• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

Zuletzt bearbeitet:
Der alte VW TS Unofficial Patch wurde gelöscht und ersetzt durch den neuen Merged Patch:
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/10617

Mit dem alten Patch war VW in der Loadorder vor TS. Mit dem neuen Patch wird es andersrum empfohlen.

-----------------------------------------
Entfernt, da offline:
Cinematic Fire Effects 2 HD SSE Edition by Ichibu
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/7142

Hinweis entfernt, da von neuer Beth INI Version bereits duchgeführt:
Erhöhte LOD Darstellung auf Distanz by Bethesda, discovered by sheson
Vielen Dank an R1c3 für den Hinweis: https://www.computerbase.de/forum/t...sse-tuning-guide.1631118/page-2#post-19447567
Öffnet die SkyrimPrefs.ini und unter [General] findet ihr den Wert uLargeRefLODGridSize=11. Erhöht den Wert auf 21.

Außerdem wurde die Tuning Variante "Basis für ein krasses Mod Skyrim" entfernt. Dafür folgen ggf. (noch testen) neue Mods + DynDoLod wird hinzu kommen. Was das nochmal an optischem Gewinn bringt:
http://forum.step-project.com/topic/11518-dyndolod-skyrim-special-edition/?p=195881

-----------------------------------------
Neu dabei:
Northfire's Castle Volkihar by sgtpetterzon2
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/10710

Wenn installiert, kann auch die Mod Helgen Reborn beim Neustart eines Spiels direkt installiert sein:
Alternate Start – Live Another Life by Arthmoor
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/272

DynDOLOD by Sheson
http://forum.step-project.com/topic/11997-dynamic-distant-objects-lod-dyndolod-226

Provincial Courier Service by Arthmoor
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/10623

Generell kamen nochmal ein paar Hinweise dabei.

Entfernt, weil offline:
CC's All-In-One Texture Pack by ClearanceClarence
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5084

Entfernt wegen Probs mit Wegtexturen:
Majestic Mountains by T4GTR43UM3R
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5463
Die passenden Landscape Textures und Moss Rocks installieren, sowie Haken bei SMIM setzen!

Es kommt hierfür Real Mountains als Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Chance, mal eine Dienstleistung "Skyrim komplett" zu kaufen? Bei allem Spaß: es ist jenseits meines Zeitbudgets, 180 Mods zu installieren... ist da eine Marktlücke?
 
Das wird schon deshalb nicht funktionieren, weil dafür jeder Modautor einer Mod die in eine solche Compilation soll zustimmen müßte. Darüber hinaus würde sich die Frage stellen wer das denn pflegen soll. Es wäre nämlich nicht damit getan das ganze einmal zusammen zu stellen, sondern die Updates müßten ja auch jeweils in der richtigen Reihenfolge eingepflegt werden.

Wenn du die Zeit nicht erübrigen kannst oder willst wirst du also auf ein gemoddetes Skyrim verzichten müssen.
 
Der Modinstaller von Nexus soll doch ne Funktion bieten die sowas gewährleistet. Eine Art Profil mit allen Mods und Installationsreihenfolge. Dieses Profil importiert man dann und er lädt selbstständig die Mods runter.
 
Wenn das auf die beschriebene Art und Weise wirklich funktioniert wäre das zumindest für Anfänger eine Option. Ich sehe dann allerdings noch das Problem, daß der NMM bei der Installation unter Umständen nachfragt ob Dateien von Mod X von Mod Y überschrieben werden dürfen. Oder wird das auch im Profil vermerkt? Darüber hinaus bräuchte es dann natürlich noch eine mitleidige Seele die ein entsprechendes Profil erstellt.

Sollte Bodyslide verwendet werden wird man allerdings ohnehin nachträglich noch mal Hand anlegen müssen. Wobei man jetzt einwenden könnte, daß Bodyslide eher schon zu den "advanced Features" gehört.

Trotz allem wird das dann aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nur für Nexus-only Installationen funktionieren, was die Sache für mich schon wieder uninteressant macht.
 
