Kamera gesucht, Anfänger mit viel Geld :D

Er hat ne E-M5 mit 2 sehr guten Objektiven, wozu eine A6000?

Behlat die Objektive, hau die M5 weg und tausche gegen eine M5 Mark II, ergänze Deinen Objektivpark z.B. um das 7-14 Pro, das 12-40 Pro, das 40-150 Pro, das 75mm 1:1,8 und geh raus fotografieren! Die M5 II kann den High-Res Modus, das reicht für Poster jeglicher Größe.
Geld nutzt Dir gar nichts, wenn Du nicht fotografieren gehst und Dein Auge schulst.
 
pcpanik schrieb:
Er hat ne E-M5 mit 2 sehr guten Objektiven, wozu eine A6000?

Ok den Teil hab ich irgendwie überlesen. Dann sollte er erstmal damit üben gehen und wenn ihm die Qualität nicht reicht kann er immer noch auf ein Vollformat System mit mehr Auflösung wechseln.
 
Vanitas Stilleben, Stadtfotografie (an Urlaubsorten wie Dubai oder New York oder Tokio, Street Food Wolkenkratzer das ganze Progamm), Pflanzen wie zB Palmen an Stränden in Hawaii oder Blumen im Garten, Fotos von "Dächerperspektiven" in Großstädten. uvm
Ich weiß schon, was ich fotografieren möchte.

Es mangelt nur an einer Kamera mit passenden Objektiven.
Mit der Olympus habe ich schon bissl rumgespielt, um zu schauen ob es mir das Geld wert ist und jzt wie geplant wird sie verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann macht aber pcpaniks Einwand schon Sinn. Du wirst zwar schon eine Verbesserung mit APS-C gegenüber MFT sehen, aber der Sprung ist nicht riesig. Dann solltest du vermutlich gleich auf Vollformat gehen und meinem ursprünglichem Post folgen.
 
Man sagt, dass es sich für Anfänger mehr lohnt eine Sony Alpha 6000 oder die hier erwähnte Panasonic Lumix DMC-FZ200 zu kaufen und mehrere Objektive dafür zu kaufen, weil man so auf den Preis einer zB Sony Alpha 7 II kommt.
An Geld haperts nicht, ich denke ich werde daher wahrscheinlich zwischen diesen 3 entscheiden:
https://geizhals.de/?cmp=1226848&cmp=1391018&cmp=1508044
Oder:
b.xp schrieb:
€dit: Okay, ich mach mal realistisch: Ne Sony A7 II mit einem FE 24-70 mm F4 ZA OSS (SEL2470Z) als Zoom und einem 50mm (sel50f18f) wäre wahrscheinlich schon mehr als Ausreichend...aber auch für die Summe muss man schon SEHR ambitioniert sein.
Ambitioniert bin ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
An Geld haperts nicht, ....[/url]
Oder:

Ambitioniert bin ich.

Letzteres ist wichtiger als Geld für Technik. Steck die Kohle ggf. in gute Kurse, schau Dir Lernmaterial an und versuche es nachzubilden und dann eigene Ideen umzusetzen und versuche doch erst mal das aus der M5 zu kitzeln, was die Kamera kann.
Das dürfte derzeit noch weit über Deinen aktuellen Fähigkeiten liegen, wenn Deine Selbsteinschätzung die Du hier angibst stimmt.

https://www.flickr.com/groups/olympus-omd-em5/

Investiere in passende Objektive, um Deine Vorstellungen umsetzen. Alles andere ist in Meinen Augen irgendwie Sinnfrei. Du hast ne gute Kamera und zwei gute Objektive. Lerne doch erst einmal damit umzugehen.
 
Habs zwar nur einmal gelesen, es steht aber kein Grund dabei warum. (Oder?)
Wenn er verschenkt weil er glaubt bessere Technik macht bessere Fotos sollte er es überdenken, auf nichts anderes ziele ich.
Allerdings habe ich mich verlesen, er hat nur ein Objektiv, das sehr gute 45er 1:1,8.
Die 37 beziehen sich auf den Gewindedurchmesser für Filter. Hab da irgenwie ein 35er 1:1,7 rein interpretieret. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke würde zu einem Immerdrauf evtl. an einer Vollformat raten was etwa die Brennweite 24-105mm abdeckt. (Gut Vollformat und APS-C haben beide Ihre Vor-und Nachteile!)
Die Brennweite sollte für den Anfang und die meisten Aufgraben erst mal reichen.
Vielleicht auch ein Weitwinkel ~16-35mm... aber das seh ich nicht so dringend an.

@pcpanik: Er hat es wirklich 2x geschrieben. Es liest sich als wäre das Geschenk auch schon sowas wie versprochen. Den Grund nannte er nicht.

Er sollt man sich im klaren sein, welchen Body man sich anlacht und es schadet nicht vorausschauend zu kaufen. Solche Ambitionen können schon mal ins Geld gehen ;)
Wenn man wirklich bei der Fotografie bleiben möchte... denk ich darf man auch ein paar € mehr investieren. Besonders wenn's um Objektive geht, kann man schnell am falschen Ende sparen.
Aber da muss man sich seiner Sache wirklich bewusst sein... sich in die Materie einlesen, Videos schauen und auch versuchen es sich in eigen Regie verständlich zu machen was da gemeint ist halte ich sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ihr immer mit eurem Vollformat habt ... für nen Anfänger.

