News Supermicro C7Z270-PG: 56 PCIe-3.0-Lanes und Doppel-U.2 für Kaby Lake

MaW85 schrieb:
Müsste echt mal ein Test kommen SLI/crossfire mit 16xPCIe PLX Switch vs 8x +8xPCIe vs 16x +16xPCIe.:freaky:

Wo leider das 16x + 16x nicht geht bei gleicher CPU.
Du kannst die Lanes entweder im Bios auf 8x oder physisch mit Kontake Blockierenauf 8x Limitieren :)

brutzler schrieb:
@MaW85 https://docs.broadcom.com/docs/12351854
Schau dir mal die Seite 4 an. Wenn die GPUs per DMA kommunizieren sollte das Performance mäßig keinen Unterschied machen.

Theorie is schön und gut... solange das Praktisch noch keiner Getestet hat glaub ich das nicht.
 
oemmes schrieb:
Schon klar, aber nicht in so einer "Ausbaustufe". Hat sich wohl keiner rangetraut oder sie waren alle der Meinung, dass die ,eh zur Verfügung gestellten Lanes ausreichen.

Was für eine Ausbaustufe? Es gibt nur den einen PLX 8747.
Und das tut er auf 5 Mainboards mit Z170 (https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbp4_1151&xf=494_PLX+PEX+8747+Switch) und auf 8 Mainboards mit Z87/Z97 (https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbp4_1150&xf=494_PLX+PEX+8747+Switch).
Auch das Asus Z270-WS wird 2 x PCIe x16 bieten und dafür einen PLX 8747 besitzen. Genauso wie das AsRock Z270 SuperCarrier. Und Gigabyte auf dem GA-Z270X-Gaming-9.

Oder worin unterscheidet sich jetzt die Umsetzung von Supermicro von denen der anderen Hersteller?
Alle verlinkten Mainboards bieten 2 x PCIex16 elektrisch. Also genauso wie das Supermicro Board aus der News.

Ich seh irgendwie nicht ganz den Punkt den du uns mitteilen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist im Vergleich zu den Bling Bling pseudo Gamer Boards wenigstens gerechtfertigt.
 
swm-kullerkeks schrieb:
Endlich optisch gescheite Boards ohne ausufernde Plastikblenden, GAMING!!!11elf-Schriftzüge, Killer-LAN, Uralt-VGA und -PCI ... Wenigstens ein paar Entwickler scheinen noch nicht vollkommen verblödet zu sein.
Ist halt Supermicro. Einfach garantiert solide Geräte.

swm-kullerkeks schrieb:
Wollen wir mal hoffen, dass sich SuperMicro auch AM4 erbarmt. Dann landen die definitiv in der engeren Auswahl.
Das wäre wirklich zu hoffen.

DunklerRabe schrieb:
Supermicro hat eine Serie namens A+, darunter finden sich alle AMD Produkte. In den letzten Jahren kam da nichts Neues mehr, was ja keinen überraschen dürfte, und die Kategorie wurde auf der Webseite mal von Ort zu Ort geschoben, aber bis heute ist sie vorhanden. Wenn AMD da was vernünftiges abliefert, dann könnte ich mir vorstellen, dass Supermicro die A+ Serie auch wieder aufgreift und entsprechend neue Produkte bringt.
https://www.supermicro.nl/Aplus/
Natürlich, denn die K10 und Buldozer hat SM allesamt bedient.
Supermicro hat, als eines (einziges?) der wenigen, auch ein Single Sockel G34 Board im ATX gebaut!
 
oemmes schrieb:
Schon klar, aber nicht in so einer "Ausbaustufe". Hat sich wohl keiner rangetraut oder sie waren alle der Meinung, dass die ,eh zur Verfügung gestellten Lanes ausreichen.
...

Doch in exakt derselben Ausbaustufe.
Der einzige Sinn und Zweck des Chips ist, mit 16 Lanes zur CPU verwendet zu werden und den Geräten quasi statt 2x8 (wie es auch ohne Chip geht), eben 2x16 Lanes bereit zu stellen.
2x16 = 32.
32 + 24 vom neuen Z270 Chipsatz = 56.
Der einzige Grund warum die bisherigen Boards da nicht ran kamen war, dass der Z170 halt nur 20 statt 24 Lanes hat. Das hat aber absolut gar nichts mit dem was Supermicro mit dem Board macht zu tun.
Das ist also keine neue "Ausbaustufe". Das ist exakt dasselbe wie immer mit den PLX-Chips bloß diesmal mit aktuellerem Chipsatz gepaart. Jeder Hersteller, der das vorher getan hat, hat sich ganz genau so viel getraut wie Supermicro jetzt und jeder, der einen PLX-Switch auf einem Z270 verwenden wird, wird auch ganz genau dieselbe "Ausbaustufe" erreichen.
 