Ich weiß nicht genau wie und ob er das macht, es war zumindest vor ca. 1,5 Jahren mal in Planung.
 
Hm, ehrlich gesagt keine Ahnung ob solch eine Funktion geplant war, oder gar schon im NMM aktiv ist. Ansonsten gibt es nur 3 Möglichkeiten:

1) Man teilt sich die Installation auf mehrere Tage/Wochen auf. Man kann währenddessen bereits spielen.
2) Man installiert einfach weniger Mods, z.B. die Variante "Einfach nur die Grafik" - und selbst da kann man Mods weglassen.
3) Man installiert keine Mods. oder vllt. ganz minimalistich nur 3 Mods: Den Unofficial Skyrim Patch + ENB + Re-Engaged ENB Preset für Vanilla. Dazu vllt. noch die ein oder andere Gameplay Mod, die einen Neugierig macht.

DynDOLOD ist mit Beschreibung jetzt gelistet. Zugegebenermaßen ist die Beschreibung nicht so toll, aber sie sollte zum Ziel führen. Es sieht sau geil aus ;)
 
Neben weiteren Hinweisen (Alternate Start) habe ich in den Hardwareanforderungen die Werte für 4k erhöht. Hauptgrund: Merklich angestiegene CPU load bei meist so ~35-55% auf einem i7 3770 @4,35 GHz. Und ich war noch nicht in der Großen Schlacht um Weißlauf, oder in anderen Szenen wohle viele NPCs & deren Handlungen von der CPU berechnet werden müssen. Ich denke, da fährt man mit meinem einem Hexacore als Optimum wirklich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyrim LE nutzt serienmäßig tatsächlich nicht mehr als 4 Kerne, obwohl man dem durchaus noch auf die Sprünge helfen kann. Allerdings muß man dafür in den ini-Dateien tief in die Trickkiste greifen, was nicht jedermanns Sache ist.

In diesem Fall geht es aber um die Skyrim SE und da hat Bethesda in Sachen serienmäßiger Multicore-Unterstützung einiges getan. Es ist kein Zufall, daß die SE sehr viel runder läuft.
 
Achtung:
Die Mod Better Dynamic Snow verursacht einen CTD beim Versuch in die Nähe von Windhelm zu gelangen!

http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/9121

Daher wurde die Mod entfernt und der Mod Author benachrichtigt. Außerdem wurde Alternate Start an den Anfang der Gameplay Mods gesetzt. Und Hinweise zum Start eines neuen Spiels wurden eingefügt.


Neu dabei:
Gecko's Dwarven Ruins Textures by lazygecko
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/10738

Ars Metallica – Smithing Enhancement by Arthmoor
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/321

Helarchen Creek by Arthmoor
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/4043

Dolmen Ruins – ESO Dark Anchors by Arthmoor
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/327
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyrim hab ich mir leider schon zu oft mit Mods zerschossen, die SE läuft hingegen bereits von Anfang an viel besser. Wusste auch bis ich den Guide hier gesehen habe nicht dass praktisch alles wichtige schon portiert wurde und das bei den meisten sogar ohne SKSE.
Ohne SkyUI gehts auch wenn man sich mal umgewöhnt hat, ist natürlich etwas unhandlich.

Danke dafür, hab mir deine komplette Liste mal installiert und werde heute Abend noch Bruma dazulegen. Hat etwa 3 Stunden gedauert.
Sieht super aus, läuft mit ENB und 2K/4K Texturen in 1440p mit über 60 fps, 2160p ist mir leider zu instabil mit ca. 30 fps average (1080 8GB + i7 7700K)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich wenns gefällt! ;)
Danke für den Performance Hinweis. Ich zocks wie geschrieben in 1620p @ 1080p, 4096er Schatten und FOV 90 @ 40-50 FPS draußen und 50-60 FPS drinnen. Worst Frame drop ever war bis jetzt einmal kurz 32 FPS. Das war in Riften bei einer bestimmten Wetterlage. Unter 40 FPS falle ich aber wirklich sehr selten, eigentlich so gut wie nie. Ab 30 FPS bewegen sich die Bäume nicht mehr im Wind, das wird dann deaktiviert... Kann ich in 2160p schon oft sehen. Hier reicht auch meine 1080 @ 2,1GHz/5,5GHz nicht mehr aus, da muss eine 1080 Ti OC ran ;) Besonders mit 8192er Schatten. Die CPU spielt nur die zweite Geige, kann aber im fortgeschrittenen Verlauf des Spiels mit mehreren Followern bei größeren Quests mit vielen NPCs durchaus auch sehr wichtig werden.



