WhatsApp findet nach Gerätewechsel und Wiederherstellung gesendete Bilder nicht mehr

Berserker

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
784
Servus,

ich hab mein Ativ S durch ein Lumia 950 ersetzt und nun ein Problem mit WhatsApp.

Hab den Inhalt der alten SD-Karte auf die neue SD-Karte kopiert:
- SD card\Pictures (beinhaltet die Ordner Camera Roll und den Ordner WhatsApp für empfangene Medien)
- SD card\WhatsApp (beinhaltet die WhatsApp Backups)

Während der Installation von WhatsApp wird man gefragt, ob man das gefundene Backup von SD-Karte Wiederherstellen möchte. Im Prinzip ist alles wieder da - Chatverläufe, empfangene Bilder/Videos, versendete Videos - nur die versendeten Bilder werden im Chat unscharf dargestellt und können durch draufklicken nicht gefunden werden. Die Bilder liegen aber auf der neuen Karte im selben Pfad wie auf der Alten.

Es geht zwar die Welt davon nicht unter, aber es nervt mich schon doch sehr.
Und warum sind nur versendete Bilder betroffen?
 
Soweit ich mich erinnere werden versendete Bilder nicht nochmal separat abgespeichert, sondern es werden lediglich die Dateipfade der Bilder auf deinem Handy benutzt.
Und da man die Bilder eben auch mal im Download Ordner o.ä. Hat, kann es daher kommen, dass doch nicht alle versendeten Bilder übertragen wurden.

Im Zweifel ist es auch einfach neues Gerät => neuer dateipfad und WhatsApp findet sie nicht mehr.
 
Bilder liegen immer lokal auf dem Gerät. Werden diese nicht manuell umgezogen so fehlen sie hinterher schlicht. WhatsApp übermittelt diese nur. Speichert sie aber nicht. Es ist kein Clouddienst.
 
Das ist ja das Problem, die Originale von den unscharfen Thumbnails liegen alle in meiner Camera Roll - wie auch schon beim alten Smartphone.
 
Wenn du bei beiden Geräten einen Dateimanager hättest mit Admin/Root Rechten, würdest du sehen, das die SD KArten gemountet werden und das mit unterschiedlichen Namen. Daher kannst du zwar auf der SD KArte die gleiche Ordnerstruktur nutzen, aber das Phone nutzt in wirklichkeit einen längeren Ordnernamen.

lg
fire
 
In einem anderen Forum ist zu erfahren, das das anscheinend ein bekanntes Problem ist, welches sich leider nicht beheben lässt. :(

Aber die versendeten Videos liegen ja im selben Ordner, und diese lassen sich aus dem Chatverlauf heraus starten.
 
Ah ok. Dann stimmt der PFad wohl komplett und die interne Datenbank kann das Vorschaubild nicht mehr dem Original zuordnen.
 
Zurück
Oben