Pc schaltet sich beim Spielen einfach aus

Das Board hat ja nen passiven Spawa-Kühler und Support für Fx-8xxx, eventuell hast du deinen Ram auch nur zu schnell eingestellt, lade mal im bios/uefi die Defaults und mach dann Prime95 / Memtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei zuwenig Phasen würde das MB die Cpu auch nur runtertakten bei zuviel Last, aber wenn der Rechner einfach ausgeht ist es ein "ernsthafteres" Problem. z.b. Notabschaltung des NT. Kannst du den Rechner denn sofort wieder einschalten?
 
Ja er startet SOFORT neu ... Wie als wäre der Arbeitsspeicher überlastet und sich abschaltet und so das ganze System von betroffen ist
 
Hallo,
ich habe genau das selbe Problem! Habe schon einiges gemacht, wie z.b Netzteil gewechselt auch schon ein neues Betriebssystem drauf gemacht, Kühlung genau beobachtet, natürlich auch PC auseinandergeschraubt und gesäubert usw und bei mir war bis dato alles ok nur beim zocken geht er manchmal nach paar min aus manchmal nach 2std nur bei einem spiel ( World of Warschip/ WOWs ) geht er nach 2min sofort aus und fährt auch immer sofort wieder hoch! Werde hier mal jeden tag rein schauen und hoffe das Du evtl ne Lösung gefunden gast, sollte ich eine finden werde ich dir natürlich auch bescheid geben! Ist echt Nervig dieses Kernel Power 43 :-(
 
Also ich glaube es liegt am Ram und werde ihn am Samstag wechseln und dann kann ich dir genaueres sagen
Ergänzung ()

Core Temp.PNG

Also habe mir mal das Programm "Core Temp" heruntergeladen und siehe da im Desktop modus 11°C also ich glaub am Cpu liegts nicht...
 
Temperaturen unter der Zimmertemperatur sind mit einer Luftkühlung auch super realistisch... :freak: :lol:

Guck mal ob Hwmonitor Dir was besseres anzeigt.
 
Naja es wird ja direkt der Cpu gekühlt d.h. da ist keine Luft dazwischen welche die temperatur erhöhen könnte. Und im Bios ist die Temperatur auch so 15°C
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 592937

Hier ist die Temp bisschen realistischer aber die Lüfter sind komisch ... ??675000rpm?? ---> Kann das auch ein hinweis auf ein Defekt sein?
 
Nein nicht die Luft aber da sitzt ja ein Kühlkörper aus Alu und/oder Kupfer auf der CPU, der nimmt die Wärme/Hitze der CPU auf und gibt sie mit Hilfe des Lüfters an die Umgebung/Luft ab - und der Lüfter kann ja keine kühlere Luft als die von der Zimmertemperatur "erzeugen". Du kannst im Idle problemlos von einer Temperatur von mindestens 35 - 40 Grad ausgehen - also mindestens 20 - 25 Grad auf deine Werten dazurechnen - alles andere ist unrealistisch mit Luftkühlung. Sprich wenn Du also bis zu 45 Grad misst, dann wärst Du da schon eher bei realistischen 65 - 70 Grad weil der FX ist eine kleine Heizung und der Ben Nevis zwar ein guter (max 140 TDP, dein FX verheizt bis zu 125W) aber eben nicht ein sehr guter Kühler.
Dazu kommt dass es ein Towerkühler ist und bei FX Prozessoren ist eine Topblower wesentlich sinnvoller wäre um die Spannungswandler rund um die CPU herum mit zu kühlen die sich hier sehr starke erhitzen.

Das sind einfach krasse Auslesefehler - könnte (muss aber nicht) evtl durch ein BIOS/UEFI Update seitens Mainboard Hersteller behoben werden.

Du kannst es mal wie folgt testen: Seitenwand vom Gehäuse wegmachen, ein Tisch-Ventilator direkt auf das Mainboard richten und dazu kühle Winterluft von einem geöffneten Fenster reinlassen - so müsstest Du die Temperatur ordentlich runterkriegen.
Lass dann die Programme Prime95 (Standard Einstellungen belassen) sowie Furmark (Window Mode reicht) gleichzeitig für 10 - 15 Minuten laufen. Wenn dein PC das so überlebt (ohne Absturz), dann sind wohl doch die hohen Temperaturen schuld. Wenn er trotzdem aussteigt/ausschaltet, ist das Netzteil der nächste mögliche Kandidat.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreshPerfect schrieb:
Hier ist die Temp bisschen realistischer aber die Lüfter sind komisch ... ??675000rpm?? ---> Kann das auch ein hinweis auf ein Defekt sein?

Der Lüfter dreht eher zu langsam um vernünftige Werte zu liefern.

Zu dem was ich nicht zitiere sage ich lieber nichts...
 
Also habe heute die neuen Arbeitsspeicher eingebaut und jetzt habe ich 8 GB ddr3 1600 MHz aber er strützt bei Games wie GTA V oder ETS2 ab. Aber bei CS:GO stürzt er nicht ab... Ich versteh das einfach nicht. :/
 
Was immer noch auf ein Temperaturproblem oder Netzteilproblem hindeutet: CS:GO schafft mittlerweilen jede aktuelle Intel Onboard GPU mit spielbaren FPS, bei den anderen Titeln ist die Hardware schon deutlicher gefordert.
 
Genau so ein Problem hatte mal mein Kumpel. Der PC ist immer beim Zocken nach spätestens 30 min abgeschmiert, aber nur bei anspruchsvollen Spielen. Das Netzteil war ca. zwei Jahre alt und mit 550W gut überdimensioniert....
Aber warum ist denn der PC abgeschmiert?
Der Netzteillüfter war defekt, manchmal drehte er sich, manchmal nicht. Es lag an einer schlechten Lötstelle am Lüfter.

Also, teste doch mal ein anderes Netzteil, so ab 400 Watt.
 
Hallo Fresh Perfect!
Wie schon geschrieben, melde ich mich wenn ich das Problem gelöst habe!! Und nun ist es soweit(gsd) ! Also bei mir hat das liebe Pech mal richtig gearbeitet, mein erstes Netzteil war Defekt, so das ich mir ein Netzteil vom Bekannten geben lassen habe,was ok sein sollte!!!! Habe zusätzlich ne neue Grafikkarte gekauft, eine neues Mainboard, BT gefühlte 100X neu installiert usw bis ich wirklich noch mal von vorne begonnen habe und wirklich alles ausgebaut habe und gesäubert habe ( außer dem Netzteil )
Und immer wieder der Fehler beim Zocken!!! Nun habe ich dann auch noch das Netzteil ( was OK sein sollte ) aufgeschraubt und sauber gemacht und alle kleine Kabelchen rein gedrückt in die jeweiligen Stecker/Verbindungen usw, UND SIEHE DA, ES GEHT ALLES WIEDER!!!!! Unglaublich, aber es muss das Netzteil sein, wenn alles andere ok ist bei dir dann kauf dir ein neues Netzteil oder mache dir die Arbeit wie ich es gemacht habe und schraube es auf usw Ich hoffe dir einen Tipp gegeben zu haben hiermit, den ich Persönlich habe diesen Fehler knapp 7-8 Wochen gehabt und bin fast am durchdrehen gewesen!!!

Mfg Fritz
 
Ja also bei mir lag es auch am Netzteil habe mir ein neues mit 600W geholt und jetzt läuft er ohne einen einzigen absturz
 
Zurück
Oben