Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Nen gut gelauntes Elastomer kann man locker auf ein Mehrfaches seiner Länge dehnen. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Vielleicht ist die Dämpfung dann etwas schwächer. Ich würde es aber einfach riskieren.
 
GiGaKoPi schrieb:
Wobei mein Kopfhörerverstärker auch leuchtet, wenn der PC aus ist. Könnte also wohl wirklich an den Einstellungen liegen.
Ich persönlich würde auch sagen, dass es an Deinen Bios Einstellungen liegt.
Aber um schnell andere Fehlerquellen auszuschließen würde ich mal probieren, ob die Tastatur an einem anderen Rechner, wo nach dem Ausschalten nichts mehr leuchtet, sich dort auch so verhält.
 
Neon-Andre schrieb:
Ich habe mir gerade Bilder zu der Ozone Strike Battle angeguckt, da sieht das "Befestigungskreuz" von den Keycaps, welche man auf die Cherry Schalter steckt ziemlich "dick" aus. Habe vor die Tastatur mit O-Ringen auszustatten und habe gerade die Befürchtung dass die O-Ringe nicht passen könnten, was sagt ihr: https://www.ocaholic.ch/modules/extgallery/public-photo.php?photoId=35725 ?

Habe diese 08/15 Ringe bei meiner Ozone ausgetestet und *Tadaaa* nix ;), passen.
 
@Caduzzz, vielen Dank! :) Dann kann ich mich ja auf meine Ozone Strike Battle Spectra freuen :D Für 80€ eine full RGB Tastatur mit MX Cherry Schaltern, ich hoffe dass ich mit dem Ding zufrieden bin und nicht enttäusch werde.

Meine Corsair K70 hätte es weiterhin auch getan, aber ich hätte doch gern MX Browns und das Numpad nervt mich doch sehr.
 
Hallo allerseits,
ich suche nach einer neuen Mecha fürs Büro. Ich habe seit einigen Jahren zuhause eine Qpad MK-50 mit Reds und bin bis auf das gummierte Äußere auch recht zufrieden mit der, für hin und wieder mal zocken. Für die Arbeit soll jedoch etwas höherwertigeres und dezentes her, bin Programmierer und tippsel doch recht viel herum. Bis auf vllt mal ein paar Custom Keycaps soll die Tastatur die nächsten x Jahre halten und dabei nicht zu sehr auffallen. Ich habe bei nem Freund MX-Brown getestet und die haben mir zum schreiben sehr gut gefallen, deswegen würde ich die jetzt mal präferieren.

Ich habe mich schon umgeschaut und sehr gut gefallen mir:
Cooler Master Masterkeys Pro L
-leider gummiertes Gehäuse

Ducky One
-finde die nirgends lagernd zum liefern nach Österreich

Ducky Zero
-keine Ahnung wie gut die im Vergleich zur One ist

Gibt es sonst noch gute Alternativen?


1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
MX-Brown\Red
Brown bevorzugt

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
100%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
DE

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
Dezentes Design.
Custom Keycaps sollen kompatibel sein.
Verstellbare Füße und Lautstärkeregelung dediziert oder über FN wäre nett, ist aber kein must-have

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Brauche keine Beleuchtung

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
~100€ wenn es einen wirklich guten Grund gibt bis max. 150€
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
CM Storm Quickfire XTi
Hat momentan 25% Rabatt mit Gutscheincode.
Auch mit Rabatt von 25%:
Masterkeys Pro M White, wenn es etwas kompakter sein darf. Oder die Pro L White.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Angebote schauen ja echt gut aus!

Wodurch unterscheiden sich die XTi und die Masterkeys genau? Ich habe die letzten 18 Seiten dieses Threads gelesen aber die XTi kam dabei eher selten vor und wenn wurde eher zur Masterkeys geraten. Hat die auch ein Standard Layout (z.B. bottom row)

Wie gut sind die CM im Vergleich zu den Ducky?
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualitativ ist Ducky eine Idee besser, kostet dafür aber kräftig mehr.
Quickfire und Masterkeys sind ja beides Produkt-Serien von Coolermaster. Erst war Quickfire hier, dann wurde auf Masterkeys umgenannt.
Die Quickfire XTi ist so eine Art Ducky Shine 4 und kann in blau, rot oder einer Mischung aus den beiden Farben leuchten.
Die Masterkeys Pro White kann nur in weiß leuchten.
Die Masterkeys Pro RGB dann in RGB und ist der Ducky Shine 5 nachempfunden.
Der große Vorteil bei der Ducky Shine 5 und One sind meinen Augen die besseren Tastenkappen, da Doubleshots. Ansonsten werden sie sich nicht viel schenken. Unterschied zwischen Ducky One und Zero sind die besagten Tastenkappen, die Zero hat keine Doubleshots.
 
Sefiror schrieb:
Hallo allerseits,
ich suche nach einer neuen Mecha fürs Büro. Ich habe seit einigen Jahren zuhause eine Qpad MK-50 mit Reds und bin bis auf das gummierte Äußere auch recht zufrieden mit der, für hin und wieder mal zocken.

Ha, das kenn ich.. die Gummischickt ist echt kacke.. löst sich nach Jahren, dann sieht es grausig aus.. mal schauen, ob ich die mit Alkohol weg bekomme.

Sind Blues zu laut? Die DAS wär grad recht günstig, schlicht und schön:

https://www.caseking.de/das-keyboard-3-professional-de-layout-mx-blue-schwarz-gata-572.html

Edit: Sog amoi.. die CM Storm ist doch auch beschichtet ?
 
Hi. Welche Handballenauflage würdet ihr denn für eine CM Storm Quickfire Xti empfehlen? Sollte nicht so hoch sein.
 
JackA$$ schrieb:
Qualitativ ist Ducky eine Idee besser, kostet dafür aber kräftig mehr.
Quickfire und Masterkeys sind ja beides Produkt-Serien von Coolermaster. Erst war Quickfire hier, dann wurde auf Masterkeys umgenannt.
Die Quickfire XTi ist so eine Art Ducky Shine 4 und kann in blau, rot oder einer Mischung aus den beiden Farben leuchten.
Die Masterkeys Pro White kann nur in weiß leuchten.
Die Masterkeys Pro RGB dann in RGB und ist der Ducky Shine 5 nachempfunden.
Der große Vorteil bei der Ducky Shine 5 und One sind meinen Augen die besseren Tastenkappen, da Doubleshots. Ansonsten werden sie sich nicht viel schenken. Unterschied zwischen Ducky One und Zero sind die besagten Tastenkappen, die Zero hat keine Doubleshots.
Hmm werde mir mal dir G610 von dem Freund übers Wochenende ausborgen und die Browns länger probieren. Die XTi finde ich mit dem Angebot schon sehr interessant allerdings schreckt mich die gummierte Oberfläche etwas ab weil mich die bei meinem Qpad recht verrückt macht.

Falls ich mich doch für Reds entscheide werde ich dann glaub ich eher zur Ducky One greifen weil mir bei der ein paar Features besser gefallen wie z.B. die dedizierten Lautstärketasten und die ABS Doubleshot.

Hat die Ducky eine gummierte Oberfläche? Hab da leider noch keine Infos dazu gefunden.

Magl schrieb:
Ha, das kenn ich.. die Gummischickt ist echt kacke.. löst sich nach Jahren, dann sieht es grausig aus.. mal schauen, ob ich die mit Alkohol weg bekomme.

Sind Blues zu laut? Die DAS wär grad recht günstig, schlicht und schön:

https://www.caseking.de/das-keyboard-3-professional-de-layout-mx-blue-schwarz-gata-572.html

Edit: Sog amoi.. die CM Storm ist doch auch beschichtet ?

Die CM ist leider beschichtet, deswegen neige ich wesentlich mehr zur Ducky.

Blaue sind leider wirklich viel zu laut fürs Büro und gefallen mir auch nicht so gut, werden entweder Reds (vllt mir O-Ringen) oder Browns werden.
 
Ich habe die Ducky one mit mx red und weißer (gibts auch andere farben?) Beleuchtung hier. Die hat keine gummierte Oberfläche oder sowas. Ist normales Kunststoff aber sehr gut verarbeitet.
 
Hat wirklich niemand eine Empfehlung für eine gute Handballenauflage?
 
Die Holz Teile von Massdrop sind echt zu empfehlen, ansonsten gibt es die glaube ich auch auf aliexpress oder beim Schreiner deines Vertrauens
 
Bei MD kosten die aber meist so um die 50€ + Versand + Zoll.
Weiß auch gar nicht ob Holz das richtige für mich ist.
 
Die günstigen auf Massdrop waren bei ca 30€ inkl, habe hier noch eine herumliegen und die sind echt gut.
 
Nachdem ich am Wochenende die Browns ausführlich testen konnte und sie mir wirklich ausgesprochen gut gefallen, werd ich mir für das Büro eine Mecha mit Browns zulegen.

l_uk_e schrieb:
Ich habe die Ducky one mit mx red und weißer (gibts auch andere farben?) Beleuchtung hier. Die hat keine gummierte Oberfläche oder sowas. Ist normales Kunststoff aber sehr gut verarbeitet.

Danke vielmals für diese Info! Somit wird es bei mir wirklich das Ducky One werden, außer jemand hätte noch eine gute Alternative?!

Habe mich jetzt mal umgeschaut, gibt es die mit Browns wirklich nur bei Caseking und das für 130€?
Mit Reds bekommt man sie fast überall und oft schon für 100€.
Kennt da jemnd vielleicht noch nen alternativen Shop? Da Caseking die Tastatur auch erst wieder ab 21. April im Lager hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, habe mich heute mit dem kauf einer neuen mechanischen tastatur beschäftigt und bin bei folgenden modellen hängen geblieben.
die qual der wahl ist für mich nun die ozone strike battle mit mx red oder mx brown, oder die lioncast lk 20 mit mx blue oder mx brown.
was mir besonders wichtig ist, die verarbeitungsqualität. habe mir schon verschiedene reviews durchgelesen, beide sollen eine recht anständige haben.
aktuell habe ich ein mx board 3.0, wollte aber gerne mal das tenkeyless design ausprobieren aufgrund der besseren ergonomie.
was die switches angeht ist das wohl auch eine glaubensfrage, geschmacksfrage?

gibt es da eindrücke,empfehlungen eurerseits?
 
Die Switches musst du selber Testen. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Grundsätzliche Empfehlungen wie "Fürs Schreiben besser XY und zum Zocken besser YZ" sind in meinen Augen nicht zielführend.
 
Ich zitiere mich mal selbst, aus 2016 ;)

"Habe die LK20 nun seit 09/2015 ..... zum Vergleich hab ich auch zb. Ducky hier. ICH würde mir die LK20 jederzeit wieder kaufen"

An der Verarbeitung hab ich nichts zu beanstanden ... die Kappen könnten besser sein, aber das ist schon ein Jammern auf hohem Niveau.

Das gilt noch immer .... ;)

PS:
Was die Switches angeht: Lass dir nichts, aber auch garnichts erzählen. Teste es.
Ich mag meine Spaghetti richtig "al dente" - seltsamerweise mögen das nicht alle Menschen!
 
Zuletzt bearbeitet: (PS eingefügt)
Zurück
Oben