Windows 7 mit UEFI richtig installieren

M

marcus locos

Gast
Hallo,

wenn ich bei mir Windows 7 installiere dann mache ich das normalerweise in dieser Reihenfolge:

20160917_100846.jpg


Wenn ich dann im Bios die Optimierten Standard Einstellungen lade dann sieht die Bootreihenfolge so aus:

20160917_111539.jpg


Der PC startet aber weiterhin ganz normal. Läuft das System dann über UEFI? Bei der Win7 Installation habe ich ja UEFI nicht ausgewählt deswegen wundert mich das ganze ein wenig. Vielleicht könnte mich ja jemand kurz aufklären. Danke.


Gruß
marcus locos
 
Womit installierst du Windows? Es muss eine 64 Bit DVD sein. Wenn es ein Stick ist, muss dieser entsprechend bearbeitet werden, da er sonst nicht als UEFI installiert wird.

Im Grunde musst du eine 64 Bit DVD einlegen und dann als Boot-Option [UEFI CD/DVD] nehmen, das wäre in Bild 1 Option 8 und in Bild 2 Option 2. Du darfst nicht das Pioneer ohne UEFI wählen. Welches Board hast du?
 
Ich habe ein MSI Z170-A PRO.

Versucht habe ich es damals schon öfters mit UEFI zu installieren aber das hat nie geklappt wenn ich UEFI bei 1.Laufwerk und 2. Festplatte eingestellt habe.

Ich installiere immer von einer 64 Bit DVD.
 
Du musst wie schon gesagt wurde aufpassen, dass im UEFI-Modus von der DVD gebootet wird, geht am einfachsten indem man das über das Bios-Boot-Menü aufruft.
 
Lege die DVD ein. Schalte den Rechner aus. Schalte ihn ein und hämmere auf F11 herum. Gehe nicht ins BIOS, sondern F11 fürs Boot Menü.

Das DVD-Laufwerk sollte zweimal auftauchen. Einmal mit und einmal ohne den Namenszusatz UEFI. Wenn das Laufwerk nur einmal ohne UEFI auftaugt, ist die DVD falsch gebrannt oder keine 64 Bit. Wenn es zweimal auftaucht, dann einfach die Version mit UEFI auswählen und los installieren.
 
ok vielen Dank für die Tipps. So wäre die Reihenfolge richtig ja?

20160917_115937.jpg

Der Pioneer mit UEFI ist gar nicht in der Liste.


Ich werde Win7 demnächst neu installieren. Wenn ich noch ein kleinen Tipp von euch bekommen könnte. Wenn Win7 sauber installiert ist in welcher Reihenfolge installiert ihr die Windows Updates, Treiber etc.?

Ich installiere immer erst den LAN Treiber dann die Windows Updates inkl. SP1 und dann die MB Treiber. Reihenfolge ist da glaub ich egal oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es reicht eigentlich wenn du den Rechner mit eingelegter DVD startest und dann per Boot-Menü den UEFI-Eintrag des DVD-Laufwerks auswählst, kann gut sein, dass der nur erscheint, wenn da eine UEFI-DVD drin ist. Fest einstellen muss man das nicht in der Bios-Bootreihenfolge.

Bei MSI wird das Boot Menü glaub ich beim Rechnerstart per F11 aufgerufen (an der Stelle wo man per DEL ins Bios gelangt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der UEFI Eintrag taucht erst auf, wenn ein passendes Medium eingelegt ist.

Das einfachste, DVD einlegen, PC neu starten, Bios Boot Auswahl Taste drücken, UEFI Medium auswählen und starten lassen.
 
marcus locos schrieb:
So wäre die Reihenfolge richtig ja?
Du bist da wieder im BIOS. Du sollst NICHT mit der del/entf-Taste ins BIOS gehen, sondern mit der Taste F11 ins Boot Menü. Das Boot Menü ist ein eigenes Menü außerhalb des BIOS. Was passiert wenn du mit eingelegter DVD den Rechner einschaltest und du auf F11 (nicht del-entf) einhämmerst? Kommt ein Bootmenü?

Hier ein Bild, wie es ungefähr aussehen könnte, es ist ein einzelnes Fenster, welches nicht im BIOS ist, sondern sich selbst auftut.
http://blog.tonywall.co/wp-content/...ows-setup-USB-from-F8-menu-e1431854865192.jpg
Edit: Hier noch mehr Bilder: https://www.google.com/search?q=uefi+boot+menu&tbm=isch
 
Du bist immer im Bios/UEFI selbst unterwegs und willst dort Einstellungen machen, das ist unnötig. Nicht ins Bios gehen, sondern direkt mit F11 ins Boot Menü.
 
