• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 [Sammelthread] Performancefragen und -Probleme

Airblade85

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.502
BF1 Performancefragen und -Probleme





So da es so einen Thread noch nicht gibt und es nun bald soweit ist bzw einige sogar schon spielen, möchte ich hier einen Thread auf machen wo man sich rein über Performancefragen oder auch Performanceprobleme austauscht kann. Es wird auch sicherlich den ein oder anderen helfen ungefähr abzuschätzen wie gut BF1 auf seinen PC läuft ohne gleich ein neuen Thread aufmachen zu müssen mit Titeln wie "Läuft BF1 auf meinem System?"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

64 Mann Multiplayer: Also ich habe starke FPS Drops und trotz mehr als 60fps läuft es unsauber-rucklig, (Beta lief besser) und ich habe das Gefühl trotz Freesync und alle Verbesserer aus (RAW input an) ist die Maus Schwammig.



EDIT
Anscheinend ist DX12 extrem Kaputt. DX11 läuft sauber und habe zwischen 70-120fps
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Bitte gebt das System noch mit in den Posting an.
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Magnus Hildir schrieb:
EDIT
Anscheinend ist DX12 extrem Kaputt. DX11 läuft sauber

Kann ich bestätigen. Das "Frame pacing" bei DX12 ist extrem schlecht. 80 FPS fühlen sich wie 60 FPS an.
Hab jetzt wieder DX11 angeschalten und es läuft deutlich flüssiger.
Nicht weil die FPS mehr sind mit DX11 (habe kaum Unterschiede festgestellt, leichter Vorteil mit DX11), aber das Frame pacing ist deutlich gleichmäßiger, somit subjektiv ein deutlich flüsseriges Bild.

System steht in der Signatur.

Bin mal gespannt, wenn der Nvidia Battlefield 1 Game Ready Treiber rauskommt, ob sich das Frame pacing verbessern wird bei DX12.
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Spiele in WQHD auf Ultra und 120% habe 100 Fps bin sehr zufrieden, gestern hatte ich eine Hardcrash kann sein das ich meine Vcore etwas anheben muss. Habe heute 1 Stunde gespielt ohne Probleme. DX12 läuft auch bei mir eher schlecht als recht klarer Vorteil bei DX11.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

System steht in der Signatur.
Und was passiert mit dem Post, wenn du die CPU und GPU tauscht? Richtig, er ergibt keinen Sinn mehr. Daher der Hinweiß oben...
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

DaDare schrieb:
Bitte gebt das System noch mit in den Posting an.

In meiner Signatur?!
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

I4790@4,7 GHz 16GB RAM 980TI@1450/8000
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Magnus Hildir schrieb:
und ich habe das Gefühl trotz Freesync und alle Verbesserer aus (RAW input an) ist die Maus Schwammig.

Das Gefühl hatte ich schon in der Beta.
Schwammig trifft es ziemlich gut.Kein Vergleich zu BF4 wo sich das alles sehr zackig/direkt anfühlt
Na mal schaun...nächste Woche werde ich mir dann die Vollversion geben.
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Hey, das Spiel ist bei mir einfach nur am laggen und ich verstehe einfach nicht warum :( nur Framedrops und es macht einfach kein Spaß... habe schon alles mögliche ausprobiert:
- Grafikkartentreiber Update
- DX11 statt DX12
- Grafikeinstellungen auf niedrig (alles möglich ausprobiert auch Auflösung usw.)

Beta lief bei mir ohne Probleme... System siehe Signatur. Hat irgendjemand ne Idee was ich noch testen könnte? :/
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Spiele mit WQHD, Einstellungen auf mittel mit HBAO
Erreiche eigentlich durchgehend über 60 FPS (64er Server). Bin wirklich mit der Performance zufrieden. Werde es testweise noch auf hoch/ultra stellen. Konnte bei Screenshots jedoch wenig Unterschied erkennen. Sieht auch aktuell super aus :)

System: Xeon 1230, 16 GB Ram, Nvidia 960@1454
Treiber ist noch ein älterer.

