Entscheidungshilfe: Welche RX 470

don_darko

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
71
Hallo,

ich weiss, das Thema wurde schon x-mal durchgegekaut und trotzdem wollte ich nochmal Entscheidungshilfe.

Zur Situation: Student im letzten Semester, daher zählt aktuell fast jeder €. Aktuell besitze ich noch eine AMD 6870. Eine neue Grafikkarte möchte ich aktuell eigentlich hauptsächlich für Doom. Grafikintensive Rollenspiele wie Witcher oder Deus EX wurden und werden (wahrscheinlich) nicht gespielt. Grundsätzlich kann es sein, dass ich nach Doom wieder für lange Zeit gar kein PC zocke, auch deshalb sollte die Grafikkarten nicht zu teuer sein. Ursprünglich (vor Release) hatte ich gehofft, eine rx 470 für unter 200 € zu bekommen. Die nachfolgenden Preisunterschiede sind gering, aber ihr kennt ja das Spiel: 10 € hier drauflegen, nochmal 10 € und ruck zuck ist man wieder weit von seinem ursprünglichen Limit entfernt.

Konkret geht es um folgende 3 Grafikkarten:

RX 470 Saphire Nitro+ 4 GB für 209,- €
RX 470 Saphire Nitro+ 8 GB für 243,- €
RX 470 MSI 8 GB für 230,- €
RX 480 XFX RS 8 GB für 249,-

Am sympathischsten ist mir die MSI, allerdings tendiere ich zu den Nitro Modellen, wegen dem schnellen RAM Takt. Stand heute wird man in der Praxis wohl kaum einen Unterschied merken. Für die Zukunft gesehen wäre wohl der langsamere 8GB RAM sinnvoller, als der schnelle 4GB RAM der Nitro, oder?

Wozu würdet ihr mir raten? Spielen die Performance Unterschiede der drei Karten in der Realität wirklich eine Rolle?

Danke für euer Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4GB Nitro hat auch nur einen relativ langsamen Speicher mit 1750MHz. Es muss schon die 8GB Version sein.
 
Die Nitro+ 8 GB hat besseren (teuren) Speicher verbaut der von Werk aus schon mehr Takt besitzt wie es die Karten anderer Boardpartner selbst mit OC schaffen. Da die Karten eh Speicherlimtiert sind würde ich nicht lange darüber nachdenken.
Die Nitro im Silent Bios dürfte auch nicht lauter sein als die MSI und langsamer auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für das Feedback. Dann wird es wohl die rx 470 nitro mit 8gb.

Abschließende Frage: Die XFX Radeon RX 480 RS mit 8GB gibt es aktuell für den selben Preis der Nitro 8gb. Die XFX soll ja nicht gerade die beste Custom sein, allerdings hätte ich kein Problem damit "selbst Hand anzulegen". Ist die 480 RS der Nitro Leistungsmäßig überlegen (insb. im Bezug auf den Speichertakt)?
 
Habe selbst die Nitro 8GB und kann sie sehr empfehlen. Der GDDR5 läuft bei mir mit 2100mhz bei 980mW Dank wattmann.

Die RX 470 ist meines Erachtens der Sweetspot was polaris betrifft. Im Vergleich zur 480er limitiert der verhältnismäßig schnelle Speicher weniger und die gpu bleibt dabei sparsamer und leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch selber nach. Die hat den gleichen Speichertakt wie die Nitro 8GB, aber eben mehr Shader weil 480 statt 470.
Deswegen wird sie auf jeden Fall eine höhere Leistung haben. Wo ist der Preis gleich? Hier sieht es nach ~10€ mehr für die XFX aus.
 
Gutscheincode bei allyouneed. Liegt dann preislich ganz knapp unter 250,-. Wenn ich schon 250,- € ausgebe, dann vielleicht doch direkt für 480 XFX. Es sei denn es erhebt jemand vehement Einspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss zur RX 470 Nitro+ aber eine kleine Warnung aussprechen. Ich habe die letzte Woche in drei verschiedene Rechner eingebaut und zwei mal hat sie bezüglich Lautheit und Hitze große Probleme bereitet.

Exemplar 1 war recht kühl und halbwegs leise aber Nr. 2 + 3 wurden sehr schnell viel zu warm und zwar so sehr, dass sogar im Idle die Lüfter liefen (58C°)
Unter Last war die erste Karte bei 75C° und 43% PWM, die zwei anderen zwischen 52-54%, was in einer gefühlt doppelt so hohen Lautstärke resultierte.

Ich habe die zwei anderen Karten zurück geschickt und werde als Ersatz die MSI's verbauen.
 
Ich habe mir nun die RX 470 Nitro+ mit 4GB beim französischen Warehouse für 190,- € bestellt. 60 € Aufpreis für den doppelten und schnellen RAM war es mir nicht wert. Sollte sie dann in ca. 1 Jahr zu langsam werden, habe ich das Budget um aufzurüsten.
 
Ja grünebert, hab nochmal etwas recherchiert und bin zur gleichen Erkenntnis wie du gekommen. Man liest tatsächlich nichts gutes über die XFXs, zumindest über die günstigsten Versionen. Wie gesagt, habe nun die 470 Nitro mit 4 GB bestellt. Somit habe ich dann auch mein Preislimit von 200€ unterschritten und ich sollte für das nächste Jahr die meisten Titel in Full HD spielen können. Mal die Texturen zu reduzieren ist kein Problem für mich.
 
Tja, ich stehe ja gezwungenermaßen nun auch vor der Entscheidung, was und wo ich als nächstes kaufe... Kannst ja mal schreiben, wie sie läuft, wenn sie da ist.
 
Update: Soeben eine Reference 480 mit 8 GB von Asus mit kosmetischen Mängeln für 130 € im französischen Warehouse geschossen o_O

Vermutlich folgt demnächst ein Thread, wie ich die Karte leise bekomme :-D Sorry, aber bei dem Preis konnte ich einfach nicht widerstehen.
 
Für die MSI sprechen auch drei Jahre Garantie. Bei der MSI schrecken mich aber die hohen Temperaturen der Spannungswandler ein wenig ab. Kann dazu wer was sagen? Hat sich schonmal wer die Datenblätter (max Temp) zu den Bauteilen angeschaut?
 
Berichte mal wenn die Reference da ist.

"Dank" 6 Pin stecker wird hier definitiv nicht viel sein mit Overclocking.

Aber ich empfehle SEHR stark undervolting auszuprobieren, und hier einige Takt / Spannugns kombinationen auszuprobieren. Gerade bei Referenz-modellen ist das immer sehr stark.

Selbst bei paar % weniger leistung, wenn dadurch stromverbrauch und Lautstärke / Hitze deutlich gemindert wird, lohnt sich das schon denk ich.
 
Ich werde berichten, werde aber sehr wahrscheinlich einen anderen Kühler nachrüsten, nur aus Lautstärkegründen. OC mäßig scheint tatsächlich nicht viel zu gehen, lese mich gerade ein. Undervolting werde ich auf jeden Fall probieren und berichten.

@MasterHAni, hier: https://www.amazon.fr/Asus-90YV09Z0...F8&qid=1474579346&sr=8-2&keywords=rx+480+asus
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Berichte mal wenn die Reference da ist.

"Dank" 6 Pin stecker wird hier definitiv nicht viel sein mit Overclocking.

Diesbezüglich fand ich folgendes Video sehr aufschlussreich:

https://www.youtube.com/watch?v=lrOhTy0kLn0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben