• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test PlayStation 4 Pro im Test: Wer neu kauft, kauft Pro

Hallo zusammen
Ich hab da auch mal ne Frage bezüglich HDCP 2.2
Ich hab meine Pro über den Pioneer 930 angeschlossen der ja HDCP 2.2 hat und von dort zum LG 65UF 8519 der laut Datenblatt auch HDCP 2.2 hat angeschlossen. Bei der Einrichtung der Pro kam dann der Hinweis das nur HDCP 1.4 geht da der angeschlossene TV kein 2.2 kann.
Wo kann da jetz der Fehler liegen und was genau hab ich jetzt für Nachteile ?
Ist das HDCP wichtig im Einsatz der PS4 Pro?
Wie kann die Meldung kommen wenn beide Geräte aber 2.2 haben?
 
Vermute mal das Video Streaming von Netflix und Amazon dann nicht funktionieren.
Gaming ist unverschlüsselt und sollte ohne Probleme funktionieren.
 
gerstern mal mit der neuen pro bissl robinson the journey gezockt. geht klar das teil:daumen:
 
derNils schrieb:
Da sich im Bereich CPU fast nix getan hat, bekommt man für 400 Euro (GTX 1070 z.b.) heute deutlich mehr Zusatzleistung als bei der PS4 Pro.

Immer diese schwachsinnigen Vergleiche.

Was bringt dir eine GTX 1070 wenn du keinen Rechner hast? Garnix.
 
eRacoon schrieb:
Vermute mal das Video Streaming von Netflix und Amazon dann nicht funktionieren.
Gaming ist unverschlüsselt und sollte ohne Probleme funktionieren.

Ich hab jetz mal die PS4 Pro direkt an den TV gesteckt und da steht jetz HDCP 2.2 statt 1.4 . Über den Pioneer auf alles HDMi Ausgängen nur 1.4

Bei mir wird unter der Auflösung auch nicht 3840x2160 RGB unterstützt,nur das YUV420
Liegt sowas auch am falschen HDMI KAbel?
 
gerscher74 schrieb:
Hallo zusammen
Ich hab da auch mal ne Frage bezüglich HDCP 2.2
Ich hab meine Pro über den Pioneer 930 angeschlossen der ja HDCP 2.2 hat und von dort zum LG 65UF 8519 der laut Datenblatt auch HDCP 2.2 hat angeschlossen. Bei der Einrichtung der Pro kam dann der Hinweis das nur HDCP 1.4 geht da der angeschlossene TV kein 2.2 kann.
Wo kann da jetz der Fehler liegen und was genau hab ich jetzt für Nachteile ?
Ist das HDCP wichtig im Einsatz der PS4 Pro?
Wie kann die Meldung kommen wenn beide Geräte aber 2.2 haben?

Schließe mal direkt an den TV an und mach den Test. Vielleicht müssen die HDMIs konfiguriert werden, bei LG hab ich gelesen das es wohl im Spielemodus Probleme gibt, weiß aber nicht genau die Modelle.

Mein Yamaha AV akzeptiert auch nur 2160p im YUV Modus, unter RGB habe ich grüne Kriesel im Bild, in AV Forums sagen sie das YUV gewählt werden sollte bei 4k HDR. Direkt am TV kann ich auf RGB gehen. Alles noch etwas seltsam aber es wird.

Les dich da mal ein, es gibt sicher Kopfschmerzen, garantiert :)

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1310135
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Was mir gerade auffällt. Auf das Thema Playstation VR wurde gar nicht eingegangen in Verbindung mit der PRO. Gibt es hier irgendwelche Vorteile?
Finde ich auch schade! Gibt allerdings teilweise gute Verbesserungen. Am Besten auf der Pro gefällt mir Robinson: The Journey, sieht um einiges besser aus.
 
xpower ashx schrieb:
Schließe mal direkt an den TV an und mach den Test. Vielleicht müssen die HDMIs konfiguriert werden, bei LG hab ich gelesen das es wohl im Spielemodus Probleme gibt, weiß aber nicht genau die Modelle.

Mein Yamaha AV akzeptiert auch nur 2160p im YUV Modus, unter RGB habe ich grüne Kriesel im Bild, in AV Forums sagen sie das YUV gewählt werden sollte bei 4k HDR. Direkt am TV kann ich auf RGB gehen. Alles noch etwas seltsam aber es wird.

Les dich da mal ein, es gibt sicher Kopfschmerzen, garantiert :)

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1310135

So hab mal alles umgesteckt. Die Pro direkt in den HDMI 1 des LG und nun hab ich HDCP 2.2 und 2160p RGB(statt YUV420)
HDR nicht unterstützt...ist aber klar da mein 8519 ja kein HDR hat.
Einzig noch das Problem,das ich über den Pioneer nur 1.4 habe und auch kein RBG anwählen kann.(obwohl im Datenbuch 2.2 steht)
Spielemodus geht auch RGB und HDCP 2.2

Ich lasse jetz jedenfalls die Pro direkt am TV.
Welche Einstellung nimmt man aber nun???
2160p YUV420 oder RGB und Farbraum Automatisch oder Voll?
 
Schade bei der Lautstärke hat sich nicht genug getan. Darauf hab ich etwas gehofft, denn die normale PS4 fängt ordentlich an zu pusten unter Last.

