News Intel-Prozessoren: Starttermine für Kaby Lake-X, Skylake-X und Coffee Lake

PuscHELL76 schrieb:
wie lange hampeln wir jetzt an der 5ghz grenze rum ?! seit dem p4 ?
Wie relevant ist denn die Taktfrequenz?
Wenn morgen ne 800 MHz CPU käme, die schneller als ein Kaby ist, würdest du den dann auch nicht kaufen, weil du die Zahl unästhetisch findest?

@ Topic:
Sieht ganz so aus, als könnte ich dieses Jahr meine X58 Plattform nach 7 Jahren in Rente schicken. Alles davor flog spätestens nach 3 Jahren raus.
Allerdings würde mich schon mal interessieren, wie sich ein 6C/12T der älteren Gens gegen nen aktuellen 4C/8T schlägt, wenn alle Threads auch ausgenutzt werden. Da geht doch sicher auch wieder ein merklicher Teil des Vorteils flöten.

Was mich aber seit Jahren stört ist, dass es auf der großen Plattform nicht (mehr) dieselbe IPC wie auf der Mainstream Plattform zeitgleich zu kaufen gibt. Wer sich eine E/EP/X Plattform zulegt, sollte auch die gleiche Singecore-Leistung nutzen dürfen.
Oder soll etwa der 4C/8T Kaby-X auf einem Dualsockel-Board die (deutlich teurere) Lösung dafür sein, als Alternative zum nativen 8C/16T auf Singlesockel?
 
Hatsune_Miku schrieb:
Steht denn eigentlich schon fest welcher sockel als Nachfolger für Kaby Lake kommt ? Eventuell ist es ja der 2066 und der 3647 ersetzt dann den 2011-3.
Muss auch gestehen habe da auch den durchblick bei Intel verloren.

Kabylake im Mainstream nutzt weiter 1151, ebenso wohl Cannonlake/Coffeelake. Der nächste neue Sockel kommt da vielleicht mit Icelake.
Skylake-X und Kabylake-X im Highend nutzt 2066 als Nachfolger von 2011-3.
Und bei den Servern teilen sich dann erstmals Skylake-EP und -EX einen Sockel, nämlich 3647, der dann 2011-3 und 2011-1 ersetzt. Von Kabylake-EP und -EX hat man ja noch nix gehört, wird auch noch dauern, aber dürfte gemäß dem Schema dann ebenfalls weiter auf 3647 setzen.
 
Ich sage mal mindestens 800€ für den Ryzen voraus, wahrscheinlich eher noch 900€. Ein i7-6900K kostet momentan über 1100€ - warum sollte AMD viel weniger nehmen, bei etwa gleicher Leistung? Da wären sie komplett auf die Platte gefallen... Die müssen und wollen Geld verdienen!
 
Ich vermute mal wenn Intel jetzt bei Coffee Lake echt auf 6 Kerne mit SMT für die i7 geht, wird es interessant was mit den i5 geschehen wird.
Man könnte entweder die i5 bei 4 Kernen belassen und ihnen SMT spendieren oder 6 Kerne ohne SMT anbieten.
Ich glaube allerdings das es langfristig so aussehe wird, nachdem ja jetzt schon die Pentiums mit SMT aufgewertet wurden:
Celeron -> 2 Kerne
Pentium -> 2 Kerne, SMT
i3 -> 2 Kerne, SMT, Turbo oder 4 Kerne (evtl. mit Turbo, also ehemalige i5)
i5 -> 4 Kerne, SMT, Turbo (also ehemalige i7)
i7 -> 6 Kerne, SMT, Turbo
Und natürlich wird mit dem Cache wieder noch etwas differenziert.
 
PuscHELL76 schrieb:
Warum gibts nichts wirklich neues...liegt das an der "fehlenden" konkurrenz oder ist einfach mit unserem material nicht mehr drin ? […]
klar pro takt / pro watt leistung hat sich stark verbessert was halt die strukturverkleinerung mit sich bringt (bzw mehr kerne).

Genau das war in den letzten Jahren das Entwicklungsziel; es wurde nichts weiterentwickelt, was nicht zumindest verbrauchsneutral war.
Ja, der Desktop hat davon wenig profitiert, aber Laptops sind wesentlich leistungsstärker als noch vor ein paar Jahren und man kann die Leistung auch abrufen, ohne daß sich der Laptop in ein Turbine verwandelt.
 
LGA-2066...
Warum nennt man es nicht 2017...?
Bei 2011 hat es doch auch geklappt...

Dann bin ich mal auf die Kerne gepannt, was am Ende rauskommt.
Und ohne iGPU wär auch mal nicht schlecht.
 
Wenn man den 6 Kerner Coffee Lake nicht mehr übertakten kann, dann ist das in Ordnung für mich solange die Taktraten hoch genug sind.
Naja einfach abwarten was da Anfang 2018 kommt, weil vorher will ich eh nicht aufrüsten.
 
johnieboy schrieb:
Wobei ich mich Frage wen diese CPUs interesieren sollen wenn Ryzen so gut wird wie angenommen. Ich gehe davon aus das AMD nen 8C/16T ins Mainstream Segment bringen wird, warum sollte man sich dann noch mit 4/6C zufrieden geben?

