Kabelmanagement verbessern

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.073
Hallo zusammen,

es geht um den PC in meiner Signatur. Das Gehäuse hat ein Sichtfenster und der Innenraum ist, bis auf eine Ausnahme, bestmöglich aufgeräumt. Leider besitzt mein Netzteil kein Kabelmanagement. Dadurch liegen viele ungenutze Kabel in meinem Gehäuse herum. Vor allem seitdem ich nichtmal mehr einen 6 Pin Stromanschluss für die Grafikkarte benötige. Nun frage ich mich, wie ich die Situation verbessern kann.

- 1. Kabel irgendwie im Gehäuse verstecken -- > geht nicht zufriedenstellend.
- 2. Kann man unnötige Kabel abschneiden? --> ich habe einen gelernten Elektriker und einen studierten Elektrotechniker im Freundeskreis, die mir dabei helfen könnten sofern sowas möglich ist.
- 3. Upgrade auf "be quiet! Straight Power 10-CM 500W"? --> Mein PC benötigt in alltagsüblichen Szenarien (Office und Multimedia) max. ca. 110-120W (heute gemessen). Damit ist das aktuelle Netzteil nur zu max. 30% ausgelastet. Meistens sind es weniger als 20%. Gezockt wird nicht. Die Grafikkarte dient nur dem Zweck jegliches 4K-Material abspielen zu können (x265, 10 Bit). Ein neues 500W Netzteil halte ich daher für nicht sinnvoll, da es noch weniger ausgelastet werden würde.
- 4. Downgrade auf ein weniger hochwertiges "be quiet! Pure Power 9 CM 400W"? --> Pro: CM, Kontra: Weniger hochwertig als die Straight Power Serie.
- 5. Gibt es schon Hinweise auf eine Straight Power 11 Serie, mit einem CM 400W Modell? --> Dazu habe ich leider keine Infos gefunden.
- 6. Kauf eines PicoPSU-160-XT 160W/200W peak oder ähnlich? https://www.amazon.de/PicoPSU-160-X...UTF8&qid=1483470414&sr=8-2&keywords=pico+psu? --> Könnte mein PC damit ausreichend versorgt werden? Es kommt vermutlich nicht nur auf die Watt-Angabe an. Kann ich meine 5 Laufwerke über mehrere Adapter problemlos anschließen?

Alle bei Geizhals gelisteten vollmodularen Modelle bis 400W: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gehps&xf=1248_400~366_vollmodular
Die fallen raus, da mir die Lautstärke extrem wichtig ist und überall zu lesen ist, dass die passiven Seasonic Netzteile fiepen.
Außerdem würde ein passives Netzteil mein Belüftungskonzept über den Haufen werfen. Alle Lüfter sind sehr stark gedrosselt.

Alle bei Geizhals gelisteten teilmodularen Modelle bis 400W:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gehps&xf=1248_400~366_teilmodular
Hier würde vermutlich nur das "FSP Fortron/Source Aurum Xilenser 400, 400W" in Frage kommen, aber das ist leider auch passiv.

Ich bin für jede Idee, jeden Hinweis, Denkanstoß und Vorschlag offen :) Vielleicht habe ich ja eine Möglichkeit übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Geizhals-Links sind nicht nach Be Quiet gefiltert, sondern lediglich nach den Vorgaben: Max. 400W und voll- bzw. teilmodular. Funktionieren die Links bei dir nicht?
 
nimm eins mit mehr watt und gold level oder höher. weil das NT dann weniger strom aus der dose zieht.
noch ein vorteil wenn es semi-passiv wäre das bei geringer last die lüfter nicht anspringen trotzdem das nt kein schaden nimmt weils höherwertig ist.

und nein ich seh keine links. bin über handy drin
Ergänzung ()

http://geizhals.de/bitfenix-whisper...p-wg450umag-9fm-a1543223.html?hloc=at&hloc=de
hier zu finde ich kein test. wäre aber vollmodular
 
@Anoubis
Schon mal in Betracht gezogen, dass es gar keine 'normalen' 400W Geräte in Vollmodular - geschweige denn Teilmodular gibt. Eben weil das erstens keinen Sinn macht und zweitens es keinen nennenswerten Markt dafür gibt.

Die fangen erst bei ~500W (+/- 50W) an...
Hier mal eine Liste von vollmodularen Netzteilen ab 450W, bis 550W:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gehps&xf=1248_550~360_450~366_vollmodular&sort=p

Das ist 'ne ganze Latte, in verschiedenen Geschmacksrichtungen!

Empfehlen würde ich davon z.B. das Bitfenix Whisper M....

pupsi11 schrieb:
als ob es nur BQ NT mit 400w oder weniger gibt.
Tellerrand und so ?!
ja du hast ne möglichkeit übersehen. NT die trotz lüfter leise sind

http://geizhals.de/?cmp=1403548
...und dann kommt so eine überteuerte Enermax, wo es fürs gleiche Geld ein Bitfenix Whisper M gibt...

