Pumpe zu schwach wegem GraKa?

Alles mal ablassen und neu befüllen.
AGB befüllen und ATX Stecker überbrücken, damit die Pumpe starten und nie den AGB leerlaufen lassen.Dann siehst du zumindestens wie gut die Pumpe zieht.Graka aber vorher waagrecht legen.Ansonsten wie schon Vorredner schrieb manchmal kanns dauern
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nun folgendes herausgefunden. Die Pumpe pumpt es in die GraK. Anschliessend geht es zur CPU.
Von dort aus geht es relativ langsam in den Radiator. Ich kann mit durchleuten des Schlauches dem Wasser genau folgen. Nach dem Radiator kommt so gut wie gar nichts mehr in den AGB. Etwa soviel dass die unteren 7cm von Schlauch mit Wasser gefüllt sind der Rest bis oben hin bleibt leer.

Den Radiator habe ich soeben durchgespüllt.

Kann es jetzt der CPU kühlblock sein?
 
Könnte sein,das Problem mit den Zusätzen ist das Sie ,ich sag mal Schwierig sind :D .Manche Mayhems zb sind nicht für den Dauerbetrieb geeignet (Pastell white gehört da aber nicht dazu soweit ich weiss).Was ich aber mache das ich meinen Cpukühler bei jedem Umbau (alle 1-2 Jahre )auseinandernehme um die Finnen zu reinigen .Beim Gpukühler erübrigt sich das da dann sowieso ne neue Graka fällig ist :D.
Aber Waküs sind eh bastelei :D
 
Ich habe jetzt mal den CPU Kühler auseinander genommen und folgendes kam zum Vorschein:

IMG_0406.JPG

sieht nicht gut aus, oder?

Falls ich tatsächlich einen neuen CPU Kühler bräuchte, würde ich gerne den nehmen

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...o-cpu-wasserkuehler-4236353?tagIds=76-526-695

was denkt ihr?
Ergänzung ()

Also beim ersten Starten der Pumpe saugt sie ziemlich schnell den AGB leer. Vor der ganzen Problematik musste ich wirklich aufpassen dass der AGB nicht leer gesaugt wird.
Anyway, jetzt ist es so, das ganze am Anfang stark beginnt und dann rasch abflaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ein Schweizer :D
Ne Das Ding nur mal richtig sauber machen.
Zahnbürste und Zahnpasta ,klingt komisch aber wirkt ,ausserdem hat der Kühler danach nen Angenehmen Geruch :D
Das mit dem Abflauen ist normal immerhin muss die Pumpe einige Wiederstände und Höhenunterschied bewältigen
 
haha ja ä schwiizer bini :D du i demfau o?

Hmm also ich habe mir den trotzdem mal bestellt plus noch einen Schlauch bei dem ich eigentlich noch gut gefahren bin.

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...c-transparent-wasserkuehlung-schlauch-2452914


Weil nebst dem GraKa Kühler habe ich auch den Schlauch gewechselt, nämlich auf den hier:

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-3m-pvc-weiss-wasserkuehlung-schlauch-2449501

Ich denke dieser ist viel zu weich und die weisse Ablagerung ist von daher.
Ergänzung ()

Vielleicht noch als Info, ich habe bevor ich den CPU Kühler demontiert habe noch ein CPU Last Test gemacht und da schoss die Temperatur von 45 Grad direkt auf 95, hingegen dir Graka bei 30 Grad lag. Somit muss dort etwas sein.

Und was mir auch noch aufgefallen ist, war das der Verschluss beim CPU Block, also beim Schlauchanfang der zum Radiator führt warm war. kann es sein das einfach zu wenig Wasser aus den CPU Block kommt.
 
Will ja keine Werbung machen aber schau das nächste mal hier rein ,da gibts mehr Auswahl,dauert halt leider etwas länger
http://www.aquatuning.ch/
Ist aber nur die Bestellseite mit Sfr ansonsten kommr es von Aquatuning direkt.
So wie es aussieht hast du das Problem erwischt ,verstopfter CpuKühler.Dann viel spass noch mit der Neuverschlauchung :D
 
crazy_tomcat schrieb:
Ich versteh neh nicht warum du das teil nicht gesteckt hast (ins Mobo) sondern mit einem PCI-E Riser Card Kabel

Grade das macht doch das Thermaltake Core P5 aus, dass man die Grafikkarte aufrecht hinstellen kann. Sieht meiner Meinung nach deutlich besser aus, wenn man die Unterseite der Grafikkarte und den schicken Kühler von EKWB sehen kann. Habe ich auch so.
 
