Lenovo Thinkpad T61 Videostreaming über Amazon möglich ?

waldi300

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
202
Hallo,

ich habe mir günstig ein älteres Notebook von Lenovo Thinkpad T 61, Intel Duo Core, 2 Ghz mit 3 Gb Ram und 80 Gb HDD Festplatte Grafik Nividea 140 NVS m zugelegt, musste aber feststellen, dass es im täglichen Gebrauch sehr langsam ist und Videostreaming über Amazon weder über Wlan noch Lan ruckelfrei möglich ist.:(
Ich habe bis jetzt auf Windows 7 professional upgedatet und sämtliche Treiber von Lenovo neu installiert sowiebei Energieoptionen von ausgeglichen auf Höchleistung gewechselt.
HD Filme auf Festplatte kann ich mit dem KMPlayer ruckelfrei in Full HD mit 1980 x 1020 p wiedergeben, nur beim streamen versagt das Notebook total.
Eigentlich sollte mit den Hardwarevoraussetzungen doch ein zügiges Arbeiten und Videostreamen möglich sein.
Wäre nett, wenn ihr ein paar Ratschläge für mich hättet.

mfG
Waldi
 
Wie ist das Lappi über Lan und Wlan angeschlossen und wie schnell ist deine Internetleitung?
 
naja da hat dein Internetanschluß mehr Einfluss ... du kannst nen 10k€ Highend Notebook haben, bringt dir nur nix wenn dein Internetanschluß lahmt!
 
Hi, ich habe VDSL 50.000 und benutze den gleichen Powerline Adapter für meinen Desktop PC im selben Zimmer.Beim DSL Check bekomme ich so 27.000 Werte. Allerdings geht beim Desktop PC Amazon oder Netflix einwandfrei. Wenn ich dann das Lankabel aus dem Desktop PC abziehe und ins Notebook einsetze funktioniert es leider nicht. Surfen und so geht natürlich aber auch relativ langsam.
Sollte eigentlich nicht am Internetanschluss liegen, ich denke da eher an ein Hardwareproblem, da dass Notebook generell viel zu langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
steck das Laptop per Kabel direkt an den Router, dann kannst du Probleme mit dem PowerLAN ausschliessen oder eingrenzen ... die Hardware sollte es eigentlich können ... zwar nicht optimal, aber selbst nen Raspi kann das ordentlich streamen ...
 
Bitte stelle fest wie hoch die CPU idle auf dem Desktop und unter Last (prime95) taktet. HWinfo oder CPU-z können das anzeigen.
 
ich vermute, dass es eher an die Videocodecs liegt. soweit ich weiß kommt Amazon Video mit H.265. die alte NVS140M kann das natürlich nicht. also muss es die CPU tun, die ist erst recht zu lahm.
Deine anderen Filme von HDD sind vermutlich in H.264 oder anderen Codecs die die NVS140M kann.
 
Hm, das könnte es sein, meine Videodateien auf Festplatte in DVD bzw HD Format sind MKV H.264Dateien. Das heist es gibt keine Möglichkeit Amazon flüssig zu streamen ? Austauschen lässt sich die Grafikkarte meines Wissens nicht, was auch finaziell bei dem alten Laptop kein Sinn macht.:(
 
Nunja, h264 bedeutet nicht, dass es immer gleich ist. Der Codec erlaubt so viele Stellschrauben, was mit "einfachen" Einstellungen codiert wurde läuft mit "hohen" Einstellung auf dem gleichen System ganz anders. Wie das Material bei ihm vorliegt wissen wir nicht, lediglich das es h264 ist. Zudem macht die Aufösung, in dem das Videomaterial vorliegt auch eine Menge aus. Ein 2160p Video in h264 fordert meinen PC anders als ein 1080p oder 720p als h264.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, es geht um die Wiedergabe auf dem notebookdisplay? Die einfachste Möglichkeit wäre, mit der Displayauflösung auf 640x480 zu gehen. Das mache ich bei meinem eeepc mit GMA500 und Z520 auch so(mit 480-720p).



Zweite Möglichkeit wären andere Browser, z.B. Opera, Avast, Chrome, Mozilla,....


Dritte und schwierigste Möglichkeit( meine Wahl) wäre die CPU von 2 GHz auf 2,93 GHz übertakten und gleichzeitig die Core Spannung mit RM Clock oder throttlestopp deutlich zu senken(am besten vorher probieren, ob das Senken der Core Spannung überhaupt geht).
Das Übertakten bringt einen gewaltigen Performanceschub, selbst wenn man mit niedrigen Taktzahlen(Energiesparmodus) arbeitet, denn die Rams haben einen erheblich größeren Datendurchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
erstmal Vielen Dank für die zahlreichen Lösungsvorschläge. :freaky::freaky:
Ich habe jetzt verschiedene Sachen ausprobiert u.a. diverse Browser, FireFox, Chrome usw. andere Bildschirmauflösungen wobei ich nur 800-600 als niedrigsten Wert einstellen kann und einen DSL und Core Temperature Check durchgeführt siehe Anhang sowie Windows Leistungsindex.
DSL Check sind 32.000kbit also mehr als ausreichend.
Die CPu Core scheint mir etwas hoch zu sein, sie schwankt zwischen 57 Grad im Desktopbetrieb und 67 unter Last wobei nur ein Kern meistens ausgelastet wird.
Meine Videodateien haben normale DVD Auflösung und HD Dateien eine Auflösung von 1980 x 1080p H264 codiert MKV Format.

Das Problem könnte wie von species_0001beschrieben die Videocodec sein.

AW: Lenovo Thinkpad T61 Videostreaming über Amazon möglich ?
ich vermute, dass es eher an die Videocodecs liegt. soweit ich weiß kommt Amazon Video mit H.265. die alte NVS140M kann das natürlich nicht. also muss es die CPU tun, die ist erst recht zu lahm.
Deine anderen Filme von HDD sind vermutlich in H.264 oder anderen Codecs die die NVS140M kann.

somit stellt sich die Frage ob es andere Lösunge gibt, HD USB adapter o.dg. ich habe da leider keine Ahnung.

MfG
Waldi
Ergänzung ()

Hallo, ich habe zufällig die Lösung gefunden woran es aber genau lag kann ich nicht sagen. Ich habe mir H 265 Codec downgeloaded und installiert es hat aber keine Verbesserung gebracht die Videos ruckelten immer noch stark.
Dann noch den Internetexplorer 11 und silverlight installiert obwohl ich den IE nicht mag sondern Firefox bevorzuge.:freak::freak:

Mit wenig Hoffnung startete ich Amazon Prime und......alle Videos werden ruckelfrei in bester HD Qualität 1980 x 1080 p gestreamt nur bei einigen meist älteren Videos gab es leichte Klangverzehrungen beim Ton. Ich bin begeistert !!:D:D

Allerdings laufen die Videos nur über den Internet Explorer 11 fehlerfrei, sobald ich Firefox Version 50 oder Chrome starte ruckelt das Bild wieder extrem. Was mich widerum verwundert da auf dem PC Prime Video mit firefox einwandfrei läuft.

Fakt ist also, das HD Streaming mit dem alten Thinkpad T61 einwandfrei funktioniert und man kein teures Notebook benötigt.Ich werde noch eine SSd einbauen und dann sollte es den meisten Ansprüchen genügen.
Vielen Dank für die zahlreichen Lösungsvorschläge ihr seit spitze !!!!:D:D:D:D

MfG
Waldi
 

Anhänge

  • core.PNG
    core.PNG
    45 KB · Aufrufe: 236
  • windows leistung.PNG
    windows leistung.PNG
    47 KB · Aufrufe: 240
naja, per Silverlight dürften die Videos dann in WMV9 oder VC-1 codiert sein und das kann die alte NVS140M hardwarebeschleunigt wieder geben. Also läufts so lange mit IE+Silverlight und mit FF und H.265 nicht. Zumindest so lange bis Amazon den Silverlight Stecker zieht.
 
Nochmals ganz speziellen Dank an dich, dein Vermutung war goldrichtig .:)

MfG
Waldi
 
Woran es liegt ist ja jetzt egal, Hauptsache das Problem ist gelöst. Ich benutze für die Intel GMA 4500mhd, die im Gegensatz zur NVS140M nicht einmal H.264 unterstützt, Opera ohne Probleme beim Amazon Streaming.

Grundsätzlich ist es daher ratsam, erstmal verschiedene Browser zu testen. Die alten IE waren erheblich langsamer als Chrome oder Opera.
 
Zurück
Oben