Schneidet eine PCIE SSD bei der GRAKA die Lanes mit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

austrianjetsfan

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
14
Hallo!

Habe jetzt schon länger im Forum gesucht, auch schon gegoogelt hab nichts eindeutiges gefunden.

Hier das Problem:

Zum ersten mal möchte ich mir eine SSD mit Pcie Anbindung zulegen (NVME). Meine Angst ist nur dass einige sagen/schreiben
dass durch diese SSD die 16 Lanes der Graka nurnoch mit 8 laufen. Und dann zwar nur Leistungseinbußen von 1-3 % vorhanden wären, möcht ich aber trotzdem nicht ^^. Grade ein bisschen was investiert wieder ins Rack, wäre etwas enttäuscht wenn ich jetzt keine SSD ohne Verlust nutzen könnte , aber wenns denn so ist egal dann hol ich mir ne normale aber ohne Sata und dann so klein wär schon fein ^^.

Hier mein aktuelles System:

Asus Prime Z270-A
I7 7700k@4,2 Ghz
Gigabyte G1 Gaming GTX 1070
Crucial Ballistix 16 GB DDR4
EVGA Supernova 750W
1x SSd Intel 180 GB
2x1 TB Hdd

Danke euch im voraus!
 
Wenn überhaupt, dann hängt das vom Mainboard / Bios ab.
 
Du steckst sie in einen PCIE-Slot: Sie bekommt 4 von den 16 Lanes vom Prozessor .. rechne Dir aus, wie viele dann für die Graka übrig bleiben.
Du steckst sie in den M.2-Slot vom Mainbaord: Sie bekommt 4 Lanes von den 20 vom Chipsatz .. was hat das für Auswirkungen auf die 16 Lanes von der CPU zur Graka? Kann man sich ausrechen^^
 
aLca schrieb:
Als ob du jemals im Leben diese vehlenden 3%~ feststellen könntest. :freak:

Ich würd sagen, inhaltlich die beste Antwort bis jetzt, hat die Frage auf den Punkt getroffen...

fehlenden mit V is auch net schlecht :)
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Du steckst sie in einen PCIE-Slot: Sie bekommt 4 von den 16 Lanes vom Prozessor .. rechne Dir aus, wie viele dann für die Graka übrig bleiben.
Du steckst sie in den M.2-Slot vom Mainbaord: Sie bekommt 4 Lanes von den 20 vom Chipsatz .. was hat das für Auswirkungen auf die 16 Lanes von der CPU zur Graka? Kann man sich ausrechen^^

Wenns denn so ist, denn es gibt ja M.2(Sata) und M.2(pcie) zieht die dann nicht trotzdem vom Prozessor ? Nein oder?^^
 
Es ist völlig egal WAS für eine M.2 Du steckst, es ist nur wichtig WO Du sie steckst.
 
austrianjetsfan schrieb:
fehlenden mit V is auch net schlecht :)

Prima in der Zeit in der du dich vollkommen unnötigerweise über jemandes Rechtschreibung lustig gemacht hast, hättest du auch einfach mal tun können was jeder bei dieser Frage tut und das Handbuch deines Mainboards aufschlagen können, in dem steht nämlich wann und wie sich die Lanes teilen. RTFM!
 
Wenn eine M.2-SATA-SSD eingebaut wird, dann fallen SATA-Ports weg ...

Wobei beim Z270-A nur ein M.2-Port SATA unterstützt, der andere nur PCIe
1 x M.2 Socket 3, , with M Key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA mode & X4 PCIE mode)*1
1 x M.2 Socket 3, , with M Key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE mode only)*2

*1. The M.2_1 socket shares SATA_1 port when use M.2 SATA mode device. Adjust BIOS settings to use a SATA device.
*2. The M.2_2 socket shares SATA_56 ports when use M.2 PCIE mode device in X4 mode. Adjust BIOS settings to use M.2 PCIE devices in X4 mode.

Kann man Alles auf der Produkthomepage bei Asus nachlesen oder natürlich im Handbuch - RTFM!
 
Hallo,

auch bei der PCIe Lösung ist nur wichtig wo sie gesteckt wird, aber da m2 Slots vorhanden sind gibt es gar keinen Grund auf eine PCIe SSD zu setzen. Außerdem wirst du im Alltag keinen Unterschied zu einer normalen SSD merken.

Das Upgrade vom 4770K hättest du dir auch sparen können. Warum hast du dir damals ein OC System gekauft, aber nicht genutzt? Und jetzt kaufst du wieder ein OC System, das soll mal jemand verstehen.
 
Mojo1987 schrieb:
Prima in der Zeit in der du dich vollkommen unnötigerweise über jemandes Rechtschreibung lustig gemacht hast, hättest du auch einfach mal tun können was jeder bei dieser Frage tut und das Handbuch deines Mainboards aufschlagen können, in dem steht nämlich wann und wie sich die Lanes teilen. RTFM!

Ne nicht unnötig, Ob ich die 3% merk oder nicht tut nichts zur Sache ich wills einfach nicht, und das habe ich geschrieben, und wenn mans dann trotzdem blöd kommentiert, dann wenigstens ohne Rechtschreibfehler...

Unnötig weise ich nie drauf hin.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Hallo,

auch bei der PCIe Lösung ist nur wichtig wo sie gesteckt wird, aber da m2 Slots vorhanden sind gibt es gar keinen Grund auf eine PCIe SSD zu setzen. Außerdem wirst du im Alltag keinen Unterschied zu einer normalen SSD merken.

Das Upgrade vom 4770K hättest du dir auch sparen können. Warum hast du dir damals ein OC System gekauft, aber nicht genutzt? Und jetzt kaufst du wieder ein OC System, das soll mal jemand verstehen.
Ergänzung ()

Wollte ich eigentlich eh erst im Herbst aber 2 Ramblöcke gingen über den Jordan in 2 Tagen und am nächsten das Board gesponnen...

Deshalb der Wechsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist nicht neu, mit der Suche (warum benutzt du die nicht?) sind problemlos Threads dazu zu finden und der Ton hier geht so auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben