News Andromeda: Google soll an Notebook und Tablet arbeiten

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Im Vorfeld des großen Google-Events am 4. Oktober gibt es weitere Details zum neuen Betriebssystem Andromeda. Für den Start soll Google an einem neuen Convertible-Notebook und einem Tablet aus der Nexus-Reihe arbeiten. Dass sie bereits nächste Woche gezeigt werden, scheint allerdings eher unwahrscheinlich.

Zur News: Andromeda: Google soll an Notebook und Tablet arbeiten
 
Der Zug ist wohl abgefahren. Ich meine was wollen die noch auf den Markt bringen?
 
Ich besitze zwar einige Android Geräte, aber noch mehr Dinge von Google? Die Wissen doch schon genug von mir..
 
unique28 schrieb:
Ich besitze zwar einige Android Geräte, aber noch mehr Dinge von Google? Die Wissen doch schon genug von mir..

Naja, wenn es dir besser geht dann hol dir ein Iphone und Windows dazu.

Dann wissen alle drei genug von dir. ;)
Wer im Netz ist, ist nicht Anonym.
 
Popey900 schrieb:
Naja, wenn es dir besser geht dann hol dir ein Iphone und Windows dazu.

Dann wissen alle drei genug von dir. ;)
Wer im Netz ist, ist nicht Anonym.

Werden bei Windows etwa Excel und Word Files wie etwa bei den Google Diensten analysiert? Weisst du da mehr als wir?
 
unique28 schrieb:
Werden bei Windows etwa Excel und Word Files wie etwa bei den Google Diensten analysiert?
Also Office nimmt sich schon recht viel raus, wenn man nicht aufpasst:
20-0.png

Und Office 365 gibt die Daten im Ernstfall auch an die Justiz weiter: We can hand over Office 365 data without your permission

Wie weit die Analysen gehen ist eine andere Frage.:)

|SoulReaver| schrieb:
Der Zug ist wohl abgefahren.
Solchen Aussagen auf langfristige Sicht zu treffen, trauen sich glaube ich nicht mal IT-Experten zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
Da bin ich mal gespannt, vielleicht der erste ernstzunehmende Gegner für Windows ?!

Ähmmm... Nein.

Im Prinzip ist es nur ein Linux-Notebook/Tablet was auch immer. Nur mit dem Zusatz, das die Google Spyware mit drauf ist. Firmen setzen maximal auf iOS bzw. Windows, sowohl stationär, als auch mobil (bei uns kamen nach den Blackberrys die Win Fones).

Kenne nur wenige Firmen, die auf Android setzen - ich wüßte nicht mal auf Anhieb welche :D Warum sollte man sowas auch nutzen?
 
ICh stelle mir gerade die Frage warum Andromeda 16GB Arbeitsspeicher brauchen sollte... also wenn das Google nicht für die passenden Anwendungn sorgen kann (Photoshop), muss man sich darüber nur wundern.
Kostet nur viel und bringt wenig
 
Dazu müsste es etwas radikal anders und besser machen als Windows, ansonsten kann man ja gleich bei Windows bleiben.

Das Problem bei google ist, es lebt von den Daten und wer will sich ein Betriebssystem von einem Konzern installieren, welcher primär die Daten abgreifen will?

Bei Smartphones ist es vielen egal, mir auch, da eh nichts relevantes auf dem Ding ist (zumindest bei mir). Aber mein Desktop ist dagegen eine Festung.
 
flappes schrieb:
... Aber mein Desktop ist dagegen eine Festung.
Aber nicht mehr mit Windows 10!
Selbst wenn man alle Schieberegler ausschaltet (z.B. in den Datenschutzeinstellungen oder in den Kommunikationseinstellungen der vielen vorinstallierten Apps), sendet Windows immer noch Daten.
Siehe z.B.: Kommunikation mit Microsoft lässt sich nicht ganz abschalten

Und dann weiß man auch nie, was MS sich mit dem nächsten Zwangs-Update so einfallen lässt ... nach dem letzten großen Update gab es vielfach Berichte, dass Einstellungen (z.B. auch Datenschutzeinstellungen) zufällig wieder zurückgesetzt waren.
Und auch irgendwelche neuen Werbemaßnahmen, prominent platzierte Apps etc. können jederzeit per Zwangs-Update eingespielt werden ...

