PC Konfiguration aus 2011 - Was muss ich ersetzen ? [alles?!]

Bauerhumpel schrieb:
Darf man fragen warum die Preise der Grafikkarten von Nvidia und ATI so weit auseinanderklaffen!? Oder gibts dafür keine logische Erklärung

Die klaffen überhaupt nicht auseinander sondern passen eigentlich alle perfekt vom Aspekt Preis-/Leistung.

Einziges Problem:
Von AMD gibt es aktuell praktisch keine Grafikkarten für den Performance/HighEnd Bereich für Gaming oberhalb FullHD
 
Die preise klaffen deshalb so weit auseinander, weil amd bisher keine ähnlich leistungsstarke karte im Angebot hat. Quasi Monopolstellung von nvidia. Und viele d...en Geben trotzdem zuviel Geld für marginal schnelleres aus, auch weil nvidia draufsteht (zb 1070 -->1080) Ist so ähnlich wie bei apple. Meine meinung.
 
Zengarem schrieb:
Hab mir auch nen K CPU letztens gekauft, der noch @stock läuft.
Hau ne neue Grafikkarte und etwas mehr RAM rein und guck ob du dann im CPU Limit bist.
Wenn nein braucht man auch nicht unbedingt Übertakten.

Das hört sich für mich erstmal am vernünftigsten an, dann brauch ich auch keine Angst haben was beim übertakten kaputt zu machen. Dann hat sich bei den Prozessoren anscheinend nicht viel verändert die letzten Jahre...

Irgendwie bin ich trotzdem was das OC angeht jetzt ein bisschen angefixt... Dank dieser Anleitung von "SBock"

https://www.computerbase.de/forum/t...0k-4-5-ghz-prime-linx-stable-oc-guide.963009/

Die Hardwareluxx Anleitung denke ich ist eher was für "fortgeschrittenere" User, soweit ich das in kürze überfliegen konnte. Vielleicht versteh ich sie ja irgendwann ;)
 
Der Grundstock stimmt ja bei dir, da muss man nur punktuell verbessern. Gute Vorschläge gab es da ja schon.

Was manchmal an Kohle rausgehauen wird, für minimale Mehrleistung ist wirklich zum Kopfschütteln.
Zumal man ja nicht wirklich sicher sein kann auch wirklich Mehrleistung zu bekommen.

Aber SSD und Graka bringen bei dir wirklich ein deutliches Plus.
 
umax1980 schrieb:
Der Grundstock stimmt ja bei dir, da muss man nur punktuell verbessern. Gute Vorschläge gab es da ja schon.

Das wundert mich ehrlich gesagt schon ein wenig. Früher konnte man die komplette Kiste entsorgen nach 2-3 Jahren. Aber gut, lieber so als anders rum.
 
Bauerhumpel schrieb:
Das wundert mich ehrlich gesagt schon ein wenig. Früher konnte man die komplette Kiste entsorgen nach 2-3 Jahren. Aber gut, lieber so als anders rum.

Verstehe deshalb auch die ganzen Threads ala "Soll ich meinen 6700K gegen 7700K tauschen?" überhaupt gar nicht.

Bei FullHD und höheren Auflösungen ist man bei hohen Details eh meist im GPU-Limit, das ist auch der Grund warum ein "alter" 2500K mit etwas OC fast auf Augenhöhe der neuen 300€-CPUs ist. Single-Core Performance eines 2500K bei 4-4.5 Ghz ist halt schon recht ordentlich.
 
Bauerhumpel schrieb:
Das wundert mich ehrlich gesagt schon ein wenig. Früher konnte man die komplette Kiste entsorgen nach 2-3 Jahren.

Liegt daran dass die letzten konkurrenzfähigen AMD CPUs die Thuban X6 von Sandybridge 2011 geradezu lächerlich gemacht wurden, die folgenden Bulldozer waren ein Reinfall und effektiv bei gleichem Takt oft langsamer als die X6, keinerlei Konkurrenz zu den Intel CPUs, da braucht man dann eben auch jahrelang nicht viel mehr Leistung zu bringen ;)
 
Ok, dann weiß ich nun Bescheid -- und bin dank euch wieder halbwegs auf dem laufenden. Vielen Dank dafür !

Werde nun folgendermaßen vorgehen.

1. GTX 1070 bestellen und einbauen
2. Neuen Kühler bestellen und einbauen
3. Nochmal 8GB Ram dazu kaufen und einbauen

Neue Spiele testen, sehen ob die CPU ausreichend ist.
Falls er am Limit ist, würde ich ihn mit der Anleitung hier aus dem Forum übertakten.