Das Top-Modell von AMD ist für das Enthusiastensegment bestimmt. So gibt das auch offiziell AMDs Folie wieder. Ich glaube nicht, dass AMD mehrere verschiedene Ableger der 8-Kern-CPU auf den Markt wirft. Die werden, genauso wie Intel, ein Modell für Preis X anbieten. Dann gibt es für weniger Geld 6C/12T und 4C/8T im Mainstream.
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Ryzen wird wohl doch nicht so günstig. Also heißt es von nun an auf Skylake X warten?
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...Neue-Geruechte-Modelle-Preis-Release-1218825/

Bei den kolportierten Preisen würde ich eher sagen, dass es günstig ausfällt. 580$-720$ wären nahezu traumhaft für eine 8-Kern-CPU auf Broadwell-E Niveau. Wer wirklich geglaubt hat, dass das Teil für 400€ über den Tisch geht, der lebt eh nur noch in seiner Traumwelt. :D
 
Pure Existenz schrieb:
LGA-2066...
Warum nennt man es nicht 2017...?
Bei 2011 hat es doch auch geklappt...

ernsthaft? die zahl beschreibt die anzahl der kontakte, nicht das erscheinungsjahr. oder meinst du, LGA 1366 stammt aus dem mittelalter?
 
Pure Existenz schrieb:
LGA-2066...
Warum nennt man es nicht 2017...?
Bei 2011 hat es doch auch geklappt...

Dann bin ich mal auf die Kerne gepannt, was am Ende rauskommt.
Und ohne iGPU wär auch mal nicht schlecht.
Made my day...:D

Wie viele hier verstehe auch ich nicht so ganz die verwirrende Taktik von Intel, ebenso wie das verzögerte releasen der Highend Plattform.
Ich werde erst wieder upgraden, wenn sich wirklich was bei den CPUs der ~300€ i7s tut (oder AMDs Pendanten). Da sehe ich aktuell nur hohen eDram Cache + 6Kerne bei mind. 4ghz und das nur bei >50% Mehrwert gegenüber meinem DevilsCanyon hat^^.
 
0x8100 schrieb:
ernsthaft? die zahl beschreibt die anzahl der kontakte, nicht das erscheinungsjahr. oder meinst du, LGA 1366 stammt aus dem mittelalter?

Natürlich aus dem Mittelalter.
Die Namensgebung von Intel ist undurchsichtig und ich wollte sagen, dass es einfacher geht.
 
Also, die Benennung der Sockel nach Anzahl der Kontakte / Pins ist doch an sich ganz in Ordnung. - Klaro, man kommt mit der Zeit durcheinander (1156, 1155, 1150, 1151...), aber so ist das...:D
 
wie können hier Leute immer noch behaupten, dass Intel hier irgendwie wegen Ryzen Angst hätte? Das Gegenteil ist der Fall, es wird nichts vorgezogen, es gibt keine Überraschungen, sie sehen keinen Bedarf irgend etwas groß zu ändern. Und der Zeitpunkt wann hierüber berichtet wird steht nicht im Zusammenhang mit Ryzen.

Ich brauche demnächst einen neuen Computer weil ich auf einem 8 Jahre alten Laptop tippe. Eigentlich für Photoshop. Mal sehen ob AMD was aus dem Hut zaubert. Mir ist egal welcher Name nachher draufsteht.
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
Talmi schrieb:
Also, die Benennung der Sockel nach Anzahl der Kontakte / Pins ist doch an sich ganz in Ordnung. - Klaro, man kommt mit der Zeit durcheinander (1156, 1155, 1150, 1151...), aber so ist das...:D

Deswegen macht Intel einen pin mehr, damit man es unterscheiden kann. :freak:
 
Ich denke Intel wird es wie folgt anpassen

Celeron 2C/2T
Pentium 2C/4T
i3 4C
i5 4C/8T
i7 6C/12T

Naja ich hoffe es, sonst kennt man sich ja nicht aus.
 
Blackmambo schrieb:
1. Wofür bitteschön?
2. PCIe war bisher kein Flaschenhals, es gibt sogar kaum Unterschiede zwischen x16 und x8.
3. 6CH? Es gibt kaum Unterschiede zwischen Dual und QuadChannel - was soll da 6Ch bringen.
4. Diejenigen die es brauchen arbeiten sowieso mit echter Serverhardware, der normale Consumer braucht den ganzen Schwachsinn nicht.
5. 10 Kerne mit 5Ghz - ja ne ist klar - wie willstn das bitte kühlen?

1. FUER MICH !
2. pci-e 3.0 habe ich aber schon (seit 6 jahren)
3. also dual ist so schnell wie quad... latenz vielleicht bandbreite nicht...
4. was ich "brauche" lass mal meine sorge sein
5. ich schrieb mehr als 10 kerne...und von mir aus mit luft.

guck mal in meine signatur...der pc steht so seit 2011 (ausser die grafikkarte)...ich haette nach 6 jahren gerne mal was NEUES
und dann bitte wieder fuer 6 jahre ruhe...
 
Und was haben die Veränderungen der kontakte gebracht nix und noch mehr nix. Naja im CPU Bereich tut sich halt nix mehr ich bin ganz zufrieden mit meinem und hoffe erhält ca 5 Jahre mit oc durch dass reicht mir vielleicht sogar länger.
 
Das Ganze würde erklären, warum Intel Zahnpasta als Wärmeleitpaste beim i7-7700k verwendet hat. Bei Kaby-Lake-X ist der Heatspreader dann verlötet und Intel kann sich die bessere Übertaktbarkeit fürstlich bezahlen lassen. Sonst gäbe es ja keinen nennenswerten Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Warum man direkt zum Launch Skylake und Kabylake auf einer Plattform mischt erschließt sich mir aber immer noch nicht, das macht es doch nur unübersichtlich und schwieriger zu implementieren.

Wieso? ist doch die selbe CPU nur kabylake ist höher getaktet und heißer. Microcode-Update -> Zack, Fertig.
 
Zurück
Oben