X5650 hällt unter Prime den Maximalen Multi von 22 nicht

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich möchte gerne meinen Xeon X5650 auf einem Asus P6T Deluxe V2 auf 4,4 Ghz übertakten mit 200er BCLK und 22er Multi, habe da aber ein kleines Problem.

Wie bekomme ich es hin, dass die CPU auch mit dem Turbo Multi von 22 läuft ?

Also der Standard Multi des X5650 ist ja 20 mit Turbo 22 was ich auch im Bios einstellen kann.

Problem ist wenn ich jetzt 22 einstelle nimmt er das nicht an er bleibt immer stumpf auf 20er Multi also 4,0 Ghz bei 200er BCLK stehen.

Was ich Versucht habe:

1. Standard OC 200er BCLK 22er Multi mit deaktiviertem Turbo, wird aber nur 20er Multi anerkannt.

2. OC mit Multi auf Auto und aktiviertem Turbo, boostet aber nicht belibt auch stumpf bei 20er Multi.

3. OC mit 22er Multi und Intel Speedstep deaktiviert, da zeigt er mir in Windows und im Bios auch 4,4 Ghz an, aber sobald ich Prime starte geht er zurück auf 4,0 verstehe ich nicht ganz warum.

p.s. Ich hatte die selbe CPU vorher auf einem Asus Rampage II Extreme auch auf 4,4 Ghz übertaktet, da hatte ich zuerst selbiges Problem aber mit dem deaktivieren der Funktion CPU Turbo Power Limit lief es da, nur diese Funktion finde ich bei dem P6T Deluxe V2 nicht.

Also wenn ihr ne Idee habt woran das liegen kann oder wie ich das genau einstellen muss damit es läuft währe dankbar für hilfe.

mfg
 
Das was du sagst ist absoluter Bullshit sorry aber ist so, gerade die 1366er Xeons waren OC Monster aber egal. ^^

Außerdem habe ich doch bereits geschrieben das ich die selbe CPU auf nem Rampage II Extreme auch auf dem Takt betrieben habe.

Ich habe ien Problem und suche Hilfe dabei und keine dummen vorschläge wie das ist alles dumm und kauf dir was anderes.

Mals abgesehen davon das ein X5650 mit dem Takt immer noch Leistungstechnisch für jedes Game auf maximalen Einstellungen mit der richtigen Grafikkarte langt und dank 6 Kernen in Anwendungen den meisten aktuellen 4 Kernern immer noch überlegen ist.
 
Man schreib doch keinen Bullshit und bezeichne anderer Leute ihren Post als Bullshit. Das Rampage hatte doch offensichtliche eine Einstellung für das Power Limit, die dein anderes Board NICHT bietet.
 
Ich habe niemanden als Bullshit bezeichnet, ich habe nur gesagt das was er sagt ist Bullshit, weil er anscheinend keine Ahnung von OC hat was ich aus diesem Post schließe.

Außerdem hilft sein Post in keinster wiese der findung der Lösung, sachen wie das ist alles Blöd kauf dir was anderes extrem gesprochen helfen keinem.

Die CPU lässt sich ja auf den Takt von 4,4 Ghz übertakten, nur sobald ich Prime Starte geht er auf 4,0 Ghz zurück, das ist ja nicht normal.
 
Das ist halt im Bios so hinterlegt. Mein X5650 auf dem P6T6 WS Revolution lief auch nur mit max. 20er Multi. 21 war nicht auswählbar und 22 hat wie bei dir unter Last ständig wieder runter getaktet. Mit nem 4 Kern Xeon oder stink normalen Core i7 konnte ich auf dem Board jeden Multi (inkl. Turbo Multis) nutzen den ich wollte.

Möglicherweise kann es funktionieren wenn du C1E und TM deaktivierst. Hat das Bios eine Einstellung mit der Bezeichnung Turbo Power Limit(Turbo Power Limit legt nur fest ob der max. Turbo Multi genutzt wird oder nicht und hat nix mit Powerlimts zu tun)? Die sollte auch auf disabled stehen. Allerdings gibts dann auch kein Speed Step.

@FranzvonAssisi
Power Limits gabs es bei der 1. Intel Core Generation meines Wissens noch nicht, bzw. hab ich das nirgend wo gesehen. Und ich hatte da einige Boards in der Hand. Defakto kam das erst mit Sandy Bridge und der 2. Core-i Generation wo die CPU nach PP0 und PP1 unterschiedliche Übertaktungsstufen annehmen konnte und das auch beim Übertakten berücksichtigt werden musste (zumindest rudimentär indem man alles aufs maximum setzt :rolleyes:).
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Funktion C1E und TM habe ich, habe auch gerade mal beide deaktiviert, aber immer noch das selbe sobald ich Prime starte geht er auf 4,0 zurück.

Hatte vorher nen Xeon W3520 verbaut mit dem war es kein Problem der lief mit 22er Multi und der ist ja eigentlich gleich wie der X5650 außer das der X5650 2 Kerne mehr hat.
 
Passiert das denn nur in Prime? Was ist mit anderen Anwendungen oder Stresstests, wie z.B. der CPU-Z Stresstest?
 
Zurück
Oben