• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Pc-Leistung einfach zu schlecht?

Kleinling

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
3
Hey Leute,

als erstes muss gesagt werden dass ich ganz neu hier im Forum bin und auch keine Fachahnung von Computern habe.

Als nächstes hoffe ich mit meinem Thema an der richtigen Stelle zu sein....

Nun aber zu dem Grund warum ich hier bin,
und zwar habe ich vor gut einem Monat einen Pc bekommen der meinen in die Jahre gekommen Laptop ersetzt.

Die Freude war natürlich groß weil ich die Erwartungen hatte endlich ein paar meiner Lieblingsgames ohne Probleme und ruckler spielen zu können. Leider wurde ich da aber schnell enttäuscht.
Die Games liefen noch unflüssiger als auf meinem Laptop.

Im groben bin ich mit dem Pc zufrieden. Schneller Start und flotte Reaktionen bei allem was nicht mit Games zu tun hat. Das Gegenteil ist bei meinem Laptop. Da kann es bei einem Rechtsklick auf dem Desktop schonmal 30sek dauern bis das kleine Fenster erscheint. Am Pc geschieht dies sofort.
Alles andere ist genau so langsam aufm Laptop.


Komischerweise laufen auf dem Laptop aber die Spiele deutlich besser als auf dem Pc.

Bei den Spielen geht es einmal um World of Tanks und Minecraft. Wenns möglich ist möchte ich auf LoL auf dem Pc spielen.

Hat da jemand vllt eine Ahnung wodran dass liegen mag?

Hab im Anhang mal die Info zu meinem Pc hinzugefügt und die Mindestanforderung von World of Tanks.

Wenns hilft kann ich noch die Info von meinem Laptop hinzufügen
 

Anhänge

  • Anforderungen World of Tanks.PNG
    Anforderungen World of Tanks.PNG
    25,6 KB · Aufrufe: 415
  • Systeminfo.PNG
    Systeminfo.PNG
    41,8 KB · Aufrufe: 462
ganz schön antik der rechner (der E8400 kam anfang 2008 raus), kein wunder dass damit nichts vernünftig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,

leider ist deine CPU uralt (2007) und nicht mehr zeitgemäß!
 
ja die laptop hardware wäre auch noch interessant

aber auf den ersten blick ist dein pc auch schon hoffnungslos veraltet, das ist ja noch ein c2d cpu
und welche grafikkarte steckt da drin? die wird sicher dass aktuelle hauptproblem sein das die spielenicht so laufen.
festrechner heisst eerstmal gar nix, denn ohen vernünftige grafikkarte ist damist auch kein besseres spielen möglich
 
Sollen wir raten, welche Hardware dein PC hat? Insbesondere Grafikkarte wäre wichtig zu wissen. Aber auch der ganze Rest.

Im Screenshot erkennt man einen knapp 10 Jahre alten Core2Duo und 3 GB RAM. Wenn die GraKa auch so alt ist, ist der PC wahrscheinlich älter als der Laptop...

Würde sich eine RX460 mit der vorhandenen Hardware vertragen?
Dann könnte man für kleines Geld aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du müsstest schon mehr Details liefern. Mach mal eine DXDiag und hänge die hier an. Aber pauschal, der Core 2 Duo ist ziemlich alt, also sehr alt. Wenn es bei dem Rest ähnlich ist, wird das nix mit zocken. Wot braucht nen guten CPU und wenigstens eine Mittelklasse GPU wie die Gtx460 für ordentliche settings und Performance. Eine 8800GT sollte für niedrige Einstellungen reichen. Aber wenn da irgendwas 6600gt oder so verbaut ist, schaut es mau aus.
 
Dieser "neue" Rechner wird wahrscheinlich nur deswegen so zackig schnell beim Starten und Öffnen von Programmen sein, weil eine SSD statt HDD eingebaut wurde. Hättest du eine SSD bei deinem alten Notebook eingebaut (und Festplatte upgraden geht immer), würde es wahrscheinlich genauso zackig gehen.

Bezüglich der mangelnden Leistung in Spielen: es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Grafikkarte. Wir wissen ja nicht mal was für eine du drinnen hast. Vielleicht ist es irgendein integrierter Grafikchip oder so... kann auf jedenfall nix Gutes sein. Glaube nicht, dass die CPU limitiert, denn auch mein Core Duo mit nur 2 Ghz macht sich noch halbwegs in Spielen.
 
installier dir mal das Programm CPU-Z und lies mal aus, welche Grafikkarte und welches Mainbiard du genau hast
 
Bully|Ossi schrieb:
Eine 8800GT sollte für niedrige Einstellungen reichen. Aber wenn da irgendwas 6600gt oder so verbaut ist, schaut es mau aus.
Mit der 8800GT kommt man auch nicht weit. Die unterstützt ja nicht einmal DirectX 10.1 (nur DirectX 10.0) und die meisten Spiele verlangen DirectX 11.
 
So erstmal danke für die ganzen Antworten. Das hilft mir ja schonmal ein Stück weiter da ich jetzt weiß wodran es ungefähr liegt.

Hab mal auf dem Pc und dem Laptop DxDiag ausgeführt und hier angehängt.

Wie kann ich denn jetzt am besten vorgehen um eben die oben gennanten Games problemlos spielen zu können?

