win xp installation, hd -> Prim. slave -> cs

Tmc

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
28
hallo,

hab da ein problem und zwar mit der win xp installation...

ich hab meine alte hardware (mainboard, cpu, ram, grafik, netzteil) + eine gebrauchte festplatte mal in ein gehäuse eingebaut und versucht ein betriebssystem zu installieren...

ging zuerstmal gar nix bzw. sehr sehr langsam da ganz am anfang, bei der ide erkennung (welches sehr lang dauerte) sehr oft meine festplatte (40gb WD) nicht nicht erkannt wurde und wenn ich ins bios ging schon aber dann alles ungewöhnlich langsam ging...hab da mal dann im netz nachgeschaut und den tip gefunden die platte auf CS zu jumpern..

gut jetzt ging alles schnell wie gewohnt, zwar war die platte primary slave aber was solls,hauptsache es geht...

bullshit...


also ich xp installieren wollte schien alles ganz gut zu laufen, installationsordner erstellt und nach dem neustart wollte es mit richtigen installation anfangen doch nach dem neustart machte es nicht da weiter wo es aufgehört hatte sondern fing wieder ganz von vorne an...

sehr komisch..

liegt es vtl. daran dass die platte slave ist und installationsdatein dies nicht checken?!?

oder hat sonst jmd eine idee woran es liegen könnte???

das alte system hat wunderbar zusammen funktioniert, das neue ist nur die festplatte...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal die Platte an den anderen Anschluss deines IDE Kabels zu hängen (ich geh mal davon aus das es ein IDE Kabel mit master und slave anschluss ist). Vll klappt es ja dann und er erkennt die Platte dann als Primary Master.

MfG
Msp2601
 
Hast vielleicht versehntlich beim Neustart wieder eine Taste gedrückt - und er fängt dadurch wieder mit der Installation an. (von cd booten, oder von c starten)
 
@msp, ja ich versuchs mal

@chess1

neee eben nicht, gar nix gedrückt....es klappt alles ganz wunder bar, er startet neu und dann gibts doch einen blackscreen mit einer "neuern" schrift, von wegen das setup bereitet installation vor usw...das kommt ja noch aber danach, machts komische geräusche wie als wenn er schaut ob ne diskette drin ist und dann gehts wieder zum "bluescreen" das kommt wenn zum 1. mal eine winxp cd drin ist...

ganz komisch...
 
ok das ganze sieht nun besser aus...doch immer noch ein problem..

nach der vorinstallation kommt, "das betriebssystem ist fehlerhaft" und dann nix mehr...
woran könnte das liegen???

festplatte oder winxp cd???

was ist wahrscheinlicher, od. liegt es an was ganz anderem..


mfg
 
Also ich würde mal die Festplatte überprüfen. Von welchem Hersteller ist sie? Musst mal schauen es gibt con vielen Herstellern Diagnose tools für die Festplatten. Ansonsten mal den Speicher prüfen aber das glaube ich ist eher nicht der Fehler. Aber das kopieren der Daten von der Win XP CD auf die Platte hat funktioniert (ohne Probleme)?

MfG
Msp2601
 
ja das ganze ging ohne probleme...die platte ist von WD und ist 40gb groß, die könnt schon defekt sein, keine frage, hab sie von nem "kollegen" aber die wichtigere frage ist, ob ein defekt der platte so ein fehler auslösen kann??!?

als ich die platte bei mir angeschlossen hatte, lief sie unter xp ohne probleme...

mfg
 
also hab es jetzt mal mit winxp cd von kollegen probiert und immer noch das gleiche problem..

nach der preinstallation startet es automatisch neu und dann

"fehler beim booten des betriebsystems"

hab die platte auch mit den wdtools getestet..keine fehler....

hmm...kann die platte wirklich kaputt sein, wenn ja was?

mbr? das kann man doch reparieren oder?


mfg und vielen dank schon im Vorraus

ok hab hier ein ähnliches problem gefunden...

http://www.delphipraxis.net/topic41574.html

EDIT: was mir gerade noch einfällt...

...ich hatte die platte unter xp schon ntfs formatiert aber beim setup von xp aufm neuen pc hatte es die formation irgendwie nicht erkannt und wollte die partition neu formatieren..sehr komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Platte bei der Installation von XP löschen und eine neue Partition erstellen lassen und formatieren. Kann das alte Board bereits Platten >32 Gb verwalten, weiss ja nicht wie alt es ist?
 
@werkam

ja das hab ich ja dann auch (gezwungener maßen) so gemacht....
hab ne neue partition erstellt und formatiert (hat auch alles wunderbar geklappt) doch dann eben dieses problem..

trotzdem danke für deine hilfe!

EDIT:

funktioniert jetzt wieder...meine vermutung war absolut richtig, die platte war am arsch...was es jetzt genau war weiß ich nicht jedoch hab ich mit testdisk erstmal den mbr neu geschrieben und alles gelöscht, dann mit einer bootdiskette die s0 spur ge"killt" und somit alles gelöscht was gelöscht werden konnte....

jetzt funktioniert alles wieder ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben