Rotes Licht erscheint weiß auf Foto

dienst

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.032
Hallo zusammen,

Ich habe mich gefragt, warum auf dem untenstehenden Bild das Licht der Rücklichtleiste im Inneren weiß erscheint. Kann mir das jemand erklären?

screenshot_2017-01-120elnf.png


Vielen Dank
 
Du hast kein Bild eingefügt oder es wird nicht angezeigt.
 
Hm? Also ich sehe an diesem hässlichen Auto ein durchgängig rotes Rücklicht. :o

PS: Die Kamera hatte wohl mit der Belichtung zu kämpfen...
 
Übersteuerung der einzelnen Pixel deiner Kamera.
Bildbearbeitung wäre die Lösung, was in deinem Fall vermutlich nix wird.
 
Weiß = ausgebranntes / zu helles licht

Hier müsste man die Belichtung anpassen, was infolge aber das gesamtbild dunkler machen würde

Nachträglich bekommst du diese ausgebrannten Stellen nicht mehr "hergestellt", da dort Bildinformationen fehlen
 
screenshot_2017-01-12ljlkt.png
über dem roten "Gitter", also in der Lichtleiste, verläuft die Farbe vertikal von rot zu weiß und wird dann am oberen Rand wieder rot.

Edit:
Ah, danke acty und Topflappen. Angenommen der ISO-Wert wäre niedriger gewesen, wäre dann - abgesehen vom unterbelichteten Rest des Bildes - der Leuchtstreifen rot gewesen? Also ist es einfach nur eine klassische Überbelichtung?

Würde das bedeuten, dass wenn ich eine rot strahlende Leinwand mit Überbelichtung fotografiere, dass sie dann weiß auf dem Bild ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Helligkeit + Belichtungszeit
 
Bist du sicher das das kein Fliegenschiss auf deiner Brille ist? ;)

Das ist einfach ein schlecht belichtetes Bild... mehr nicht.
 
dienst schrieb:
Würde das bedeuten, dass wenn ich eine rot strahlende Leinwand mit Überbelichtung fotografiere, dass sie dann weiß auf dem Bild ist?
Ja. Wenn es dir zum Verständnis hilft, mach eine gnadenlos überbelichtete Aufnahme von irgendetwas normal und gleichmäßig beleuchtetem, und schau dann, wieviel Farbe du noch im Bild siehst. Im schlimmsten Fall ist das gesamte Bild weiß.
 
dienst schrieb:
Würde das bedeuten, dass wenn ich eine rot strahlende Leinwand mit Überbelichtung fotografiere, dass sie dann weiß auf dem Bild ist?

Bingo.
Abhilfe dann wieder Bildbearbeitung, Farbtemperaturveränderung sowie Helligkeitserniedrigung. Bringt die richtige Farbe sowie moderates Rauschen in den hellen Bereichen.
 
Das Foto an sich ist schon korrekt belichtet. Allerdings wird es immer vorkommen, dass einzelne Bereiche über- bzw. unterbelichtet werden. Unsere Augen sind da erheblich besser ausgestattet als ein Belichtungsmesser. Wäre die Belichtung genau auf die Rückleuchten angepasst worden, wäre das restliche Foto in weiten Teilen unterbelichtet. Bei vorliegendem Foto hilft eventuell eine Korrektur im entsprechenden mittels Bildbearbeitung, so die Lichter nicht total ausgefressen sind und noch Restinformationen vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
dienst schrieb:
Edit:
Ah, danke acty und Topflappen. Angenommen der ISO-Wert wäre niedriger gewesen, wäre dann - abgesehen vom unterbelichteten Rest des Bildes - der Leuchtstreifen rot gewesen? Also ist es einfach nur eine klassische Überbelichtung?

ja eine partielle überbelichtung - das ist das selbe phänomen wie mit dem himmel, der ist auch schnell mal ausgebrannt, wenn man bspw im schatten fotografiert. iso alleine ist daran nicht schuld, blende oder verschlusszeit können das auch beeinflussen. eine möglichkeit wäre ein HDR bild aufzunehmen, damit hätte man die reserven den weiß gewordenen teil des rücklichts wieder mit farbinformationen zu füllen. oder aber man hat eine kamera mit extremen reserven in der dynamik, bspw eine nikon d800/d810.

dienst schrieb:
Würde das bedeuten, dass wenn ich eine rot strahlende Leinwand mit Überbelichtung fotografiere, dass sie dann weiß auf dem Bild ist?

ja. man muss sich das so vorstellen:

ein sensor ist wie ein messbecher, der unter einem wasserhahn steht. lässt man zu lange wasser hineinlaufen, läuft der über -> überbelichtung, weiße pixel - der sensor ist "voll" mit photonen.

eine korrekte belichtung lässt gerade so viel wasser in den messbecher, dass man an der skala noch ablesen kann, wie viel wasser drin ist, also bspw 1L oder 0,99L.
 
Zurück
Oben