Nicht vergessen: Blu-ray schauen bei afk sein, kostet weniger Energie als Idle :freaky:
 
möchte mir auch die pro kaufen aber an einen 1440p Monitor anschließen,ob da die Auflösung angezeigt wird 2560x1440?
weil Uncharted 4 mit update läuft in 1440p.
 
@gerscher

Gute Frage ich nehme das was geht ich tippe drauf das die Playsi was die ganzen Modi angeht noch rumzickt, oder es eine Mogelpackung ist. Die One S besipielsweise ist ja ein richtiger 4k Player und da hatte ich einstellungstechnisch keine Probs, 4k Modus rein und fertig.

Daher tippe ich drauf das die AVR Receiver sich schwer tun mit dem Eingangssignal.
 
Naja trotzdem Danke erst mal. Dadurch das ich sie jetz direkt am Tv hab lässt sich mehr einstellen als da wo sie noch am AVR war. Ich wird einfach mal durchtesten
 
Was mich am meisten an der Normalen PS4 genervt hat und so wie ich Sonys Qualitätsabteilung einschätze sind die Rubbers an den Analogsticks nach nem 3/4 Jahr durchzocken kaputt.

Meine PS2 Controller Sticks haben ca 6 Jahre gehalten ohne irgendwie brösselig zu werden.
Bei der PS3 auch ca 6 jahre
PS4 Nichtmal eins.
 
In den Bildern nennt ihr Infamous Second Son, versehentlich Second Child.
 
motzerator schrieb:
Danke für die Bilder. Im ersten Moment dachte ich ja: "Wow, endlich mal Bilder, wo man einen Unterschied sieht" aber wenn man auf den Spoiler klickt erkennt man, das es nur ein vergrößerter Ausschnitt ist. Im eigentlichen Screenshot darunter ist der Unterschied wieder sehr gering.

Die ganzen Bilder und Videos, die Unterschiede zwischen der PS4 und der PS4 Pro zeigen, weisen für meinen Geschmack nur geringe Unterschiede auf. Daher passt das auch zur Überschrift: Wer schon eine PS4 hat, kann diese wohl auch getrost behalten.

Ist halt wie am PC wenn man von der 2x Auflösung downsampelt, man will das saubere Bild nicht mehr missen ;)
 
War eines der Totschlagargumente für das BD Lager (unter anderem Sony) seine Ausbaufähigkeit aufgrund geringere Abtasttiefe, teilweiße war die Rede von bis zu 1TB und zig Layer die Rede.
Und nun verzichtet Sony einfach drauf.
:daumen:
Diese Verarsche können die gleich mal vergessen. Eine Blu Ray könnte ohne Probleme das was eine UHD Blu Ray kann, die wollen nur neue Geräte verkaufen. Ich mach da nicht mit. Sogar ich mit DSL light werde UHD Blu Rays boykottieren mir absolut nichts kaufen und alles aufsparen damit es dann irgend wann(schnelles Internet) gestreamt werden kann.
 
consolefanatic schrieb:
Ist halt wie am PC wenn man von der 2x Auflösung downsampelt, man will das saubere Bild nicht mehr missen ;)

Auch wenn viele jetzt bestimmt meckern, aber ich sehe eig kein großen Unterschied wenn ich z.B Witcher 3 in nativ 1080 laufen lasse oder es in 4k mit dsr berechnen lasse. Kantenflimmern ist dann quasi überhaupt nicht mehr vorhaden....aber sonst?
 
Leny schrieb:
möchte mir auch die pro kaufen aber an einen 1440p Monitor anschließen,ob da die Auflösung angezeigt wird 2560x1440?
weil Uncharted 4 mit update läuft in 1440p.

BF1 zocke ich auch lieber an meinem 1440p Monitor mit der Pro da mein 4K TV dann doch mit 40ms für so ein game zu hohen inputlag hat.
Es geht aber nur 1080p was aber dank automatischen downsampling schärfer aussieht als mit der OG PS4 ;) Uncharted 4 sieht da trotzdem echt Top aus.
 
Also ich bin begeistert.

PS4 Pro über Denon AVRX520BTBKE2 an Samsung UE49KS7090.

Den TV habe ich heute erst erhalten und ein paar kleinere Probleme mit HDR (am Samsung muss die UHD Option konfiguriert werden) aber jetzt läuft alles rund. Uncharted 4 und Ratchet and Clank habe ich getestet und beide Spiele sehen wirklich hervorragend aus. Bei Uncharted tourt der Lüfter im Menü ziemlich hoch, normalisiert sich aber in den ersten Spiel-Sekunden.

Meine alte MGS PS4 behalte ich dennoch, ist ja schließlich ne Sonderedition. Ne Schönheit ist die PS4 Pro dieser gegenüber nämlich nicht.

Edit: meine Pro wurde mit Firmware 3.70 ausgeliefert (unter 4.01 gibts ja n Exploit, daher kann das für den ein oder anderen durchaus interessant sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen ue55h6270 von samsung.
Hat soweit alles gut funktioniert.
Aber als ich dann netflix gestartet habe.
Wurde mir auch vom receiver angezeigt dass ich keinen hdcp 2.2 fähigen tv habe.
Stimmt ja auch. Aber warum musste ich das dann extra im sicherheitsmodus umstellen?
Spiele liefen auch. Nur netflix nicht.

Habe auch schon viel von dem problem gelesen dass auch die neuen tvs das problem haben.
Liegt es an der ps4 pro oder am jeweiligen tv?
Nicht dass die ps4 pro sozusagen einen unpatchbaren fehler hat.
 
Zurück
Oben