Bios Updaten?

Miguel14.05

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
509
Hallo

mein neues Asrock z170 extreme 4 hat wohl nicht das neuste Bios laut BiosAgentPlus

soll ich es updaten? oder lassen? gibt es gefahren beim updaten?

I7 6700k
gtx 1080 glh
16 gb 3000mhz corsair ram
 
Läuft dein PC fehlerfrei? Dann lass es. Gibt mehr Gefahren als Nutzen.
 
und welche UEFI Version hast du denn da aktuell drauf?

wenn alles funktioniert, dann brauch man nicht unbedingt ein UEFI Update
 
ja läuft derzeit alles fehlerfei
hab ihn erst vor 2 tagen zusammen gebaut
Ergänzung ()

bisy schrieb:
und welche UEFI Version hast du den da aktuell drauf?

wenn alles funktioniert, dann brauch man nicht unbedingt ein UEFI Update

wo finde ich das?
 
Laut Patch-Notes:
Update Intel Microcode - Kann Systemstabilität. Aber natürlich nur, wenn es instabil ist ;)
Improve DRAM compatibility - Problem mit RAM behoben. Hast du keine, bringt es nix
Update TPM module - Braucht eigentlich kein Mensch^^
 
wenn du unbedingt willst, kannst du natürlich ins UEFI gehen, bei Asrock kann man das UEFI direkt im UEFI übers internet aktualisieren.
wenn alles funktioniert, dann bringt es dir nur nicht viel, auser das du dann halt die aktuellste Version hast
 
und beim uefi update gibt es keine gefahr ?

werden einstellungen dann zurück gesetzt?

mein windows ist ''im'' uefi installiert
 
Guck dir die Changelogs im Vergleich zur auf dem Board geflashten BIOS-Version an. Sind da Dinge bei, die Probleme die bei dir vorhanden sind fixen oder Funktionen/ Features verbessern, dann flash.

Flashen würde ich aus dem BIOS heraus via USB-Stick der FAT32 formatiert ist und der sich darauf befindenden zu flashenden BIOS-Datei via Instant-Flash. Anleitung diesbzgl. im Handbuch vom Motherboard.
 
schief gehen kann beim BIOS/UEFI natürlich immer was, das aber recht selten.
ja das UEFI wird dann auf default Einstellungen zurück gesetzt.

@Adok bei Asrock Board brauch man schon lang kein USB Stick mehr (natürlich würde die variante immer noch gehen), das geht einfach direkt im UEFI via direkter internet Verbindung.
 
Einstellungen werden beim BIOS Update meist auf Standard zurück gesetzt.
Im schlimmsten Fall läuft das BIOS Update nicht durch. Wegen Fehler, wegen Stromausfall, wegen was auch immer. Dann hast du ein defektes BIOS und im allerschlimmsten Fall wars das mit dem Mainboard.
Ergänzung ()

Passiert selten, das stimmt. Aber ... warum ein Risiko eingehen wenn man keinen Vorteil hat?!
Ergänzung ()

Der USB Stick geht genau beim Flashen kaputt. Schon gelesen hier im Forum, dass beim Zurückspielen der Datensicherung natürlich genau dann die Festplatte mit der Sicherung kaputt ging. Also immer dann, wenn man es absolut gar nicht gebrauche kann. Oder der Hund reißt genau dann den Stecker aus der Steckdose :evillol:.
 
Updaten? Klar, warum nicht?
Ich selbst bin ein Gegner von Phrasen wie "never change a running system", allerdings sollte man sich im Klaren sein, wenn man was tut, was man tut und wie man sich bei Problemen behelfen kann. Wenn Du hier schon Probleme hast, lasse es lieber oder lasse jemanden ran, der versiert und erfahren genug ist.

Ist ein Update nötig? - Wenn Du Deine Kiste erst zwei Tage am Laufen hast, wirst Du noch nicht alles durchprobiert haben und so wäre es nicht mal verwunderlich, wenn es noch keine Probleme gab. Probiere die Kiste erstmal weiter aus und wenn sich keinerlei Probleme ergeben, besteht wirklich kein zwingender Grund zum Update. Lt. Asrock ist die Version 7 aktuell. Die einzelnen Hauptpunkte bei den Verbesserungen scheinen Kompatibilitätsupdates zu Arbeitspeichern zu sein und zuletzt kamen Prozessoren-Updates dazu. Es ist daher möglich, dass mit der aktuellen Konfiguration alles gut läuft, bei einem Umbau, einer Erweiterung, einem Upgrade Probleme entstehen könnten (aber nicht zwangsläufig müssten).

Solltest Du allerdings neugierig sein, wissen, was bei Problemen zu tun ist, hau rauf und schaue, ob es problemlos läuft, ob sich etwas verbessert hat.
 
Smily schrieb:
Laut Patch-Notes:
Improve DRAM compatibility - Problem mit RAM behoben. Hast du keine, bringt es nix

Kommt drauf an, hat der TE das XMP Profil für den RAM aktiviert und läuft dieser mit 3000 MHz?
 
@bisy
und ich hab schon oft gelesen und auch schon selber gesehen/ erlebt, dass wenn man sich auf die Variante aus dem UEFI/ BIOS heraus und Internetverbindung und der Verbindung zum Hersteller-Server verlässt, dass dann falsche Files runtergeladen werden und geflasht werden sollten - was zum Glück meist scheitert(e).

Da ziehe ich persönlich die menschliche Variante vor und lade mir entsprechendes runter, entpacke und kopiere auf den/ einen USB-Stick. Statt wie bei einem Fehlschlag aus dem UEFI und Internetverbindung 'große Augen' bekomme und ich erst einmal rätseln muss wieso und warum das mal wieder scheitert. Da bin ich selber nicht so fehleranfällig wie die UEFI/ BIOS Variante und via Internetverbindung.
 
Da kann ich @AdoK nur zustimmen. Ich habe einmal versucht online ein BIOS-Update durchzuführen, keine Ahnung was schief gelaufen ist, gut das mein Board ein Dual-BIOS hatte. Seitdem update ich nur noch mit USB-Stick aus dem BIOS heraus.
 
bei Asrock zumindest mache ich immer Updates im UEFI mit ner internet Verbindung, hat da halt noch nie Probleme, zumindest bis jetzt
 
Zurück
Oben