Man muss ja auch nur mal einen Blick in die Datenschutz-Erklärung werfen, dann sieht man, wohin die Reise gehen soll.

Ich würde mir wünschen, dass Andromeda in den nächsten Jahren eine ernsthafte Konkurrenz zu Windows im Desktopbereich werden könnte. Nicht mal so sehr vor dem Hintergedanken, dass ich es selbst nutzen würde, denn beim Datenkraken Google hätte ich doch auch starke Bedenken, aber weil es MS vielleicht etwas unter Druck setzen könnte. Das könnte wiederum dazu führen (Wunschdenken!), dass MS sich diese derzeitige Starrköpfigkeit nicht mehr leisten könnte. So nach dem Motto, "wir machen das jetzt einfach so mit den Zwangs-Updates (die auch zunehmend beim Nutzer zu reifen scheinen!) und den Datenschutz-Opt-Out-Einstellungen, dem - äh, ich nenne es mal - "schlichten" Smartphone-Design ohne Alternative (Gestaltungsmöglichkeiten, wie z.B. Aero-Glass, mehrfarbiges filigraneres kontrastreicheres Design ...) usw. - friss es oder lass es!" Wobei letzteres bisher mangels brauchbarer Alternativen für viele keine Option war.
 
Naja, jeder Schritt der getan wird, der Windows Anteile abnimmt kann ich nur begrüßen. Bei ChromeOS habe ich mir immer ein paar Entwickler IDEs gewünscht, wäre dann das perfekte Notebook zum Programmieren.
 
Mr.joker schrieb:
Aber nicht mehr mit Windows 10!
Selbst wenn man alle Schieberegler ausschaltet (z.B. in den Datenschutzeinstellungen oder in den Kommunikationseinstellungen der vielen vorinstallierten Apps), sendet Windows immer noch Daten.
Siehe z.B.: Kommunikation mit Microsoft lässt sich nicht ganz abschalten

Und da ist man sicherlich um einiges sicherer bei Google aufgehoben dessen Geschäftsmodel auf Sammeln von Daten ist. :freak:

Hinzu kommt noch, dass die Leute nun mal Gewohnheitstiere sind und viele keine Lust zu wechseln haben! Außerdem wird das nicht billig in der Firma ein neues OS einzuführen geschweige von den Aufwand. Sieht man ja in München, da hat die Stadt heute noch zu kämpfen mit Munix.

Zumal was wird Google mit ihrem OS anders machen als Linux oder Apple um MS wirklich vom Thron stoßen zu können?

Ich will jetzt nicht das OS schlecht reden aber die MS Dominanz ist schon eben enorm und geschenkt wir MS Google sicherlich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
"In der Grundausstattung soll das Pixel 3 rund 800 US-Dollar kosten, insbesondere mit der besseren Ausstattungsvariante soll Google aber auch MacBook-Pro-User ins Visier nehmen."

Na dann bin ich mal auf das OS gespannt. Was bringen mir 16GB RAM, wenn Anwendung, wie z.B. Photoshop, aufgrund des Betriebssystems nicht nutzbar sind.
 
Corros1on schrieb:
Und da ist man sicherlich um einiges sicherer bei Google aufgehoben dessen Geschäftsmodel auf Sammeln von Daten ist. :freak:
Habe ich das etwa geschrieben?! :freak:

Corros1on schrieb:
Hinzu kommt noch, dass die Leute nun mal Gewohnheitstiere sind und viele keine Lust zu wechseln haben! Außerdem wird das nicht billig in der Firma ein neues OS einzuführen geschweige von den Aufwand. Sieht man ja in München, da hat die Stadt heute noch zu kämpfen mit Munix.
Habe ich irgendwie vom Wechsel des BS in Firmen gesprochen?!

Corros1on schrieb:
Zumal was wird Google mit ihrem OS anders machen als Linux oder Apple um MS wirklich vom Thron stoßen zu können?
Habe ich irgendwas von "vom Thron stoßen" geschrieben?!
(Im Gegenteil, ich hab ja selbst von "Wunschdenken" geschrieben und nicht umsonst einiges in den Konjunktiv gesetzt!)
 
Zurück
Oben