monitorauflösung auf 4k, wie kann ich den mauszeiger kleiner machen?

pupsi11

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
12.473
hi


da ich mit dem problem zu kämpfen habe das wenn ich spiele immer alle symbole auf dem desktop wild durcheinander sind und alle lösungsansätze bisher keine änderungen brachten hab ich jetzt die monitor auflösung auf 4k per DSR gestellt. ich spiele alles in 4k.

was soweit den gewünschten erfolg gebracht hat, da die symbole bleiben wo sie sind.

aber der mauszeiger ist soooo unendlich groß und ich finde nichts wo ich das ändern könnte. gibt es die möglichkeit den irgendwie kleiner zu bekommen?
 
Systemsteuerung->Hardware->Maus da kannst du Mauszeigergröße einstellen.

Auch wenn ich den Rest nicht ganz verstehe, deiner Aussagen. Klingt irgendwie nach einem Grafikproblem?!
 
soweit war ich schon, und finde da nichts um die größe zu ändern.

was heißt grafikproblem?

wenn ich den monitor in 1080p lasse und spiele, was ich immer in 2160p tue, würfelt es die ganzen Symbole auf dem desktop durcheinander.
keine lösung bisher hat geholfen, bis eben die monitorauflösung auch auf 2160p zu stellen per DSR.
 
naja aber da gibts z.b. in win 7 nur die möglichkeit ihn noch größer zu machen .

Größe ändern geht mit dem Zeiger /Schema ... ka was bei dir da ausgewählt ist.,
 
wer redet von größer machen? wäre besser vorher mal text zu lesen @post 4


hab gefunden wie es "eigentlich" geht mit dem kleiner machen.. aber es klappt nicht.
 
Verstehe ich das richtig, dass du einen FullHD-Monitor hast, und jetzt nicht nur in Spielen 4K mittels DSR einsetzt, sondern auch auf dem Windows-Desktop?

Wird dadurch nicht alles furchtbar klein und... ekelig?
 
ja ich hab nen fullHD kasten. und ja das verstehst du richtig.

komischerweise ist bis auf der mauszeiger alles so geblieben wie es in 1080p war.
 
Dann hast du vermutlich auch keine UHD-Auflösung drin bzw. irgendwas stimmt dann hier nicht. Normalerweise müsste erstmal alles um das 4-Fache kleiner sein, oder hast du direkt die Skalierung im Windows hochgedreht?

Downsampling auf dem Desktop sieht eigentlich immer ziemlich grottig aus, also unbenutzbar.
 
so habsch das gemacht


Unbenannt.png
 
Genau! Und die Symbole würfelt Windows eigentlich seit Win Xp nur noch bei gröbsten Auflösungsänderungen durcheinander. Wie volle gemüllt ist denn der Desktop mit Symbolen?

Dektop 1080
Minitor 1080
Spiele 4k via DSR

Da sollte die Maus auf dem Desktop genauso groß sein, wie immer in FHD? Kannst du mal Screenshot anhängen?
 
25 symbole

ich hatte damit noch nie probleme wenn in DSR in spielen genutze habe. bis ich irgendwann treiber auf den neusten gemcht hatte. ich bin dann zurück zu dem wo es bisher nicht auftrat aber auch mit dem wurden dann auf einmal die symbole gewürfelt.

von was soll ich ein screen machen?
 
Mal ein ganz anderer Ansatz... Wenn du Rechtsklick auf den Desktop machst, hast du schon mal versucht Ansicht > "Symbole automatisch anordnen" an- bzw auszuschalten? Wenn das aus ist, sollte er ja theoretisch selbst bei krasser Auflösungsänderung alles so lassen wie es ist...
 
das bringt mir nichts da ich eine bestimmte reihenfolge habe für die symbole und so ja win ordnet wie es will.
 
dafür gibts sogar tools die Symbolpositionen speichern ...
 
Deren Sinn ich durch deinen Post erst geblickt habe, danke.
Vorher kamen die mir immer reichlich unsinnig vor. Man kann die Symbole im Normalfall ja auch selbst hin und her schieben.
 
wenn man oft mal Retro Games zockt die dann gerne auch die Windows Bildschirmauflösung verstellen dann hat man öfters das Symbol problem.

Damals mit den ATI Tray Tools gelößt .. aktuell hab ich das Problem selber aber weniger weil immer mehr gut optimiert wird eh es bei GoG z.b. rauskommt.
 
Zurück
Oben