:) vielen Dank.

Wenn ich schon beim "Neubau" bin setze ich den AGB noch eine Stufe weiter nach oben und befindet sich ca. in halber Höhe vom Gehäuse.
 
Ja genau :)

Noch eine Frage, ist es tatsächlich möglich das sich bereits beim 2. oder 3. intensiven Benützen die Weichmacher aus den Schläuchen lösen und sich wie bei mir im CPU-Block ablegen?

Das waren nigelnagel-neue Schläuche....
 
Wie gesagt Mayhems sind schwierig ,Es gibt da auch eine Schlauchempfehlung ja/Nein
Hinweis:

Achtung: Der Hersteller Mayhems weist darauf hin, dass Mayhems Flüssigkeiten, insbesondere die Aurora Produktlinie, ausschließlich zu Show- und Moddingzwecken hergestellt und vertrieben wird. Diese sollte nicht länger als 14 Tage im System betrieben werden.

Wir weisen zusätzlich darauf hin, dass Mayhems Flüssigkeiten Wasserkühlungsprodukte beschädigen können und daher die Garantie folgender Hersteller erlischt, wenn Sie Mayhems Flüssigkeiten benutzen: Koolance, Phobya, Alphacool, Aqua Computer, Watercool

Schäden wie: Verstopfungen, Auflösen von Aluminiumradiatoren, Zerstörung von geklebten Behältern usw. sind eine Folge der Nutzung von Mayhemsflüssigkeiten, werden aber von Mayhems nicht erstattet. Nutzung daher nur auf eigene Gefahr.

Ist zwar nur so ein Rundumschlag um Rgressforderungen abzuwenden ,ist aber nicht ganz von der Hand zu weisen.
Deswegen nehm ich nur noch farbige Schläuche,ist aber leider nicht das Gleiche :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke vielen Dank für deine Nachricht.

Ich verwende bei mir das Pastel White und habe dies seit Juli 16 in Betrieb.

Damals hatte ich aber die Alphacool Schläuche im Einsatz nämlich die volltransperenten und keinerlei Verstopfungen. Die waren auch deutlich härter als die Masterkleer PVC Weiss. Und die Alphacooler werde ich auch wieder verwenden.

Wahrscheinlich waren die Masterkleer zu weich, zusammen mit der Flüssigkeit und der Wasserwärme gab es die Verstöpfung im CPU Block. Etwas anderes kann ich mir schlichtweg nicht vorstellen.
 
Wie gesagt alles möglich,ein Kumpel hat seit über 2 Jahren die gleiche Mayhems im System und keine Probleme.Und da es eh keine Materialmix mehr gibt Alu/Kupfer bei Kühlern und Radis ist es eh egal.
 
man sollte ey nach ein jahr komplett die kühlung mal reinigen..cpu kühler- gpu.. oder das system mal mit destiwasser paar stunden laufen lassen.
 
Solange man nur Dest. Wasser und Algenzusätze im System hat ist es eigentlich egal,da langt nur nachfüllen .Sobald man aber Farbzusätze wie zb Mayhems verwendet stimme ich Dir zu
 
so nun mal ein update. Ich habe nun einen neuen CPU Block montiert und siehe da, der Durchfluss ist wieder tip top! :) :)

Leider war der CPU Block nicht korrekt verschraubt, war meine Schuld und daher war beim ersten Anlassen der Pumpe die ganze Sauce aus dem Block gespritzt. Motherboard hat eine ordentliche Dusche erhalten ;(

Die CPU Temp sind aber noch ziemlich mies, aktuell im IDLE über 40 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 480er Radi mit Innenluft=>ausserhalb des Gehäusus ist auch nicht viel,bei ner Graka und ner Cpu ,wenn die vielleicht noch ein Hitzkopf ist.Da wird deine Wasaertemp schon bei über 40°C liegen im Idle
 
Soo nun ein Update

Ich habe soeben einen 30 minütigen Last-Test auf der CPU gemacht. Die Temperatur ist max. bei 73 Grad und die Wassertemperatur bei 27.7 Grad.

Ist das gut oder schlecht?
 
Zurück
Oben