P.S.

Blutiger Anfänger. Hab kene Ahnung von der Materie.

Klein aber fein wäre schön.

Als Anfänger wäre mir der Automatikmodus lieber, weiß aber nicht wie gut die funktionieren.

Ansonsten mag ich die kompakten Abmessungen.

Klare Voraussetzungen für was im KB Format! /Ironie


Wenn die M5 unbedingt verschenkt werden soll, warum auch immer, das 45er behalten, ein 12-40 PRO E-M5 Mark II Bundle mit Batteriegriff und Zusatzakkus holen (die ggf. vorhanden von der M5 passen) und für die Makros halt ein 60mm Makro ergänzen.
Für die Disco das Sigma 30mm 1:1,4 oder das Olympus 25mm 1:1,2, oooder, wenn man die Leute eher unbeobachtet fotografieren will halt das 75mm 1:1,8.
Alternativ zum 45er 1:1,8 gibt es das 42,5mm 1:1,2 Nocticon von Panasonic.
Sternenhimmel kann man mit dem 8mm 1:1,8 Fisheye schön einfangen.
Und Landschaften mit dem 7-14mm PRO 1:2,8

Aber viel viiel wichtiger ist doch erst einmal sich mit den fotografische. grundlagen vertraut zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl am "ich hab Geld" Argument... Gut ich hab es nun nur als Eventualität erwähnt... Weil Vollformatlinse an APSC und die resultierende Brennweitenverlängerung ihm noch zu erklären könnt ihn überfordern

Aber mal ehrlich... ist es wirklich ratsam so viele Objektive für den Anfang zu besitzen? Denke er ist mit einem (!) guten Zoom-Allrounder erstmal gut aufgehoben. Die anderen sind dann auch nur wieder Overkill meiner Meinung nach... also als blutiger Anfänger ;)
 
pcpanik schrieb:
Was ihr immer mit eurem Vollformat habt ... für nen Anfänger.

P.S.

Klare Voraussetzungen für was im KB Format! /Ironie

An sich ist es ja klar, dass er bisher keine Kamera ans Limit bringt, und auch mit jedem System verdammt gute Fotos entstehen können. Letztlich ist es wirklich egal, solange das System sinnvoll zusammengestellt wurde.

Nur das mit der Olympus hab ich jetzt auch so gelesen wie @Prollpower - über die Hintergründe kann man spekulieren, vielleicht wurde die als Geschenk angeschafft und dann mal nur kurz ausprobiert?

Wenn man mit dem "Geld spielt keine Rolle"-Ansatz ran geht kann man auch ne A7 II empfehlen ... ABER was ich durchaus auch dahinter setzen muss ist: Kameras ausprobieren. Fachliche Beratung einholen, im Laden etwas damit herumspielen. Ich würde eine A7II einer a6300 vorziehen.

pcpanik schrieb:
Aber viel viiel wichtiger ist doch erst einmal sich mit den fotografische. grundlagen vertraut zu machen.

Kann ich auch unterschreiben. Und das geht mit jeder Kamera die manuelle Einstellungen zulässt.
 
Die wird verschenkt und den Grund möchte ich privat halten.

Ich bin mir ganz deutlich sicher, dass ich mehrere Objektive kaufen werde. So wie es @pcpanik sagt.
Denn wie gesagt, weiß ich ganz genau was ich fotografieren möchte.

Ich denke ich kaufe das jzt:
Wunschliste (Akkus werden bei Amazon gekauft, die bei geizhals.de nicht gelistet sind)
Ich werde mir paar Kameras anschauen, im Fachladen.

Im Internet lese ich das hier über die Bildqualität:
Sony Alpha 6300 (dafür kompakt)
< Canon EOS M5 (Platz 2. bie geizhals.de)
< Olympus E-M5 Mark II
< Sony Alpha 7 II
(aufgrund der verbauten Sensoren)
Ich denke daher, dass ich die Olympus nehmen werde.
Die Sony Alpha 7, so liest man hier und im Internet, soll wirklich nicht für Anfänger sein. Die Olympus soll mehr als ausreichend sein.

Bei den Objektiven gilt doch: "je teuerer, desto besserer" oder?
Oder liegt es eher an meinen Fähigkeiten?
Das Fish-Eye und 7-14mm Objektiv werden nicht in der Ecke rumliegen. Ich werde in den nächsten Jahren sehr oft in den Urlaub fliegen. (Sternenhimmel bei Wäldern in Kanada, bei der Wüste in Saudi Arabien uvm./ Wolkenkratzer, Stadtpanoramas von zB Tokio oder Singapur uvm.)
Das mitgelieferte Zoom-Objektiv scheint mir ein guter "Allrounder" zu sein.