Zum Guide Update:
Hab Bruma im Guide hinzugefügt und mich dafür entschieden nichts zu löschen um Platz für neuen Text zu kriegen. Habe das 10 Mod Tuning und die Basis für ein Mod Skyrim verlinkt zu einem anderen Post. In der Basis Version habe ich nun auch meiner Meinung nach elementare Gameplay Mods dazu gepackt. Abschließend kann ich nicht davon aufhören zu schwärmen, wie gut Skyrim nach der Behandlung hier ausschaut, und wie gut es sich spielt.

Allgemein noch zu "meinem SE Mod Skyrim":
Leider kommt es optisch in vielen Szenarien noch nicht an das Niveau eines alten Mod Skyrims ran. Z.B. einfaches sonniges Wetter. Das schaut im alten Skyrim immer noch am Besten aus. In manchen Szenarien sieht die SE aber (bereits jetzt) schon besser aus. Z.B. gerade bei komplexeren Wetterlagen, besonders um Sonnenaufgang und Untergang herum, bei verschiedenen und abwechselnden Lichteffekten, kommt die SE grafisch aus den Start Löschern. Das kann man meiner Meinung nach so im alten Skyrim auch mit Mods nicht abbilden.

Aber es fehlen noch besser angepasste ENB Presets, wofür evtl. neue Funktionen in der Basis ENB nötig sind. Z.B. sieht die Gegend zwischen Windhelm und Riften einfach nicht so gut von der ENB her angepasst aus, wie es mit mehreren Presets in Oldrim aussah. Nachts gibt's glaub ich wieder diese zu hellen schäumenden Stellen an manchen Wasserlaufbereichen, z.B. in Weißlauf. Oder es fehlen für die SE auch noch Kleinigkeiten wie Parallax Mapping, HD Dragon Bones und HD Feuer inkl. Zauber.

Ich hoffe das wird noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Feuer ist in der Tat etwas unschön.

- Hast du stets die 4K Texturen genommen, falls eine Auswahlmöglichkeit zw. 2K/4K besteht?
- AA an/aus? Wird eigentlich vom ENB übernommen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles maximiert:
- im Treiber (Hohe BQ für HQ AF)
- in den Spiele Inis per Beth INI (default Grass Ini Settings der Mods, alles max @ Beth INI, FOV 90, außer "nur" 4096er Shadows. 8192er gehen auch noch spielbar in 1620p, aber es fällt damit in kritischen Situationen auf ~30 FPS ab, auch wenns mit meist ~42 FPS sonst noch einigermaßen läuft. 4096er Shadows bringen hier schon ~6-12 FPS mehr, je nach Spiele Situation/Szenario halt manchmal noch ein paar FPS mehr oder weniger)
- im Re-Engaged ENB Preset

Es gibt leider einfach keine HD Feuer Mod. Es gab mal die Cinematic Fire Mod, bekannt aus den Anfangs Tagen von Oldrim. Die machte es ein bißchen besser als Vanilla. Aber wer Ultimate Fire von Oldrim gewöhnt war, kriegt auch damit Augenkrebs :rolleyes: Wer jetzt für die SE eine gute HD Feuer Mod rausbringt, inkl. Feuerzauber Effekt, hat Monopol Stellung und gute Chancen eine der "most Endorsed Mods of all Time" zu erstellen.

PS: Eine weiteres kleines grafisches Defizit der SE wurde so eben geschlossen. Neu im Guide:
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/10897
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben