAS feature, was das Echo mitbringt, nämlich die Sprachaktivierung kann der Pi nicht. Im Echo sitzt dafür ein extra Sprachchip, der in der Lage ist, das Aktivierungswort "Alexa" zu erkennen und dann die eigentliche Aufnahme zu starten, welche dann in die Cloud geladen wird. Genau dieser Chip fehlt dem Pi... aktuell muss man sich über VNC auf den Pi verbinden, und erst über den Browser (auf dem Pi) einen Authentifizieungstoken bei Amazon holen, den man Alexa gibt und DANN muss auch noch "Aufnahme starten" und "Aufnahme stoppen" drücken... das is meega unpraktisch. Is zwar geil, wenn man auf basteln steht (so wie ich) aber einfach nich realisitisch nutzbar.
Ja ich weiß, es gibt ne möglichkeit die Aufnahme per Hardware-Button zu starten und zu stoppen, aber das problem mit dem Token hast du immernoch. Und es kann immernoch keine Sprachaktivierung.
Deshalb hab ich jetzt ein echtes Echo hier stehen. Und ich liebe es!
 
Mal so ganz allgemein gesprochen: Wer Google oder Facebook in irgendeiner Form nutzt, braucht sich hier gar nicht erst groß über Datenschutz aufregen.

Meiner Meinung nach ist es aus Datenschutz Sicht weit bedenklicher, wenn ich bspw. meine E-Mails bei einem Freemailer habe, als die Sprachaktivierung durch einen Echo hier...

Buki80 schrieb:
überlege auch noch zwischen Echo oder Dot. Tendiere Richtung Dot welchen ich dann an die Anlage anschließen werde,

Dito. Hab hier noch eine alte Technics-Stereo-Anlage rumstehen, die ich sowieso etwas "smarter" machen wollte, entweder via Bluetooth-Adapter oder über vernetzte Geräte.

Da passt der Echo Dot ganz gut in die Tüte.
 
Geht das "deutsche Alexa" auch mit der Raspberry Pi-Version? Das wäre nämlich mal was...
 
Was mich gerade ärgert ist, dass ich täglich mind 1 Stunde auf cb.de unterwegs bin, und diese News übersehen habe. Habe damit meine Einladung zu spät angefordert.

Ich finde die "neue" News-Übersicht nicht mehr gut....einfach zeitlich gestaffelt und ne ordentliche Liste....achja..früher war alles besser...

Ich will dieses Ding, bzw diese Dinger ;) Die Dots sind echt cool
 
Zurück
Oben