Sicherlich Hardware aufbessern aber geht dass ohne viel Geld ausgeben zu müssen? Bin in der Ausbildung 1.Lehrjahr und da kann man leider noch nicht mit Geld um sich schmeißen^^

Ich benötige ja keine richtigen GamerPc sondern eben nur ein mit der Leistung für solche Spiele. Game wie Bf Cod oder Gta hatte ich eher nicht vor zu spielen.

Hoffe die Infos sind ausreichend
 

Anhänge

  • DxDiagLaptop.txt
    68,2 KB · Aufrufe: 323
  • DxDiagPC.txt
    65 KB · Aufrufe: 813
Ich würde die AMD RX460 in den Raum werfen. Bin mir aber bzgl. der Kompatibilität nicht 100% sicher... vielleicht kann jemand anders dazu noch was sagen.
 
Wieviel Geld würdest du den ausgeben? Ich hatte letztens erst einen komplett PC für 60€ gekauft mit Phenom 2 x4, 8GB ram und gtx 460. Festplatte usw war auch dabei. Auf dem läuft wot oder auch World of warships einwandfrei.
 
Man könnte den E8400 auch gut übertakten. Habe hier ein System mit e8400 stehen, der läuft mit 4,2 GHz stabil und in Kombination mit einer 750 ti kann man schon etwas anfangen.
Dazu müsstest du dich allerdings mit dem Thema OC auseinandersetzen und die Kühlung des PC bzw. der CPU sollte das erlauben.

Mehr RAM wäre sicher auch kein Fehler, mit 3 GB kommt man heute nicht mehr weit.
 
also den dx daten nach ists kein wunder das die spiele aufm laptop besser laufen, der hat ne deutlich besser grafikkarte.
cpu ist der alte rechner besser gegen den mini amd im läppi, aber der pc hat ne mickrige onboardgrafikkarte.

ich würde dem pc wenns das netzteil hergibt maximal ne rx460 4gb einbauen, oder was gebrauchtes r7 260-270 r7 360-370
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil hast du genau? Also mal PC öffnen und Hersteller und Modell Bezeichnung vom Netzteil Aufkleber ablesen.

http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c01865755&sp4ts.oid=4023814&lang=de&cc=de sollte sich ja um den PC handeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Bully|Ossi schrieb:
Wieviel Geld würdest du den ausgeben? Ich hatte letztens erst einen komplett PC für 60€ gekauft mit Phenom 2 x4, 8GB ram und gtx 460. Festplatte usw war auch dabei. Auf dem läuft wot oder auch World of warships einwandfrei.

Wie gesagt leider habe ich von dem ganzen so gut wie keine Ahnung und kann mir da auch keine Kosten vorstellen

Letzendlich würde ich das so machen dass ich mir hier Vorschläge von euch machen lassen würde so dass ich mir schonmal ein Bild davon machen kann wie teuer es wird. Ein Pc für 60€ wie du ihn gekauft hast klingt natürlich schon super von Preis her vor allem auch weil dadrauf dann solche Spiele einwandfrei laufen

Jetzt hab ich aber halt schon ein Pc wo ich dann lieber die Teile kaufe die ich brauche um besagte Spiele problemlos spielen zu können.

Wäre super wenn man mir vllt auch mit Link sagen kann was ich genau brauche.

Begriffe wie "rx460 4gb" oder "r7 260-270 r7 360-370" sagen mir zum Beispiel gar nichts was dann auch die suche schwerer macht

Hab mal ein Bild vom Innenleben meines Pc´s gemacht und dazu noch eins vom Netzteil

Übertakten würde ich mir gar nicht zutrauen aber wie sieht das mit mehr Ram aus? Muss man da auch extra was kaufen oder ist der bei der GraKa mit dabei?
 

Anhänge

  • IMAG2546.jpg
    IMAG2546.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 285
  • IMAG2549.jpg
    IMAG2549.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 296
ich würde mit dem alten schrott nix mehr machen . allein ein i3-6100 mit ddr4 ram und ein b 150 bord haben extrem mehr dampf . vlt wenn es das budget erlaubt noch ne ssd dazu . denn haste was wirklich gutes mit kleinen preis . den alten kram verkaufen . irgendeiner findet sich immer bei ebay etc . dafür bekommste denn nen billigen tower und ein kleines netzteil . fertig .
 
Zuletzt bearbeitet:
Fände es jetzt auch nicht klug, Geld in so eine antike Kiste zu stecken...
Würde an deiner Stelle mein Lehrlingsgeld sparen und dann mal 400-500€ in die Hand nehmen und mir ein kleines System um einen i5 6600 aufbauen. Ich spreche da aus Erfahrung, habe mir mein Setup auch in der Lehre zusammengeknausert.
Mit der Onboard Grafikkarte wärst du erstmal gut bedient.
Zum PC-Bau gibt es einen Haufen Anleitungen im Internet, das ist einfacher als Lego.

Und dann würde ich auf eine Grafikkarte sparen. Glaub mir, jetzt sinnvoll Geld in die Hand nehmen und später punktuell aufrüsten. Dann hast du, je nach Anspruch, die nächsten 5-8 Jahre Ruhe.
 
Zurück
Oben