Kann mir jemand noch kurz einen Tipp geben welche GTX 1070 es sein soll!?
Es gibt gefühlte tausend (OEMs)? Oder Publisher oder wie man sie auch nennen mag...

Ansonsten kann hier zu --> Danke an alle! Ihr wart mir eine große Hilfe.
 
@Bauerhumpel

Übertakten kann auch eine spannende Angelegenheit sein.
Ich hab testweise meinen 6700k auf 4,4 ghz ohne irgendwelche mühe vom Board Übertakten lassen.
Da ich die Mehrleistung derzeit aber nicht brauche und die vCore unter last bei etwa 1,34 lag, hab ich es dann wieder rückgängig gemacht.
Manuell wären denke ich sicher 4,5 ghz bei unter 1,3 drin. Mich juckt es auch immer mal wieder in den Fingern :D

Edit: Ich war bisher mit der Marke MSI immer zufrieden, auch wenn etwas teurer.
EVGA hat (oder hatte) mal ein "Wärmeproblem" der Spannungswandler bei der 1080. Dennoch hat EVGA mit die beste Garantie wenn ich mich nicht irre. MSI "nur" 3 Jahre ab Produktionsdatum....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: KFA² EX, günstig und nicht schlecht, oder Gainward Phoenix, nicht zu teuer und sehr gut.
 
Zengarem schrieb:
Übertakten kann auch eine spannende Angelegenheit sein.
Ich hab testweise meinen 6700k auf 4,4 ghz ohne irgendwelche mühe vom Board Übertakten lassen.
Da ich die Mehrleistung derzeit aber nicht brauche und die vCore unter last bei etwa 1,34 lag, hab ich es dann wieder rückgängig gemacht.
Manuell wären denke ich sicher 4,5 ghz bei unter 1,3 drin. Mich juckt es auch immer mal wieder in den Fingern :D

OC ist seit den Devils Canyon auch nicht mehr so sinnvoll wie früher, bei 4+ GHz @Stock helfen die 400-600 MHz die man da ohne Köpfen meist noch rausbekommt kaum was, bei Sandybridge gehen aber viele CPUs auch dank verlötetem Heatspreader ohne Temperaturprobleme auf 4,8 GHz und mehr.
Bei 3,3-3,4 GHz @Stock macht das dann schon einiges an Leistungsplus aus, das ist auch der Grund warum Sandybridge bis Haswell so "schlecht" in den Benchmarks abschneiden, der Takt ist deutlich geringer, kann aber mit OC deutlicher erhöht werden als bei den aktuellen Generationen.

@GTX 1070, nimm eine KFA für 395€ wenn es günstig sein soll oder eine Gainward für ~440€.
 
Hi zusammen,

ich grab das ganze noch einmal aus, da ich als Gelegenheitsschrauber hier nicht weiter komme.

Habe mir folgende Teile bestellt:

BeQuiet Silent Base 600
Be Quiet Dark Rock Pro3
HyperX Fury Blue HX313C9FK2/8 8 GB 2 x 4 GB DDR3-RAM 1333 MHz CL9 9-9-36 (wird noch geliefert)
(Leider keinen passenden gefunden mit CL9-9-9-24, wie mein alter )
MSI GTX 1080 Gaming X (wird noch geliefert)

Gestern kam das Gehäuse und der Lüfter, also habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht das ASrock Z68 Pro 3 Board mit dem neuen Lüfter ins Gehäuse zu bauen. SSD ebenfalls verbaut, alles lief wunderbar, Windows 10 installiert.

Reset Taster ging nicht, also Gehäuse wieder auf, an den FrontPanel anschlüssen umgesteckt, und dann hatte ich den Salat.
Der PC geht an, aber ich bekomme kein Bild mehr auf meiner Onboard Grafikkarte (Installiert hatte ich Windows mit der GTX 570 eingebaut)

Egal wie ich es drehe und wende, GTX570 einbaue, weglasse, Bios Reset per Jumper, Batterie raus, ich bekomme einfach kein Bild mehr. Lüfter drehen alle, das Netzteil liefert Strom, ich hab schon probiert alle Devices (laufwerke / SSD / HDD) wegzulassen, ohne RAM starten, mit nur 1 Riegel starten, die Bänke durchprobiert. Ich bekomme schlichtweg kein Bild mehr.

Habt ihr eine Idee ?

Stromstecker stecken alle, CPU Fan steckt auf CPU,... schwarzes Bild, mehr gibt es leider nicht zu sehen.
VGA / DVI Stecker am Mainboard sind gesteckt und am Monitor ebenfalls.

Grüße
Stefan
Ergänzung ()

EDIT: MB scheint anzugehen, Lüfter drehen sich, aber kein Bild...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben