i7 4790K auf H97-Board: Möglich und sinnvoll?

also wäre ein grafikgartentausch sinnvoller? damit habe ich nicht gerechnet.

mein xeon wäre also auch bei einer 1060 oder 1070 nicht der flaschenhals?
 
Einen Flaschenhals hast du IMMER (oder besser gesagt kannst du immer provozieren), je nach Einstellung halt eher die CPU oder die GPU.
 
Du willst zukünftig professioneller spielen und redest von Ultra-Settings? Diese Kombination schließt sich eigentlich schon direkt aus...
 
Hab das mit den Ultra Settings auch jetzt erst gelesen -> ist eher ein Indiz für die Grafikkarte.
 
n00blesupp schrieb:
also wäre ein grafikgartentausch sinnvoller? damit habe ich nicht gerechnet.

mein xeon wäre also auch bei einer 1060 oder 1070 nicht der flaschenhals?

Auf jeden Fall, ich bin von einer 970 auf 1070 gewechselt und der Leistungszuwachs ist enorm, den Xeon brauchst du die nächsten Jahre im Normalfall nicht tauschen!

BTW nimm ja keine STRIX 1070!
 
warum keine strix? :l
Ergänzung ()

@Morlon: "..er". Und nein, ausschließen tut sich da nichts. Hat bei Bf4 auf Ultra auch ganz gut geklappt ;)
 
Dann spielst Du halt intensiver.

Professionell definitiv nicht, denn Profi-Spieler schalten unnötige Bling-Bling-Effekte möglichst aus, damit sie nicht ablenken.
 
Stell doch erst mal von Ultra auf High und schau, ob es einen sichtbaren Unterschied für dich gibt und ob die FPS ausreichend ansteigen. Wenn nicht, kannst du immer noch die Grafikkarte tauschen. In dem Fall würde ich auch auf eine GTX 1070 gehen, die anderen bieten zu wenig Mehrleistung mMn.
 
Ich sag jetzt mal ganz pauschal, bei grafisch aufwändigen Spielen, bremst IMMER die Grafikkarte SOBALD MINDESTENS ein Sandybridge Quadcore mit ab 3 Ghz dabei ist.
Ich würde aufjedenfall keinen Core I7 ggn einen Core I7 tauschen, da bringt ein GPU wechsel viel mehr.
 
Das Thema habe ich ja bereits in #15 angeschnitten, aber darauf geht der TE ja gar nicht ein. Verstehe nicht, wieso dieses "Ultra muss ich haben"denken so im Kopf ist. Gerade wenn man keinen Unterschied zwischen den Settings sieht nehme ich doch gerne mehr FPS in kauf... Vollkommen Gratis sogar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Duden gelesen, Fehler bereinigt)
Morlon schrieb:
Dann spielst Du halt intensiver.

Professionell definitiv nicht, denn Profi-Spieler schalten unnötige Bling-Bling-Effekte möglichst aus, damit sie nicht ablenken.

Weiß nicht ob wir uns jetzt an nem Termini aufhängen müssen. Wenn du es "intensiver" nennst, dann muss es wohl so sein. Es war prinzipiell auch nur eine Steigerung zum bisherigen Spiel gemeint, deswegen die "er"-Endung.
Ergänzung ()

@Flomek: Da ich den Anspruch habe, die Spiele auf Ultra spielen zu können. Und auch nicht ausprobieren möchte, ob und wie jetzt irgendein Downgrade sich in der Optik bemerkbar macht.

Das mag nun etwas eigen anmuten - ist aber glaube ich bei Leuten mit Hobbies rund um dem PC nicht so wenig verbreitet. ;)
Ergänzung ()

Ich werde dank eurer Tipps dann nach einer neuen Graka Ausschau halten, falls es denn soweit kommt.

Wobei mir die 500€ für eine 1070 dann wohl echt zu teuer sind, a propos "locker sitzen".

Ob es mir die 1060 dann wert ist, muss ich noch herausfinden ;)

Danke nochmals!
 
Weise Entscheidung ;)
Wie gesagt, du wirst selbst mit der GTX1060 die doppelte Mehrleistung haben, als mit einer neuen CPU, selbst wenn es nicht ganz die 26% sein sollten.
Die GTX1060 ist auch eine sehr gute Gaming Karte, alternativ auch eine RX480 8GB.
 
Den Anspruch "alles in Ultra spielen zu müssen" und keine 500€ in ne GraKa investieren wollen... Verstehe. Leute mit dem Hobby PC basteln in der Regel gerne an den perfekten Settings und stellen nicht alles auf Ultra. Aber anscheinend gehörst Du zu den Leuten, die den Unterschied zwischen "Sehr hoch" und "Ultra" erkennen, selbst wenn es keinen gibt.
 
Was denkt ihr für was ich die jetzige Grafikkarte (Kauf 30.1.2015) (im Marktplatz hier) noch bekomme?
 
n00blesupp schrieb:
warum keine strix? :l

Weil das Kühlsystem einfach nicht gut ist und die Karte recht laut wird. Ich hatte zuvor auch eine 970 STRIX und die ist im Vergleich zur EVGA 1070 FTW sehr laut gewesen.
Ist meine erste Karte von EVGA und bin sehr zufrieden damit, kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Wenn du noch 150 € für die 970er bekommst kannst du dich freuen. :)
 
@Flomek: Ich weiß nicht, warum du bei diesem Thema so subaggressiv rüberkommst? Oder musst du jedem deine Haltung aufpressen? Ich habe dich gehört - schon vor längerem - und zur Kenntnis genommen. Es ist okay.
 
Ich will Dich nicht angreifen. Jeder soll kaufen, was er mag. Nur Antworten wie "ich will nicht ausprobieren ob..." vermitteln einem schon das unsere Hilfe Dich gar nicht interessiert, sondern Du nur auf eine "Absegnung" Deines Kaufwunsches wartest.

Wenn Dir die FPS der 970 nicht reichen, kauf was neues. Wenn Du gar nicht ergründen willst, woran es liegt, dass diese zu wenig FPS liefert, wirst Du eventuell auch von der 1070 enttäuscht sein. Wir haben hier sehr oft Threads mit Leuten die kaufen eine neue GraKa, schrauben alles auf Ultra und sind dann total enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Fazit ist eigentlich:

Das System ist noch absolut tauglich, vor allem für HD-Gaming, Änderungen an einzelnen Komponenten bringt eigentlich keine deutlich Mehrleistung - bzw. das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht.

Geld sparen und in einem Jahr oder so mal richtig zuschlagen, mit alles und so :D
 
Kann man mit den Gigabyte Mainboard nicht den Turbo auf alle Cores synchronisieren ? (ältere Bios Version)

Es gab viele H97 Mainboards die das konnten (können) wenn man das entsprechende Bios hat.

Aber das hatte Intel ja auch untersagt und die Mainboardhersteller mussten ein Bios nachreichen, welche diese Option ausgeschaltet hat.
 
Zurück
Oben