Pfiepen unter Last

shurkie

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
12
Moin Moin,

Ich habe folgene Situation.
Ich habe mir einen neuen Pc zusammen gestellt, und von meinem alten rechner nur das Netzteil übernommen.
Nun habe ich bemerkt das unter Last vermutlich das Netzteil Pfiept ( Lüfter habe ich alle kontrolliert).
Es ist gut möglich das es im alten Rechner auch gepfiept hat aber es nicht zu hören war da der Rechner ziemlich laut war.
Nun ist meine frage ob es da eine Lösung gibt, und wenn nicht könnte das Netzteil schaden nehmen da ich damit auch leben könnte.

Hardware:
Thermaltake 630w smart se (ca 3 Jahre alt)
Mainboard Gigabyte Z170-HD3P
i7 6700k
16gb DDR 4 ram 2666 Mhz
Nvidia GTX 1070
1x SSD 250GB
1x HDD 1TB
2x Kleine und 1 Großer gehäuse lüfter
 
Ist es denn tatsächlich das Netzteil? Hast du die Grafikkarte überprüft? Meistens fiept eine Grafikkarte.
 
Da die Thermaltake Städte Serie dafür bekannt ist nicht sonderlich gut mit den Stromsparmechanismen der neuen NV Karten zu recht kommen, könnte es bei dir ja genau so sein. In dem Fall müssten sich deine Probleme aber verschlimmern mit der Zeit.
 
Wie gesagt ich vermute das Netzteil kann das Geräusch nicht hundertprozentig lokalisieren.
Wenn es die Grafikkarte sein sollte Gibt es dafür eine Lösung oder bleibt mir nur der Umtausch?
 
@Darksream
es ist die Smart SE Serie
 
Geräusche in der Elektronik sind zunehmend ein größeres Problem.

Bei Netzteilen ist es oft ein Designfehler und es wurde an der falschen Stelle gespart. Gemäß gängiger Messungen und Test im Netz, kann man davon ausgehen das heute eine starke 12V Filterung im Netzteil sehr wichtig wurde. Jedoch haben nicht alle Händler, Designer oder Hersteller darauf reagiert.

ThermalTake ist ein Designer ohne eigene Produktion. Die Smart Serie wird von CWT oder Sirtec gefertigt. Je nach Auslegung mehr oder weniger gut. Einig darf man sich sein das CWT eher im Budget Umfeld wildert als unter Highend. Sirtec dagegen, da darf man sich selbst eine Meinung bilden. Sind auch nicht die besten.

Es ist durchaus möglich, dass ein besser ausgelegtes Netzteil Schluss macht mit den Geräuschen. Allerdings wäre dann wirklich ein hochwertiges Gerät ab 80+ Gold von FSP, Seasonic, Superflower fällig oder von einem Designer der dort bauen lässt.

Auch Grafikkarten und Mainboards können dafür verantwortlich sein. Dort liegt die Ursache ebenfalls im Rotstift der Hersteller. Es wird einfach zu sehr gespart dabei gäbe es durchaus brauchbare Lösungen die nicht wirklich viel mehr kosten. Wir sprechen hier oft von Kostensteigerungen um 0,1-1Cent pro Bauteil. Das ist im Vergleich zu 400€ Grafikkarten irgendwo lachhaft.
 
Ich habe das Gehäuse nochmal aufgemacht und ganz genau hin gehört.
Es scheint wohl wirklich von der Grafikkarte zu kommen Vsync hat leider nichts verändert.
 
shurkie schrieb:
Wie gesagt ich vermute das Netzteil kann das Geräusch nicht hundertprozentig lokalisieren.
Wenn es die Grafikkarte sein sollte Gibt es dafür eine Lösung oder bleibt mir nur der Umtausch?

Wie alt ist die Karte denn? Spulenfiepen ist leider seit Jahren eine etwas nervige Sache. Da es in dem Sinne kein Defekt ist, wirste auch mit der "ich habe doch Gewährleistung" Nummer nicht groß Erfolg haben.

Gab leider bisher keinen Spulenfiep-Test zu der GTX 1070 von CB wie damals zur GTX 970, wo es mich Bewog, die Asus GTX 970 Strix zu nehmen. ;)
 
Die Karte ist 5 Tage alt .
Ich habe mal alles kontrolliert und gesehen das am Netzteil der rote PCI-E Stecker 8 polig ist aber nur 6 belegt sind am anderen Ende der Karte ist dann ein 6 Pin und eine Brücke auf 2 pins kann es evtl daran liegen? Hätte nochmal das gleiche Kabel aber weiß nicht ob ich den 6 Pin von den einem und den 2 Pin vom anderen gleichzeitig anschließen darf ohne das ein Kurzschluss entsteht
 
Zurück
Oben