Preis/Leistung bei Enermax ist nun wirklich nicht gut...
 
Hallo, also ihr würdet beide sozusagen Punkt 3 vorschlagen (im Eingangspost nachträglich nummeriert): Ein größeres Netzteil mit einer 80 Plus Gold oder höheren Zertifizierung, wodurch die noch geringere Auslastung als vorher (fortan meistens unter 20%) in Bezug auf die Effizienz wieder kompensiert werden würde. Wenn ich mich für diese Lösung entscheiden sollte, werde ich vermutlich das Straight Power 10 500W oder das Straight Power E9 480W nehmen. Be Quiet hat mich bisher nicht enttäuscht. Vor allem nicht in Bezug auf die Lautstärke.

@pupsi11: Das Enermax Platimax sieht nicht schlecht aus, kostet allerdings auch ordentlich. Mit Enermax hatte ich bereits schlechte Erfahrung und würde die Marke daher eher meiden. Ich weiß, dass es bei jedem Hersteller Probleme und Defekte geben kann und meine Erfahrung mit Enermax eine Ausnahme sein kann, aber das schlechte Gefühl bleibt halt leider. Das ist subjektiv, aber so ist es nun mal.

@Stefan Payne: Warum sollte es keinen Sinn ergeben 400W Netzteile mit CM anzubieten? Darf man nur mit einer riesen Grafikkarte und einer übertakteten CPU einen aufgeräumten PC besitzen? Der Markt ist vermutlich nicht so groß wie bei anderen Modellen, richtig, aber wenn man sich anschaut was es sonst alles auf dem Hardwaremarkt gibt, dann kann das alleine nicht der Grund sein. Außerdem muss dafür ja kein völlig neues Modell entwickelt werden. Man nimmt die Technik des 400W Modells und verbindet es mit dem CM der größeren Modelle. Das ist für die Hersteller wenig aufwendig. Die 450W bis 550W Modelle habe ich mir natürlich bereits angeschaut. Die musst du nicht extra nochmal verlinken.

Edit: Ich habe mich nochmal ausführlicher mit der Effizienz beschäftigt und würde sogar von dem Wechsel E8 400W zu E9 480W oder 10 500W minimal profitieren. Daher werde ich mir vermutlich eines der beiden Exemplare zulegen.
Ich bin allerdings auch weiterhin für alle anderen Ideen und Vorschläge offen (siehe Eingangspost).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
@Stefan Payne: Warum sollte es keinen Sinn ergeben 400W Netzteile mit CM anzubieten?
Weil du keinerlei Kabel in dem Bereich sparst!
Du zahlst also etwa +10€ mehr für ein Gerät, bei dem du dann 1, vielleicht auch 2 Kabel abnehmen kannst...
Und genau so sehen das die meisten Leute auch, in dem Bereich zählt der PReis noch mehr als im höherem Bereich.

UNd wenn du dir es mal anschaust, dann siehst du, dass es bis zu einem gewissen Punkt _NUR_ Geräte ohne abnehmbare Kabel gibt, einen Bereich gibt, in dem man die Wahl hat, zwischen festen Kabeln und abnehmbaren (550-750W) und einen Bereich, in dem es (fast) nur noch Geräte mit abnehmbaren Kabeln gibt (800W und mehr).

Anoubis schrieb:
Darf man nur mit einer riesen Grafikkarte und einer übertakteten CPU einen aufgeräumten PC besitzen?
Es wäre schön, wenn wir das ganze ohne irgendwelche Anschuldigungen diskutieren könnten...
Von daher war dieser Satz hier völlig unnötig und daneben...

Anoubis schrieb:
Der Markt ist vermutlich nicht so groß wie bei anderen Modellen, richtig, aber wenn man sich anschaut was es sonst alles auf dem Hardwaremarkt gibt, dann kann das alleine nicht der Grund sein.
Doch, ist es. Auch wenn du es dir nicht vorstellen magst, ist genau DAS die Ursache und der Grund dafür, dass es sowas nicht gibt.
Denn mit Nischen macht man nicht sooo viel Geld. Das macht man mit Menge. Und ein Gerät für 5 Leute, lohnt sich einfach nicht...

Und genau DAS sind auch die Überlegungen, die ein Unternehmen treffen muss: Kann man das vorgestellte Gerät überhaupt verkaufen? Gibt es einen Markt dafür??

Genau aus dem Grunde fangen die goldenen Geräte frühestens bei 400W, in der Regel aber eher um 500W (+/-50W) an!
Eben weil der MArkt für 400W GOld Geräte schon nicht groß ist. Und für die 350W Geräte, die gern gefordert werden, ist es schon gleich gar nicht mehr vorhanden.
Hier zählt einfach nur noch der Preis...

Und wenn du dir die 3x0W Geräte im Vergleich zu den 4x0W Geräten anschaust, siehst du auch sehr schön, dass sie an einigen Punkten sehr stark abgespeckt sind! z.B. 100mm kürzere Kabel - minimum...
Oder aber manchmal sogar geringere Effizienz usw...