Sind bei euch alle Server (habe nur ~70 gesehen) im Serverbrowser auch leer? Konnte aber jemanden nachjoinen und somit eine Runde spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

B0LLD0Z3R schrieb:
Hey, das Spiel ist bei mir einfach nur am laggen und ich verstehe einfach nicht warum :( nur Framedrops und es macht einfach kein Spaß... habe schon alles mögliche ausprobiert:
- Grafikkartentreiber Update
- DX11 statt DX12
- Grafikeinstellungen auf niedrig (alles möglich ausprobiert auch Auflösung usw.)

Beta lief bei mir ohne Probleme... System siehe Signatur. Hat irgendjemand ne Idee was ich noch testen könnte? :/

Also 8 GB RAM sind dann doch knapp bemessen ich denke das sind deine framedrops !

Habe im Schnitt 9 GB belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Hallöchen! Erster Post hier ^^
Und gleich eine komplizierte Frage ;)
Warum müssen es eigentlich auf einmal 60fps bei Bf1 oder im Allgemeinen bei Shootern sein. Früher galten doch 30 fps als ausreichend. Ich spiele es mit 35-45 auf medium und finde, dass es eigtl flüssig ist :)

LG
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

35 FPS ist nicht flüssig....das kann doch kein Spass machen ....
:stacheln:

Bin aktuell im Schnitt bei etwa 110Fps auf 3840x2160 unterwegs bei Ultra-Details, Vsync aus, mit nem 6700K, 32GB Ram und 2x 1080GTX..

Gestern bei der ersten Runde ist mir BF1 eingefroren, da war Vsync noch aktiviert, konnte jetzt aber schon 3 Stunden zocken ohne Probleme.
SLI-Unterstützung für BF1 kam mit dem letzten Treiber von Nvidia.
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Wenn du es ausreichend findest, dann hast du wohl noch nie mehr gehabt.

Wie schneller das Spiel ist, desto mehr FPS sind sinnvoll, damit sich das Spiel flüssig anfühlt.
In CoD 4 könnte ich unter 60 FPS quasi nicht gescheit spielen. In CounterStrike genauso: Stellt man Vsync bei einem 60 Hz Monitor ein, dann kommt es einem sehr träge vor.

Battlefield ist etwas langsamer. 40+ FPS sollten es im durchschnitt schon sein, wober ich eher 50 oder 60+ bevorzugen würde. Da stelle ich auch lieber die Details runter. Was bringt mir ein schönes Spiel, wenn ich es nicht angenehm spielen kann :D
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Die 60 FPS Empfehlung kommt auch daher, dass BF1 gleich vom Start an mit einer 60hz Tickrate läuft.
Bedeutet: Client und Server kommunizieren öfter, sodass du bei 60 FPS einen optimalen Abgleich von Frame per Second zu Tickrate hast und tatsächlich alles siehst, was der Server an deinen Client sendet.

EDIT: Und ja, früher galten tatsächlich 35+ Frames als flüssig. In den meisten Singleplayer Shootern ist das auch noch so. Moderne Multiplayer Shooter sind meines Erachtens aber generell schneller geworden, sodass eine saubere Darstellung das A+O für erfolgreiches Spielen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Wie war das nun mit der schwammigen Maussteuerung, können das mehr Leute bestätigen? Wäre übel...
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Kann ich bisher so nicht nachvollziehen, fps > 100
 
AW: [Sammelthread] BF1 Performancefragen und -Probleme

Lars_86 schrieb:
Hallöchen! Erster Post hier ^^
Und gleich eine komplizierte Frage ;)
Warum müssen es eigentlich auf einmal 60fps bei Bf1 oder im Allgemeinen bei Shootern sein. Früher galten doch 30 fps als ausreichend. Ich spiele es mit 35-45 auf medium und finde, dass es eigtl flüssig ist :)

LG

Wenn du das als flüssig empfindest,gut...sparst du Kohle.
"Könnte" sich aber ändern wenn du Shooter wie BF mit 60 Bilder gesehen oder auf 144 Hz Monitoren gespielt hast.

https://frames-per-second.appspot.com/

http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Tipps/Wann-laufen-Spiele-fluessig-1034704/
 
Zurück
Oben