Hm, von Supermicro habe ich im Mainstream-Markt lange nichts mehr gehört, aber die Bretter sehen auf jeden Fall ordentlich aus, wahrscheinlich gut verarbeitet, haltbar und gut ausgestattet, wie man es von Supermicro gewohnt ist.

Und ja, auch ich habe mir ein Gigabyte-Mainstream-Brett reingebaut, mit Preisen um die 100 Euro rum, aber mehr brauche ich auch nicht, weder SLI noch CF oder sonstwas ist in meinem PC am werkeln, also auch kein nutzen aus 2x PCIex16, aber bestimmt nett für Leute die das brauchen.

Für den High-End-Bereich wirklich eine gute Wahl, auf jeden fall besser als Asus ROG Strix Ultrahax0rgaimyngbrätt!!1 Gedöns. ;)
 
Mich würde mal interessieren wie es hier mit dem BIOS aussieht. Die meisten Mainboards für den Consumer-Markt verwenden ja mittlerweile ein UEFI. Gibt es da irgendwelche Vor-/Nachteile? Kann man beispielsweise die fünf Lüfter-Header auch im BIOS konfigurieren (Lüfterkurve usw.)?

Gruß
 
Mittlerweile ist gut. UEFI gibt es seit der 6er Serie von Intel? Also seit 2011 oder so.

Das Vorgängerboard von Supermicro hat folgende Optionen bezüglich Lüftersteuerung:
Fan Speed Control Mode
This feature allows the user to decide how the system controls the speeds
of the onboard fans. The CPU temperature and the fan speed are correlative.
When the CPU on-die temperature increases, the fan speed will
also increase for effective system cooling. Select "Full Speed" to allow
the onboard fans to run at full speed (of 100% Pulse Width Modulation
Duty Cycle) for maximum cooling. This setting is recommended for special
system configuration or debugging. Select "Standard" for the onboard
fans to run at 50% of the Initial PWM Cycle in order to balance the needs
between system cooling and power saving. This setting is recommended
for regular systems with normal hardware configurations. The options are
Standard (@50% of PWM Cycle) and Full Speed (@100% of PWM Cycle).

Also keine Spur von einer Lüfterkurve o.ä..
 
Hopsekäse schrieb:
Doch in exakt derselben Ausbaustufe.
Der einzige Sinn und Zweck des Chips ist, mit 16 Lanes zur CPU verwendet zu werden und den Geräten quasi statt 2x8 (wie es auch ohne Chip geht), eben 2x16 Lanes bereit zu stellen.
2x16 = 32.
32 + 24 vom neuen Z270 Chipsatz = 56.
Es gibt ja noch größere PLX Chips ( siehe https://www.broadcom.com/products/pcie-switches-bridges/pcie-switches/) . Damit könnte man noch viel mehr Lanes bereitstellen ( z.B. bis zu 5 PCIe x16 Slots bei einem 1151 Board) . Nur gibt es da wohl nur Wenige für die das sinnvoll und nützlich wäre.
 
Hinsichtlich dem Stromverbrauch wäre eine Gegenüberstellung von Z270/170 Boards mit diesem PLX Chip und X99 Boards im idle Betrieb interessant.

Die andere Frage ist dann auch ob dieser Chip hinsichtlich der Latenzen einen unterschied macht. Bandbreite ist schön und gut, aber wenn dann zw. Grafikkarte und CPU noch eine weitere Komponente dazwischen kommt, dann könnte das durchaus spürbar sein, auch wenn ansonsten keine weiteren Geräte im System die Lanes beanspruchen und die Bandbreite selbst somit unangetastet bleibt.

Und so groß ist der unterschied zw. 6700k und 6900k dann ja auch nicht - wenn Stromverbrauch und Gaming-Peformance dann ähnlich ausfallen wie zu den x99 Boards, dann könnte man doch gleich zu diesen greifen, weil der Preis ist auch nicht mehr um so viel daneben.


Aber ja, man müsste wohl erst mal einen Benchmark hierzu durchführen um dann sinnvoll eine Entscheidung zu treffen.
 
Die Durchlaufzeiten liegen im Bereich von Nanosekunden und erzeugen keine Latenz bzw. beeinflussen die Gesamtlaufzeit der Frames nicht in relevanter Art und Weise, sodass es Auswirkungen gäbe.
 
am besten find ich persoenlich noch die tolle platzierung der CMOS BAT :D
 
Zurück
Oben