Anoubis schrieb:
Außerdem muss dafür ja kein völlig neues Modell entwickelt werden. Man nimmt die Technik des 400W Modells und verbindet es mit dem CM der größeren Modelle. Das ist für die Hersteller wenig aufwendig.
Das ist nur deine Meinung, die in der Realität nicht zutrifft.

Denn ein modulares Gerät ist idR teurer als ein nicht modulares, insbesondere wenn beide die gleiche Plattform nutzen.

Und genau DIESER PREISUNTERSCHIED katapultiert das Gerät dann aus dem Markt raus...

Klar, man könnte noch einige Dinge abspecken wie schlechtere Komponenten wählen, das ganze 'Peak raten' usw, aber du hast am Ende dennoch eine andere SKU, die gelagert werden muss, unnötig Platz wegnimmt und sich z.T. nicht verkaufen lässt...

Und was du auch nicht bedacht hast ist die sog. MOQ: Minimum Order Quantity. Also Mindestabnahmemenge, die z.T. relativ hoch ist. Und wenn man das dann deutlich unterschreitet, wird das Produkt wieder teurer - noch schlechter zu verkaufen und so weiter...

Gerade bei Consumerzeugs interessiert der PReis sehr stark...

Anoubis schrieb:
Die 450W bis 550W Modelle habe ich mir natürlich bereits angeschaut. Die musst du nicht extra nochmal verlinken.
Schön und was soll jetzt dieser Thread dann?!

Warum nimmst du nicht einfach ein (gutes) 450W Netzteil?! WO ist das Problem?
Zumal einige Hersteller schon öffentlich bekannt gegeben haben, dass das 450W Modell nur 2,5$ oder so billiger als das 550W Modell ist...

Was auch daran liegt, dass man Netzteile nicht beliebig runterskalieren kann, preislich...

Anoubis schrieb:
Edit: Ich habe mich nochmal ausführlicher mit der Effizienz beschäftigt und würde sogar von dem Wechsel E8 400W zu E9 480W oder 10 500W minimal profitieren. Daher werde ich mir vermutlich eines der beiden Exemplare zulegen.
Ich bin allerdings auch weiterhin für alle anderen Ideen und Vorschläge offen (siehe Eingangspost).
Mehr Geld ausgeben und ein 80plus Platin Gerät zulegen?!

Gut, die 400W E8 waren von der Effizienz her 'nen ganzes Stück schlechter als die 500W und stärker, dennoch sind die von der Effizienz her verdammt gut und die 500er und stärker haben z.T. die Gold zertifizierung haarscharf verfehlt...
 
Weil du keinerlei Kabel in dem Bereich sparst!
Du zahlst also etwa +10€ mehr für ein Gerät, bei dem du dann 1, vielleicht auch 2 Kabel abnehmen kannst...

Ich spare bei mir zwei Kabel und dafür lohnt es sich für mich. Es geht aber nicht nur um Kabel sparen. Mit modularen Netzteilen kann man auch längere, gesleevte oder andersfarbige Kabel anschließen. Es gibt also noch mehr Anwendungsbereiche als nur die nicht benötigten Standardkabel abzunehmen.

in dem Bereich zählt der PReis noch mehr als im höherem Bereich.
Dennoch gibt es das "be quiet! Pure Power 9 CM 400W". Dabei spielt der Preis in der Pure Power Serie noch eine größere Rolle, als in der höherwertigen Straight Power Serie. Also warum gibt es kein Straight Power CM 400W? Die Preisklasse ist offentsichtlich nicht der Grund.

Auch wenn du es dir nicht vorstellen magst, ist genau DAS die Ursache und der Grund dafür, dass es sowas nicht gibt.

Wie gesagt, es gibt das be quiet! Pure Power 9 CM 400W. Also kann genau DAS nicht die Ursache und der Grund dafür sein.

Denn ein modulares Gerät ist idR teurer als ein nicht modulares, insbesondere wenn beide die gleiche Plattform nutzen.

Und genau DIESER PREISUNTERSCHIED katapultiert das Gerät dann aus dem Markt raus...

Auch hier sind wir wieder bei dem be quiet! Pure Power 9 CM 400W.

Schön und was soll jetzt dieser Thread dann?!

Mein Anliegen habe ich ausführlich geschildert. Wenn es nur um eine Kaufberatung eines Netzteils mit Kabelmanagement ginge, hätte ich folgendes in den Kaufberatungssammelthread geschrieben: Hallo zusammen, ich suche für das System in der Signatur ein modulares oder teilmodulares Netzteil, dass auch bei wenig Last (ca. 80 Watt) effizient arbeitet. Bevorzugt Be Quiet, da mir die Lautstärke extrem wichtig ist und ich mit der Marke bisher gute Erfahrung gemacht habe.

Warum nimmst du nicht einfach ein (gutes) 450W Netzteil?! WO ist das Problem?

Siehe Eingangspost. Es gibt evtl. noch andere Möglichkeiten um mein Anliegen zu lösen.
 
Zurück
Oben