Was sollte ich bei Stativen achten? Knapp 200€ für so nen Stativ ist mir ehrlich gesagt zu viel, weil ich es nur für Vanitas Stilleben benutzen werde. (so sieht zumindest der Plan aus)
Geizhals.de spuckt mir bei meinen Anforderungen folgendes aus: https://geizhals.de/?cat=dcamstat&x...=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=t#product0
Der Wegweiser macht mich iwie nicht schlauer. :/
Ich recherchiere hier noch.


Vielen Dank erstmal für die vielen vielen Beiträge :cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich...

ich würde mir Fachgeschäfte suchen und mir die Kameras vorher mal anschauen... mich würde es stören, wenn mir die Kamera schlecht in der Hand liegt, denn dann ist es egal was auf dem Datenblatt steht.
 
Denke auch das du in ein Fachgeschäft gehen solltest und die Kameras aus deinem Link (https://geizhals.de/?cmp=1226848&cmp=1391018&cmp=1508044) mal in die Hand nehmen und mit ihnen einfach mal ein wenig rumspielen solltest.

Die beste Kamera nutzt dir nichts wenn du dir die Finger beim bedienen brichst.

Edit: Für den Anfang würde ich nur eine Kamera und ein Objektiv kaufen. Und erst wenn du die Kamera richtig kennst weitere Objektive anschaffen. Geld scheint zwar keine Rolle zu spielen, aber unnötig (vielleicht willst du nach der Kennenlernphase ja doch eine andere Kamera) verbrennen muss man es ja denn doch nicht.

Edit 2: Unterschätz das Zubehör nicht. Das kann ganz schnell ins Geld gehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit hinzugefügt)
Beim Stativ machst Du wenig falsch. Das 14-150 ist in der Tat ein guter Allrounder und kompakt.
Ggf. schaust Du aber nach dem 12-100 Pro wenn Geld egal ist. Das Mehr an Weitwinkel käme den von Dir erwähnten Architektur Fotos zu Gute. Ich weiß ja nicht ob du das sehr sehr gut 7-14 immer dabei haben wirst? Nimmst später ein Tele dazu falls du glaubst eines zu brauchen?
Besser ist in jedem fall die Kombination aus 12-40 und 40-150 Pro. Aber bei leibe nicht mehr kompakt. Dafür durchgängig Lichtstärke 1:2,8.

Kurzum, je lichtstärke die Vario-Objektive sind, desto größer fallen sie aus. Das sollte Dir bewusst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unnötig Geld verbrennen....ach egal. Ich kann mir auch eine 50.000€ Kamera locker leisten.
Ich kaufe ich mir dann halt wieder was neues und über die alte Kamera und Objektive zum Schnäppchenpreis wird sich eine Person freuen.
Erstmal mache ich ein paar tausend Urlaubsfotos. Damit bin ich lange beschäftigt. Das ist es mir wert!

pcpanik schrieb:
Ich habe ein bissl recherchiert.
Ich denke, dass ich tatsächlich das komplette "Full House Paket" mit
1. 7-14mm
2. 14-40mm
3. 40-150mm
4. Fisheye
nehme. dazu die alten Objektive; ich werde Spaß haben.
Das bissl Aufpreis ist es mir wert.
Dann würde aber sich das Sony Alpha 7 II, welches nur 700€ mehr kostet, wieder lohnen :/
Das Olympus wird aber erstmal eh mehr als ausreichen.
Der Kauf wird in einer Woche erfolgen, sobald ich die erwähnten Kameras alle in der Hand gehabt habe.
(ja, ich werde alle Objektive benutzen, da bin ich mir zehr zicher :))

Die Größe und das Gewicht der Objektive ist Nebensache.
Ich nehme in die Stadt immer das Objektiv mit, welches ich für den entsprechenden Tag brauche.
Ich werde keine Objektive mit 10000KG Gewicht und mit 10000 m2 Größe die ganze Zeit mit mir in der Stadt rumschleppen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld nicht wirklich eine Rolle spielt, warum wird dann nur eine Kamera gekauft? Die Sony Alpha 7R II kauft man ja vor allem wegen der hohen Auflösung von über 50 Megapixeln. Passend dazu würde ich noch die Sony Alpha 7S II kaufen, die auch bei sehr wenig Licht gute Bilder möglicht macht.
 
Weil ich noch Anfänger bin.
Ich fange lieber klein an. Geld verbrennen ist für mich nicht schlimm, aber die Alpha 7R kostet 3500€ und ist für richtige Profis. Für 2500€ kann ich so viel anstellen.
Die Sony Alpha 7R II kann ich ja mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir fehlt noch der Kopf zum Stativ.... Du hast nur ein Stativ aber keinen Kopf ausgewählt. Tipp: Das Rollei C5i II ist eine gute Alternative inkl Kopf.

Und ich glaube, die Tasche ist zu klein, die Du ausgesucht hast, wenn Du alles mitnehmen willst. Denke auch an Ersatzakkus! (BLN-1)

Die E-M5 Mark II hat einen 48 MPx High-Res Modus ... für Architektur ist das vollkommen ausreichend (bewegte Objekte sind ein Problem!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben