Kein konstanter Takt mit dem 6600K

B

Banreky

Gast
Hallöchen,

wenn ich mir den Takt und die Spannung meines über das MB gesteuerten i5 anschaue, stelle ich fest, dass diese Werte sehr schwanken.

Takt: 800MHz - 4000MHz

Spannung: 0,735V - 1,120V

Ist dies Normal?
Danke für jede Antwort im Voraus.

Unbenannt.PNG
 
Jaa, schwankt je nach Auslastung, das ist doch schon seit Jahren normal ?!
 
Ist normal.
Wenn du dauerhaft 4GHz haben möchtest, dann schalte in den Energieoptionen auf Höchstleistung.
 
Ist normal. Warum sollte der auch Volllast laufen wenn die Leistung gar nicht benötigt wird. Kostet nur Strom und produziert mehr Wärme.
 
Ja Klar ist ganz normal. Wenn er die Leistung nicht braucht, dann Taktet er runter und ebenso auch die Spannung um Strom zu sparen. Bei mir sieht das genauso aus. Ich habe auch den 6600K
 
Super danke, mich hat es eher gewundert, dass er die 4GHz im Idle erreicht.
 
Das hatte ich auch nicht vor, möchte je eher geringere Taktraten haben. ;)
 
Zurück
Oben