So ist's fein. ;)
UEFI: Pioneer wird eine UEFI-Installation, SATA: Pioneer nicht. Du kannst auch ausprobieren was passiert, wenn du irgendeine CD/DVD einlegst, die keine UEFI-Installation kann, z.B. eine Musik-CD, ein leerer Rohling (oder gar nichts einlegen). Das Laufwerk sollte dann nur einmal auftauchen und zwar ohne UEFI.
 
und schon das problem der fehlenden laufwerkstreiber beim versuch der win 7 installation aufgetreten?
 
allgmeines problem wenn man win 7 auf nem intel 100er chipsatz installieren will, egal ob usb2.0 oder usb3.0, ja selbst einfach von dvd gehts auch nicht.
da fehlen treiber
konnte es bei mir lösenindem die treiber cd vom mainboard im laufwerk eingelegt war und win7 vom usb stick über n usb 2.0 por eingesteckt installiert wurde
ohne die treiber cd keine chance
 
Laut erstem Beitrag läuft Windows 7 ja schon, nur nicht als UEFI. Also scheint es keine Probleme zu geben. Bei mir sind mit einem ASRock H110 und Asus H170 keine Probleme aufgetreten. Aber man weiß ja nie.

marcus locos schrieb:
Ich installiere immer erst den LAN Treiber dann die Windows Updates inkl. SP1 und dann die MB Treiber. Reihenfolge ist da glaub ich egal oder?
Ich würde ein Windows 7 Installationsmedium nehmen, wo das Service Pack 1 gleich dabei ist.
Diese Links sind leider tot: https://www.computerbase.de/forum/t...e-fuer-studenten.654910/page-10#post-10356990
Erklärung warum tot hier: https://www.computerbase.de/forum/t...e-fuer-studenten.654910/page-11#post-10518552
Mit einem Technet Abo kommt man immer ran, allerdings laufen dort die generierten Links zu den ISOs nach 24 h (?) ab, sodass es nichts nutzt sie zu verlinken. Allerdings hat er (JanKrohn/HeiDoc) ein Tool erstellt, welches Links dafür generiert.
https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/67-microsoft-windows-iso-download-tool
Damit erhält man Windows samt SP1. Danach installiert man das nicht als SP2 deklarierte Update: https://www.computerbase.de/2016-05/windows-7-convenience-rollup-update-sp2/
 
Wilhelm14 schrieb:
Ich würde ein Windows 7 Installationsmedium nehmen, wo das Service Pack 1 gleich dabei ist.

Ich nutze diese DVD:
img020.jpg

Wilhelm14 schrieb:
Allerdings hat er (JanKrohn/HeiDoc) ein Tool erstellt, welches Links dafür generiert.
https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/67-microsoft-windows-iso-download-tool

Und mit dem "Windows ISO Downloader" funktioniert es gut? Sorry, habe damit überhaupt keine Erfahrung.

Wilhelm14 schrieb:
Damit erhält man Windows samt SP1. Danach installiert man das nicht als SP2 deklarierte Update: https://www.computerbase.de/2016-05/windows-7-convenience-rollup-update-sp2/

Welches Update ist gemeint?
Patchday April 2016?
KB3020369?
3125574?

Habe das ganze noch nicht richtig verstanden. Diese Links sollen auch hilfreich sein?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7
https://www.computerbase.de/2016-04/patchday-april-2016/
Ergänzung ()

PsychoPC schrieb:

Das ist aber Windows 7 Professional. Ich nutze Home Premium.

PsychoPC schrieb:
Und hier http://code.kliu.org/misc/winisoutils/eicfg_removal_utility.zip runter laden um alle versionen frei zu schalten...

Wie funktioniert das mit dem "eicfg_removal_utility" Kenne dieses Tool nicht.

PsychoPC schrieb:

Dort steht aber: Setup-Stick vorbereiten. Ich mache das ja nicht mit einem USB Stick. Dazu habe ich meine 64bit DVD.

PsychoPC schrieb:

Das werde ich mir alles nochmal durchlesen wenn ich dann Win7 neu installiere, das mache ich dann die nächsten Tage noch.

PsychoPC schrieb:

Danke für die ganzen Tipps aber ich glaub so kompliziert muss man da glaub ich nicht vorgehen um Win7 zu installieren. Ich mache das eigentlich immer so:

1. Festplatte formatieren
2. Win7 installieren
3. WinFuture_7SP1_x64_UpdatePack_2.68_September_2016-Vollversion installieren
4. LAN Treiber installieren
5. Windows Updates installieren

6. Motherboard Treiber installieren:

1. Intel Rapid Storage Technology Driver
2. Realtek High Definition Audio Driver
3. Intel Management Engine Driver+Microsoft hotfix
4. Intel USB3.0 Driver
5. Intel Chipset Driver

Danach sollte Win7 sauber installiert sein oder was wäre der Unterschied zu deiner Vorgehensweise?
Ergänzung ()

Ich habe mal Testweise den Windows ISO Downloader starten lassen. Habe Windows 7 ausgewählt.
Bei der Edition hätte ich jetzt Windows 7 Home Premium SP1 ausgewählt.

Was bedeuten die anderen Bezeichnungen?

Win7 HP N SP1
Win7 HP K SP1
Win7 HP KN SP1

Win7 HP SP1 COEM
Win7 HP SP1 COEM GGK

Win7 HP N SP1 COEM
Win7 HP K SP1 COEM
Win7 HP KN SP1 COEM
 
umax1980 schrieb:
Muss man UEFI installieren?
Bringt das Vorteile mit sich oder ist das egal?

http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/windows-7-uefi-pc-installieren-7531.html
Ergänzung ()

Ich wollte jetzt Win7 mit UEFI installieren. Also hab ich PC neugestartet dann auf F11 gedrückt und UEFI ausgewählt.

Leider kann ich danach die Festplatte nicht auswählen wo ich Win7 installieren möchte. Nur meine 2te Festplatte steht zur Verfügung. Muss ich die erst formatieren oder im Bios was ändern in der Bootreihenfolge?

Ich habe nur die optimierten Standard Einstellungen geladen und im Bios nichts weiter geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben