Asrock M3N78D - Nach RAM-Wechsel 3x kurz piepen

ensMe

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
27
Hi,

ich hatte vorher in den blauen RAM-Bänken: jeweils ein Corsair 4 GB ValueSelect. Lief alles wunderbar. Habe jetzt diese rausgenommen und wollte jeweils ein Ballistix Sport von crucial mit 8 GB einstecken, seit dem piepst der PC 3x kurz hintereinander..

CMOS Reset gemacht (Stecker auf Pin 2&3 und dann wieder zurück und dann starten). hat nichts gebracht. :(

Waren 2x 8 GB zu viel, ich setze auf Win 10 und habe gelesen, dass man dann 16 GB in der Summe mit dem Board fahren kann.

Was mache ich verkehrt? Ich komme nicht ins Bios und daher nicht weiter.
Das Piepsen bleibt auch beim Einstecken der alten Speicherbänke bestehen, ist evtl. das CMOS reset nicht erfolgreich gelaufen?

LG
 
Bios aktuell?
Mal die anderen Bänke ausprobiert?
Sicher, das der Speicher richtig eingebaut wurde?
Funktioniert der PC wieder mit der alten Bestückung?
 
"Max. capacity of system memory: 16GB*"

Diese Kapazität bezieht sich meist jedoch auf VOllbestückung, also 4x4GB.
Scheinbar kann das MB (resp. der Speichercontroller) keine 8GB Riegel verwalten.
Bleibt IMO nichts anderes übrig als zurückschicken und 2x4GB kaufen um insgesamt 4x4GB laufen zu lassen.
 
The following are AMI BIOS Beep Codes that can occur.
Beep Code Descriptions
1 short Memory refresh timer error.
2 short Parity error.
3 short Main memory read / write test error.
4 short System timer failure.
5 short Process error.
6 short Keyboard controller BAT test error.
7 short General exception error.
8 short Display memory error.
9 short ROM BIOS checksum error.
10 short CMOS shutdown Read/Write error.
11 short Cache Memory bad.
 
Hallo. Selbst mit der alten Bestückung will er nicht mehr starten und bringt 3x kurz Piep. Ich kann ja nicht mal mehr starten. Was könnt ihr mir raten?

Die Ram Riegel kann man doch überhaupt nicht falsch reinstecken..

CMOS Delete bei diesem Board: Nur Jumper umstellen oder auch Batterie raus?

Danke.
 
Arbeitsspeicher komplett entfernen und starten, nach Fehlermeldung ausschalten und Speicher installieren.
 
Eigentlich sollte es keinen Unterschied machen, ob per Jumper oder entfernen der Cmos Batterie.
Viele enthehmen aber meist die Battterie.
 
Tipp vpn MaW85; Ohne Erfolg.
Wie muss ich bei diesem Board das CMOS resetten, welche Schritte gilt es zu beachten. Die englische Anleitung versteh ich nicht ganz recht?!
Batterie bereits probiert, Jumper auch umstellen?
Korrektur: Ich hatte bisher 2x2 GB verbaut, also in der Summe 4 und wollte nun auf 2x8 GB wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Board evtl. Schaden genommen? Das Gepiepse (3x kurz ist ja geblieben)
btw: wenn ich das Problem endlich gefunden haben, würde ich diese RAM Riegel kaufen. Passen diese?

Corsair CMZ16GX3M4A1600C9 Vengeance 16GB (4x4GB) DDR3 1600 Mhz CL9 XMP Performance Desktop Memory Schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board vllt auch, aber sicher die CPU, da ist der Speichercontroller drin. Aber alles Theorie. In der Praxis hat man Glück. : )
Ergänzung ()

ensMe schrieb:
Corsair CMZ16GX3M4A1600C9 Vengeance 16GB (4x4GB) DDR3 1600 Mhz CL9 XMP Performance Desktop Memory Schwarz

Ich würde es lassen, weis wer will welche Kingston 4GB Module die meinen und dann geht vllt 1-3 Stück. Sieht nicht gut aus.

Könntest höchsten den Support von ASRock anschreiben, im üblichen Fall helfen Die Dir auch.
Hab mal denen in den Niederlanden geschrieben, die haben prompt geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heißt das bei 3x kurz Piepsen hat das Board was wegbekommen oder die CPU? Ist das ätzend...Ich weiß echt nicht mehr weiter, wollte doch nur mehr RAM einbauen.
 
Das ist ja das bescheuerte. Selbe Fehlermeldung, 3x Piepsen. Wie lange muss ich die Batterie rausnehmen, damit das CMOS sauber resettet wird? Muss ich den Jumper vor/nach der Batterieentnahme tatsächlich auf die PIns2 und 3 stecken?
 
Netzstecker ziehen , Jumper setzen, 5 Minuten warten, Jumper zurücksetzen, Netzteil anschließen , System starten. Und die Batterie dabei drinne lassen.
 
Das Problem ist leider unverändert..
Was könnte ich noch versuchen? Auch die Batterie raus. Ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass das CMOS gelöscht wird und er den Fehler immer wieder meldet, dass ich vor 2 Stunden einmal 2x 8 GB Riegel eingesteckt habe. Die ganzen Resetversuche scheint er zu ignorieren...
Ergänzung ()

Hat noch jemand eine Idee?
 
Rechner vom Strom nehmen, Batterie entfernen und den Rechner mal 1Tag stehen lassen. danach muss das Bios einfach gelöscht sein und in der Standard Einstellung starten.
 
Ich möchte mich an dieser Stelle für die tolle Unterstützung bedanken. Das Board ist defekt, vermutlich weil ich beim ersten Einstecken der Riegel diese nicht richtig runtergedrückt habe. Nun suche ich ein neues Board, welches meine alten Komponenten 1zu1 übernimmt.

Mit Ausnahme des RAMs: Hier möchte ich die beiden neu gekauften 2x 8 GB Riegel (siehe weiter oben) verbauen.

1.) Welches GÜNSTIGE Board könnt ihr mir empfehlen?
2.) Ist das Austauschen einfach?
3.) Welche aktuelle Graka würdet ihr mir in diesem Zusammenhang empfehlen? Max einzeln 100 Euro, meine alte Graka hat nur ein GB Speicher.
 
Zurück
Oben